1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Notebook Display

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by marco1981, Feb 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marco1981

marco1981 ROM

Hallo zusammen ! Ich habe folgendes Problem mit meinem Alienware Aurora Notebook. Ich hatte bereits vor einiger Zeit Probleme mit dem Display (vertikale Streifen) Worauf ich das Notebook zur Reparatur eingeschickt habe (nicht beim Hersteller sondern zu einem bekannten I-net Notebook Reparatur-Service). Es wurde ein neues Display eingebaut, doch als ich mein Notebook wieder bekam und ich es einschaltete war die untere Hälfte des Displays grau (schwer zu beschreiben, so neblig grau). Darauf hin hab ich es wieder zurück geschickt. Es kam nach einer Woch wieder und der Schaden schien behoben, doch seid gestern ist das problem wieder da. Diesmal jedoch nicht permanent sondern nur ab und zu. Ich gehe davon aus das es sich um eine Art Wackelkontakt handelt, denn wenn ich vorsichtig am Displayrahmen drücke dann verschwindet der "graue schleier" wieder und das Bild ist perfekt. Ist das Bild z.B. in Ordnung und ich schließe und öffne das Notebook ist der Fehler wieder da. Nachdem ich ein paar mal auf den linken Displayrahmen gedrückt habe ist es wieder ok. Natürlich ist dies kein Dauerzustand und ich kann mir auch nicht vorstellen das es auf dauer gut fürs Display ist. Ich würde das Notebook ja nochmals einschicken aber leider ist das nicht möglich da ich am Montag für nen halbes Jahr im Ausland bin. Gibt es etwas das ich selber tun kann oder ist davon abzuraten ? Brauche ne schnelle Lösung. Danke schonmal für eure Antworten ! :)

MfG

Marco

2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Ob man selber an Deinem Problem was ändern kann hängt vom Fehler ab, und auch ob Du einwenig Geschickt bist, und fummelige Tätigkeiten "magst", und auch geduldig bist.

Von der Fehlerbeschreibung würde ich vermuten, dass es Kontaktporbleme vom LCD (also dem Teil aus Glas) auf die Leiterplatte gibt. die LCDs sind mit einem Metallrahmen und einem "flexiblen Kontaktträger" (ist irgendwie Gummi mit Metallamellen drin) auf die Leiterplatte gedrückt. Es könnte sein, dass dieser flexible Kontaktträger nicht richtig sitzt, oder leicht verschoben ist, oder der Rahmen an irgendeiner Stelle das LCD nicht fest genug an diesen Kontaktträger / Leiterplatte drückt.

Ich sage es Dir gleich. Wenn du es selber versuchst, es ist eine scheiss Arbeit, und einwenig kleines Werkzeug (sprich kleine Flachzange, evtl kleine Uhrmacherschraubendreher) sind dafür nötig, und auch viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Denn in aller Regel benötigst Du mehr als 1 Anlauf bis das Problem gelöst ist, und man hat da schnell was irreperabel kaputt gemacht.

Ob Du es versuchst überlasse ich Dir.

3. marco1981

marco1981 ROM

Moin Fettbemme ! So was in der Art hat der Typ von der Technik (nach dem ersten Reparaturversuch) auch erzählt. Er meinte das es wohl nicht richtig geklebt worden sein oder so ähnlich (ich denke das er auch das meinte was du gesagt hast). Also als geschickt und geduldig würde ich mich schon bezeichnen und Werkzeug hätte ich auch passendes da, mit dem ich auch umzugehen weiß. Bin zwar sonst eher fürs grobe aber ich denke das ich das hinkriegen könnte. Von welchen irreparablen Fehlern sprechen wir hier bzw. was kann man ab besten Falsch machen ;)

MfG

Marco

4. marco1981

marco1981 ROM

Also ich denke ich werd das Notebook Morgen mal aufmachen. Zumindest den Displayrahmen mal abnehmen, sind ja nur die 8 vorderen Schrauben denke ich und dann mal schauen was da so zum Vorschein kommt. Ich hätte da schon mal so ne Idee falls es der von dir zuletzt beschriebene Fehler (der Rahmen das Display nicht genügend auf die leiterplatte drückt) sein könnte. Ist es nicht möglich den rahmen irgendwie zusätzlich zu unterfüttern ? Denke da so an eine Art Dichtband ala Tesa Moll oder dergleichen. Könnte doch funktionieren wenn man diesen in bzw. auf den Rahmen legt und dann den rahmen wieder aufsetzt oder ? Werde auf jedenfall Morgen mal aufmachen und nachschauen. Fällt dir oder jemand anderem vielleicht noch einige vermeidbare Fehler ein die ich machen könnte ?

MfG

Marco

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page