1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Nec ND 1300A

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by PinoP, Oct 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PinoP

PinoP ROM

Neuling
    Habe gestern mein ND 1300A bekommen leider wenn ich dann Brennen wollte mit Nero 5.5.10.15 habe 5 minuten gewartet aber tut sich nicht steht immer unten 1300 ruhestand.Das programm reagiert nicht mehr muß neu starten.Habe neue firmware auf den nec drauf gemacht 1.07 auch das gleiche problem.Mein System AMD K7 500Mhz mit 191Ram und LG DVD,HP CD brenner und Nec ND 1300A.
    Kann es am dvd rohling sein verwendet DVD-R marke SK
    Wer kann helfen.

2. bao

bao ROM

Ich konnte das Problem gerade auf unspektakuläre Weise lösen:
    Einfach das Lite-On DVD Laufwerk komplett abgestöpselt, den NEC 1300 zum Master gemacht, ans Ende des IDE-Kabels gehängt und... plötzlich brennt der NEC wieder !!!
    Besorg mir jetzt einfach eine zusätzlich IDE-Karte und häng mein Lite-On da wieder rein. Irgendwann kommt eh ne neue Festplatte dazu, da wären mir dann sowieso die IDE-Ports ausgegangen.

Also meine Lösung lautet kurz und knapp:

Der NEC mags nicht so gerne wenn er als Slave mit einem anderen Laufwerk zusammen an einem IDE-Port hängt.

So, jetzt hab ich aber einiges an Brennmaterial nachzuschüren.
    Viele Grüße
    Bao

3. stefli

stefli ROM

Hallo
    Ich habe genau das selbe Problem wie du. Es lassen sich problemlos alle Cd?s brennen aber keine DVD. Nur mit DVD Clone konnte der Brenner eine DVD kopieren. Ich möchte aber auch gerne meine Daten mit Nero auf eine DVD bringen und nicht nur Filme brennen. Habe auch schon alles ausprobiert und weiß nicht mehr was man noch machen kann. Liegt es vieleicht an der Rechnerleistung ? Wenn du oder ein anderer eine Lösung hat were ich auch sehr dankbar.

4. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Ich hatte auch Probleme, seit ich letzte Woche mein System neu installierte. Ich hatte dabei den VIA Hyperion 4in1 v4.49 installiert.

Das war der Fehler! :aua:

Als ich gestern den VIA Hyperion 4in1 v4.47 , released 20 August 2003 installierte, funzte es sofort mit dem Brennen.
    InCD liess sich anstandlos benutzen, ohne meinen Dateimanager oder gleich das ganze System abstürzen zu lassen.

Und alle Laufwerke waren im Gerätemanager keine SCSI-Laufwerke mehr...

Also benutzt beim NEC 1300A höchstens den VIA Hyperion 4in1 v4.47...

Was habe ich in den letzten 5 Tagen alles probiert... Sogar die Festplatte ausgetauscht, weil alle Welt, die ich gefragt habe, von einer defekten Festplatte ausging...
    Brauchst du? Vier Wochen alt...

5. bao

bao ROM

Hallo bernimuc,
    ich habe ein ähnliches Problem mir meinem NEC 1300:
    Anfangs konnte ich alles problemlos brennen. Seit kurzem funktionieren nur noch CD's problemlos.
    DVD-R (z.B. TDK gingen immer) bricht er sofort nach dem Start ab und schrottet auch netterweise gleich noch den Rohling.
    DVD+RW brennt er nur noch, wenn man einen bereits gebrannten Rohling einlegt und Nero 5.5.10.54 den Rohling löschen lässt, danach brennt er ganz normal.

Mein System: Win XP Prof., AMD 2600, 512 MB RAM

Ich habe auch schon alles versucht, Nero neu installiert, Gerätecontroler gelöscht, hat alles nichts gebracht, ich kann keinen neuen Rohling mehr brennen.
    Langsam glaube ich, daß der Brenner einen Defekt hat!

