1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit MP2 (Audio) in Video-Datei

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by NightHawk3000, Mar 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe ein paar Video-Aufzeichnungen einer TV-Serie von meinem Bekannten erhalten, die ich mir mit "Nero 8" auf eine DVD brennen wollte. Diese Videodateien tragen die Endung: ".MPG". Der Videocodec ist "MPEG-1" und der Audiocodec ist "MP2".

Wenn ich diese Dateien in "NeroVision" zum Projekt hinzugefügt habe und bei "Bearbeiten" ein Video abspiele, dann sieht man nur das Video ohne den Ton. Spiele ich eine der MPG-Videodateien mit "Nero ShowTime" ab, ist ebenfalls kein Ton vorhanden. Merkwürdigerweise habe ich Video inklusive des Tones, wenn ich die Video-Dateien über den "Windows Media Player" oder ein anderes DVD-Abspielprogramm wiedergebe.

Ich weiß nicht was ich tun kann, damit das Video inklusive Ton ordnungsgemäß wiedergegeben wird. Wer kann mir in dieser Sache helfen? Muss man bei Nero 8 evtl. ein Plugin dazukaufen, das der Audiocodec: "MP2" wiedergegeben wird?

Ich habe auf Grund der oben beschriebenen Sache mal mit der Freeware: "SUPER 2007 Build 23" experimentiert und dachte ich würde es hinbekommen, in dem ich einfach den Audiocodec in ein anderes Format wandle. Leider war dem nicht so. Im folgende auch meine Schilderung dazu. Ein Bild von "SUPER 2007" habe ich zur besseren Verständnis mal mit drangehängt.

01. Die Freeware "SUPER 2007 Build 23" gestartet
    02. Rechtsklick > Menü: Add Multmedia Files
    03. MPG-Videodatei ausgewählt und "Öffnen" geklickt
    04. Den "MEncoder" gewählt
    05. Ausgabeformat (AVI), Videocodec (MPEG-1) und Audiocodec (AC3) eingestellt
    06. Bei Video: "Stream Copy" gewählt
    07. Bei Audio: 22050 Freq, 2 Channels und 192 kbps eingestellt
    08. Dateiausgabe-Ordner festgelegt
    09. Auf "Encode (Active Files)" geklickt
    10. Nach Abschluß der Vorgangs "SUPER 2007 Build 23" beendet

Als ich mir dann die Videos ansah, war der Ton zwar zu hören, allerdings ziemlich stark versetzt. Bei dem Ausgabeformat hatte ich es auch mit "MPG" versucht. Bei Audiocodec habe ich es noch mit den Formaten: "AAC", "MP3" und "WAV" probiert. Leider alles ohne Erfolg.

Ich weiß nicht was ich hier falsch gemacht habe und hoffe das es jemand aufklären kann. Gibt es in der Freeware "SUPER 2007 Build 23" vielleicht irgendwo eine Funktion zum synchronisieren von Video und Ton?

---------------

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page