1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit neuer GTX 970

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Nyuufx3, Jan 18, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nyuufx3

Nyuufx3 ROM

Guten Tag,

Ich habe mir über Mindfactory eine neue GTX 970 gekauft, habe sie nun gestern angeschlossen und gemerkt, dass da irgendwas nicht so läuft wie es sollte. Ich verzweifel daran gerade, da ich irgendwie alles versuche.
    Nachdem ich die Grafikkarte angeschlossen habe hatte ich den PC ganz normal gebootet, kam jedoch nicht weiter als zu dem Teil wo (in meinem Fall) Acer stand. Danach gab es nach Ewigkeiten auch noch einen weiteren Teil in dem etwas über die GTX 970 stand, mehr passierte aber nicht. Ich bin echt überfordert.

Hier die Daten des PC:
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz
    Motherboard: Acer Predator G3610 (Socket 1155 LGA, Intel Ivy Bridge rev 09), die Bios: American Megatrends Inc. P03-A2 (03/29/2012)

Falls noch weitere Fragen vorhanden sind, bitte einfach stellen.
    $12596144_1660146284238831_87709398_n.jpg $12606827_1660146287572164_1460964428_n.jpg

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Welche Grafikkarte war denn vorher verbaut? Das Netzteil könnte zu schwach sein, welches ist denn verbaut. Mal genaue Angaben zum Netzteil machen, Marke, Modell und die Stärke auf der 12V=? Ampére, 5V=?A und 3V=?A. Nur angaben in Watt nützen meistens nicht viel.

Snake

3. Nyuufx3

Nyuufx3 ROM

Zuvor war eine AMD Radeon HD 7870 eingebaut. War damals ein fertig PC, der Acer Aspire Predator G3610.
    Die Angaben zum Netzteil, es ist das FSP GROUP INC. fsp450-60ep.
    Stärken: +3.3v=16.0A, +5v=20.0A, +12V1=18.0A, +12V2=18.0A
    Max Wattage 450W
    Peak Wattage 500W

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Also, das Netzteil dürfte eigentlich reichen. Sind die zusätzlichen Stromstecker (1 oder 2 x 6 Pin o.8 Pin) angeschlossen?

Snake

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Wie Snake schon sagte, erstmal die Stromstecker der Karte auf korrekten Sitz kontrollieren und schauen, ob die Karte korrekt im Slot arretiert ist.
    Wenn das ok ist, nochmal auf die alte Karte zurückbauen und schauen, ob es damit geht um sicherzustellen, dass das Problem etwas mit der 970 zu tun hat. Beim Umbau kann so einiges passieren...

Netzteil muss reichen, wenn es mit der 7870 lief, denn die 970 verbraucht auf keinen Fall mehr. Beim VGA-BIOS Check schon garnicht...

6. Nyuufx3

Nyuufx3 ROM

Die Stecker sitzen eigentlich alle richtig, NUR(!!!) hatte ich beim Einbau das Problem, dass nicht genug Schnittstellen vorhanden waren um beide der mitgeliefertern Adapter der Pins von der GTX zu nehmen. (1x 6Pin und 1x 8Pin), momentan habe ich den 8Pin der GTX dran und den alten 6Pin der bei der Radeon dran war, da wie gesagt die Adapterschnittstellen gefehlt haben. Könnte es daran liegen? Ich dachte nämlich, dass das mit der Stormzufuhr kein Problem ist, da sie ja lief.

7. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Die Geforce GTX braucht einen 6 Pin + 8 Pin anschluss richtig? Und du hast nur den 8 Pin angeschlossen, weil dir ein 6 Pin fehlt?

Snake

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann handelt es sich bei dem Netzteil, um ein älteres Modell, das nicht für die Grafikkarte geeignet ist, wenn es zu wenig PCIe-Stecker hat.
    Adapter, die an Laufwerksstecker angeschlossen werden, sind nicht empfehlenswert. Dort sind die Leitungsquerschnitte meistens geringer als bei den PCIe-Leitungen.

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Dein NT, wenn deine Bezeichnung korrekt ist, hat 1x 6-Pin PCIe und 1x 6/8-Pin PCIe.
    Aber deine Karte braucht 2x 8-Pin, doch du hast mangels vorhandensein nur 1x 8-Pin und 1x 6-Pin eingesteckt?

Also du hast eine Gigabyte 970 Xtreme Gaming oder eine KFA² 970 Hall Of Fame? - alle anderen brauchen nämlich keine 2x 8-Pin soweit ich weiß. Alle anderen GTX 970 müssten ohne Probleme ans NT passen...

Verstehe ich das so korrekt? In dem Fall geht das natürlich nicht bzw. verursacht Probleme. Also entweder neues NT oder andere 970 kaufen mit max. 2x 6-Pin bzw 1x 6-Pin + 1x 8-Pin, wenn kein Geld für neues NT.

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es sollte aber kein Problem geben, wenn man aus einen 6-Pin-Stecker per Adapter einen 8-Pin macht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page