1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Mikro an Terratec 128pci

Discussion in 'Audio' started by tolgot, Jan 7, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tolgot

tolgot Byte

Hallo, ich habe seit geraumer Zeit eine Terratec 128pci Soundkarte. Ab und zu habe ich mal was mit meinem Micro aufgenommen. Das hat auch funktioniert, bis auf die Tatsache, dass die Aufnahmen immer sehr leise waren.
    Jetzt habe ich allerdings das Problem bei der Spracherkennungssoftware ViaVoice 8 von IBM, dass er mir den Mikrofontest nicht akzeptiert, da (so vermute ich) die Signale einfach zu leise sind. Brauche ich da einen Adapter, muss ich einen Jumper umstellen oder was soll ich sonst tun?????
    Danke!

2. m007r

m007r Byte

freut mich zu hören, dass es dir geholfen hat

3. tolgot

tolgot Byte

Super danke, das hat geholfen. der Pegel ist immernoch sehr niedrig (=relativ schwache eingabe), aber via voice erkennt jetzt wenigstens ein signal.
    danke.

4. m007r

m007r Byte

normalerweise hat es im windowsmixer beim mikrofon regler ein knopf wo boost oder +20db oder was vergleichbares drauf steht.
    wenn nich dann klickst du auf optionen dann auf erweiterte eigenschaften und dann sollte der knopf da sein...
    und der muss halt gedrückt sein.
    der knopf bewirkt nämlich wie du schon vermustest, dass des signal angehoben wird. wenn das nicht helfen sollte, würde ich mal n anderes mikro ausprobieren.
    aber die qualität an dem mikro eingang, auch wenn da terratec druf steht, wird schlecht sein, weshalb ich jedem dazu rate den mikroanschluss an jeder soundkarte in ruhe zu lassen, es sei denn das iss ne prof. audiokarte ab 250€

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page