6. bernimuc

bernimuc ROM

Zwischenstand:
    Nachdem ich den "Sekundären IDE-Controller" gelöscht habe, neu gebootet kann ich nun CDs brennen.
    Bei DVDs bleibt Nero beim "start des brennvorganges" hängen....

7. bernimuc

bernimuc ROM

Hi,

mein NEC 1300A brannte anfangs alles, dann nur noch CDs und nun geht schreiben gar nicht mehr :-(

System: WinXP, PIII 700MHz, 128 RAM

Dass das nur an dem schwachen System liegt glaube ich nicht, eher schon dass das Teil hn ist.

Gruß
    Berni

8. allkar

allkar Byte

Hi,
    bei bestimmten Chipsätzen die für AMD den Dienst tun, gab es ( und gibt es immer noch ) Probleme mit einigen Laufwerken, auch mit bestimmten HD's . Im Internet nachforschen, Chipsetdriver auktualisieren, Board-BIOS auf den Stand bringen u.s.w.
    Die Tatsache, daß es nicht geht, hat aber mit der Systemleistung alleine nicht zu tun. Mehr zu Treibersuche kann ich nicht sagen, da ich Intel-geschädigt bin, was sich auch bis jetzt immer ausgezahlt hat. Tatsache aber ist, daß bei vielen die mit AMD-Boards arbeiten, die Massenspeicherprobleme aufgetretten sind (hab' so ganz "zufällig" Zugriff auf ca 400 PC-Systeme) und diese erst nach Chisatztreiber-Update gelöst wurden .
    Gruß

9. Eros-it

Eros-it Kbyte

Aber wenn er es schon bei ein freund probiert hat und beim freund geht es kann es nicht an die Hardware liegen er hat auch schon Windos neu installiert ich weis es auch nicht woran es liegen kann.

10. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

ja,tausch den Brenner um,dann weißt du,ob es Hard-oder Softwarefehler ist

11. PinoP

PinoP ROM

kann mir jemand noch weiterhelfen?

12. PinoP

PinoP ROM

leider gehen eure tipps auch nicht. habe andere rohlinge probiert (sk, intenso und maxell DVD-R ) geht auch nicht. nero neu installiern klappt nicht. Nero 6 geht genau so wenig. normale cd-r gehen, kann es sein das mein rechner zu schwach ist um dvd`s zu brennen ist?

13. allkar

allkar Byte

Hallo,
    wieder was vergessen - probiere mal andere Rohlinge,
    z.B.: TDK -R, oder RW-Scheiben von Intenso. Die gehen 100%,
    was die SK anbtrifft, habe versch. gehört :(

14. allkar

allkar Byte

Hallo,
    1. Hast du probiert NEC als Master (aber ohne 2. Laufwerk auf dem selb. Kabel zu betreiben) ?
    2. Ist deine Nero-Version mit dem CD-Brenner gebundelt gewesen, oder ist das eine Vollversion ? Bundle-Software ist meist. nicht in der Lage mit einem anderen Laufwerk korrekt zu arbeiten.
    3. Du könntest die jetzige Nero-Version deinstallieren und mit der Demo Ver. 6.0.0.19 (Vollauffähig bis Ende Oktober) aus der Ahead -Internetseite testen.
    Nicht aufgeben :D

15. wernas21

wernas21 ROM

Hallo PinoP,
    versuche mal folgendes, nero komp. deinstallieren einen Neustart vom System und danach dein Nero kompl. neu installieren.

mfg
    wernas21

16. PinoP

PinoP ROM

ich habe es auf master eingestellt aber es geht trotzdem nicht.
    kann mir jemand noch weiterhelfen?

17. Eros-it

Eros-it Kbyte

Probiere deine laufwerke mal abzuhängen du hast ja DVD Player und nocht CD-Brenner schließ nur der DVD-Brenner auf master.

18. PinoP

PinoP ROM

habe es übersehen ist doch die version 5.5.10.50

19. Somebody

Somebody Megabyte

Deine Nero Version ist auch nicht mehr die neueste. Probiere doch mal die 5.5.10.50 ;)

Vielleicht liegt ja da der Fehler.

MfG René

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page