1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit meinem Winchester

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by andideasmoe, Oct 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wenn deine CPU den ram mag sollte das kein problem sein - aber die chance, das deine CPU den ram nicht mag ist äußerst gering...der einfluss der CPU auf die ramkompatibilität ist ja etwas worauf man achten sollte...heute eher weniger..aber noch vor ein em jahr waren viele CPUs sehr zickig...

2. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Wie gesagt, ich hoffe für dich, dass das klappt. ;)
    Der Speicher ist ja auf DDR 500 vorgetestet. Die Latenzen muss ich sicherlich im BIOS noch manuell einstellen, sonst kommt ich sicher nicht auf die angegebenen 250 MHz.
    Ich werde dann vermutlich folgendes einstellen:

HTT = 600
    CPU Multi = 9x
    Speicher werde ich wahrscheinlich auf 333 MHz runter setzen müssen. Der Systemtakt geht ja sicherlich höher als 250 MHz
    Systemtakt = mal gucken ;)
    PCI/AGP=fest auf 66

Sonst noch Anmerkungen? :)

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

von mir nicht - viel spaß mit dem neuen ram :)

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hat es geklappt? laut deiner sig hast du den ram ja schon :)

5. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Nöö, ist leider noch nicht da. Aber du warst Fabian ein Begriff, immerhin. ;) Den alten RAM bin ich schon losgeworden und sitze nun wie auf Kohlen, dass endlich der neue kommt.

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

zwar OT, aber: wer ist Fabian?

7. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Der Betreiber des von dir verlinkten Webshops. Du erinnerst dich? Stichwort: Hardwareluxx...

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ja, jetzt hats klick gemacht :)
    ich kann mich nicht immer dran erinnern, wer mir welche frage gestellt hat ;) - das wäre zu viel.

9. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Ich schreibe dann nochmal hier rein, wenn dann der Speicher da ist. Habe mal mit Clockgen vorausgeschaut, welchen Takt er bei 250 MHz Arbeitsspeichertakt hat - 2250 MHz. Naja, ich werde dann wohl trotzdem den RAM niedriger laufen lassen müssen, wenn ich beim Systemtakt höher gehen möchte. Bin mal gespannt, ob der Boxed Kühler das limitierende Element ist.

10. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

So, folgendes. Der Speicher ist angekommen. Läuft auch einwandfrei. Merkwürdig ist nur, dass ich nicht mal bis zum BIOS komme, sobald ich den AGP/PCI Takt fixe. Lasse ich den auf Auto, klappt alles. Nur wird das garantiert der Karte nicht bekommen, wenn ich den Port dermaßen mit übertakte.
    Vorschläge?
    Hinzu kommt, dass bei der Übertaktung nach der BIOS Anzeige, wenn meine SATA Festplatte gecheckt wird, die Datenträgerbezeichnung völlig merkwürdig dargestellt wird. Das heißt, dass statt WD121456464 W# und irgendwelche Sonderzeichen erscheinen. Mir kommt es so vor, als würde der SATA Port mit übertaktet werden und dann diese Fehler hervorrufen. So gesund sieht das nicht aus.
    Hast du noch Vorschäge, was andere Einstellungen im BIOS betrifft? Ich denke da an spezielle RAM Einstellungen.
    Lasse ich übrigens den AGP/PCI Port auf Auto komme ich auch nur auf 2100 MHz, dann ist Sense mit Booten.
    Mittlerweile tippe ich aufs MoBo. Obwohl mir da nicht so klar ist, was da so verkehrt dran sein soll. :confused:
    Ich hab noch was entdeckt. Selbst wenn ich das automatische Overclocking im BIOS aktiviere, was softe 10% höher geht, wird das System extrem instabil. Vielleicht weil es über den HT von 1000 geht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page