1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Microsoft Word

Discussion in 'Office-Programme' started by mfische3, Feb 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mfische3

mfische3 ROM

Hallo, ich habe seit drei Tagen Probleme mit Word. Ich kann meine Word-Dateien nicht mehr öffnen. Nach dem Öffnen bekomme ich eine Fehlermeldung das Word einen Fehler festgestellt hat und beendet werden muß. Habe Rechner auf Viren überprüft ( Ergebniss= negativ) und office neu aufgespielt, aber nichts führte zu Erfolg. Auch die optionen mit Reparieren und so funktionieren nicht.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    könnte an einer defekten Vorlage "normal.dot" liegen. Suche die Datei auf deinem Rechner und benenne sie einmal um in "normal.bak", teste ob der Fehler dann behoben ist.

Speicherort Beispiel:
    c:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\normal.dot

3. mfische3

mfische3 ROM

Hallo Wofgang,
    erst mal Danke für die Hilfe, ich kann die Datei normal.dot nicht finden. Habe meinen Rechner abgesucht und keinen Erfolg gehabt, unter ....Application Data\Microsoft\ sind keine Vorlagen enthalten. Außerdem:Müsste sich das Problem bei Neuinstallation von office nicht von selbst beheben? Hast Du vielleicht noch andere Vorschläge

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Willkommen im Forum.
    Nein, bei einer Neuinstallation kann die alte Normal.dot erhalten bleiben. Schreib aber trotzdem mal, welche Office- und welche Windows-Version du benutzt.
    Hast du mehrere Benutzer eingerichtet, musst du in deinem Benutzerordner suchen.
    C:\Dokumente und Einstellungen\<User>\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen
    Es sei denn, du hast in Word die Einstellungen "Speicherort für Dateien" geändert. Aber da kannst du ja jetzt nicht nachschauen. Aber das wüsstest du wahrscheinlich.
    Du kannst aber (mit Admin-Rechten) die ganze Festplatte durchsuchen lassen.

Edit: Oder du schaust in der Registry nach dem Schlüssel "UserTemplates" in "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\9.0\Common\General"
    (9.0 kann bei dir anders heißen).

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Denke ich auch, die "normal.dot" muss zu finden sein. Wie von Hascheff erläutert wird die bei Neuinstall von Office nicht zwangsläufig ersetzt. Das Word reagiert mitunter allergisch wenn mit dieser Datei etwas nicht stimmt. Warum das so ist wissen vermutlich nur die Kaptäne in Redmond.. :)

6. PCplus

PCplus Byte

Hallo,

die Normal.dot muss nicht unbedingt zu finden sein. Es gibt "Situationen", in denen es kiene Normal.dot gibt udn keine angelegt wurde.

Wenn Du aber suchst (über die Windowssuche) musst du in den versteckten Ordnern suchen und alle Dateien anzeigen lassen...

hier mal ein Link zum Thema Normal.dot:
    http://support.microsoft.com/kb/826839/de

Folgende Punkte solltest du noch überprüfen:
    Schau in den Startup-Ordner nach, ob dort Daten vorhanden sind. Standardmäßig ist dort der startup-Ordner:
    C:\Dokumente und Einstellungen\DeinUsername\Anwendungsdaten\Microsoft\Word\STARTUP
    Hier wieder Systemordner und alle Dateien anzeigen lassen.
    Wenn es dort etwas gibt einfach verschieben.

Dann könntest du noch die DATA-Schlüssel in der Registry löschen. Dieser wird nach einem Neustart von Word neu angelegt. Wo Du den Data-Schlüssel in der Registry findest siehst Du hier:
    http://support.microsoft.com/kb/822005/de

Noch ein Hinweis zur Deinstallation bzw. Neuinstallation:
    Bei einer einfachen Deinstallation bleiben die meisten Einträge (wenn nicht sogar alle) in der Registry erhalten. Dazu verbleiben auch noch viel Dateien auf dem PC.
    Eine vollständige Deinstallation kann dann nur zum Erfolg führen. Das gehrt mit den Erasure von Microssoft.

Hier die Version für Word 2003:
    http://support.microsoft.com/kb/290301/de

Viel Glück...

7. mfische3

mfische3 ROM

Hallo ,habe euren Rat befolgt und die Datei gefunden!! Wie kann ich die Datei von dot in bak umbennen. MFG Marco

8. PCplus

PCplus Byte

Hi,

wenn es die richtige ist:
    im Explorer einen rechtsklick und "umbenennen" wählen. Dan neinfach ".bak" an die Datei anhängen...fertig!

Die ggf. folgende Meldung einfach mit ok bestätigen....

9. mfische3

mfische3 ROM

Hallo, wenn ich Rechtsklick mache , kann ich zwar Dateinamen ändern jedoch nicht dot in bak ändern. Mfg Marco

10. Urs2

Urs2 Megabyte

Du musst "Normal.bak" als Aenderung eingeben, dann ändert sich die Endung automatisch.

Aber Achtung: Vorher Word UND Outlook (benutzt Word) schliessen, sonst lässt sich gar nichts ändern.

Gruss Urs

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Du musst erst im Windows-Explorer in Extras - Ordneroptionen - Ansicht die "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" abschalten.

12. mfische3

mfische3 ROM

Hallo,
    habe mein Problem mit dem regCleaner lösen können.
    Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen.

MfG Marco

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page