1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Nvidia, GTX 260

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by skodafan, Jan 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. skodafan

skodafan Byte

Hallo Leute

Ich habe mir vor 2 Wochen eine neue Grafikkarte zugelegt, Nvidia GTX 260 von ASUS, wirklich ein geniales Teil, wenn da das Problem nicht wär...

Kurz gesagt:
    Der Computer bleibt oftmals "hängen", in jeder möglichen Situation
    Mit hängen meine ich ganz einfach, es regt sich einfach nichts mehr, nicht mal die Maus. Wenn ich dann auf mein Computergehäuse schaue, dann sehe ich dass das Led der Festplatte nicht mehr aufläuchtet. Also es wird nichts mehr auf die HD geschriebe oder davon gelsen. Und das Problem ist erst mit der neuen Graka gekommen.

Im Detail:

Computer:

CPU: Intel E8400 3 GHZ
    Ram: Patriot Memory DDR2 800MHz 4GB
    Mainboard: ASUS Intel G45
    Grafikkarte: ASUS GTX260 896MB GRAFIKKARTE PCIE (Neuster Treiber)
    HD: Western Digital Caviar SE 320 GB
    Netzteil: Super Flower SF800P-14HE 800 Watt
    Betriebssystem: Windows 7 64x

Das Memory Timing des Rams liegt bei 4-4-4-12, leider habe ich bei dieser Einstellung wegen des Mainboards Bluescreen, also ist es wie Standart auf 5-5-5-15.

Der PC habe ich kürzlich geresetet, also ich habe selber nichts falschen eingestellt.

Der PC bleibt praktisch in jeder bekannten Situation, teilweise völlig überrascht "stecken": Internet, Herauffahren, Herunterfahren, Gamen.... Jenes passiert aber nicht wenn der Rechner im abgesicherten Modus ist oder wenn kein Grafiktreiber installiert ist. Am Netzteil liegt es kaum... Übrigens die beiden 6-Pin-Stecker stecken in der Grafikkarte. Obwohl ich mich frage ob es einen Unterschied ist, wenn ich entweder die beiden PCI- Express oder die beiden SLI- Ready 6-Pin-Stecker anschliesse. Die Grafikkarte hat bestimmt nicht zu heiss (üblich sind 2500 Umdrehungen/min des Kühlers).

Kann jemand da mir eine Einstellung oder Tool vorschlagen oder hat sonst eine Empfehlung???

Ich freue mich auf Antworten und ich hoffe die Beschreibung ist einigermassen logisch

Lg selver61

2. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Poste mal die Amperedaten von den angeblichen Superflower netzteil. ich tippe einfach mal darauf das es zu schwach ist.....

Gruß

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Sollte das Netzteil i.O. sein, dann ist es gem. , http://www.heise.de/preisvergleich/a492463.html , stark genug für Dein System.

hast DU Dich elektrostatisch entladen, bevor Du die PC Komponente angefast hast?

Mit SIW (kostenlos) , http://www.gtopala.com/ , über Hardware - Sensors - > alle Leerlauf - Temperaturen aufschreiben und hierrein posten.

ist das ein Module od 2?
    mit Memtest86+ (kostenlos) , http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/ , 3 Durchläufe (pass)

die beiden PCI 6pin Stecker in die Graka.

Die Graka CD ins Laufwerk und den demenstprechenden Grakatreiber testhalber installieren, doch vorher sauber den Nvidia Treiber & Co sauber deinstallieren.

4. skodafan

skodafan Byte

@Barbossa00

hier hast du deine daten vom netzteil :

aber wirklich, wenn 800 watt nicht genügen, verstehe ich die welt nicht mehr

@rotmilan

ich habe mich nicht drauf geachtet mich elek. zu entladen
    können so grösserer schäden entstehen?

zum ram, es sind zwei module hier findest du weitere infos

temperatur angaben von deinem "siw"

diese ram software probiere ich jetzt noch aus, die du mir angegeben hast

ausser dem zeigt diese swi software bei "hauptplatine" folgende meldung an:

Warnung! Fehlerfreiheit der DMI Daten kann nicht garantiert werden

ist das schlimm oder sehr schlimm???

lg

Last edited: Jan 7, 2010
  5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Es geht nicht um die WATT-Angabe, sondern um die Amperewerte der Voltlinien, gem. Deinem Photo ist das Netzteil gut.

Ja, es kann grössere Schäden enstehen, vorallem in der Wintermonaten lädt man sich sehr stark elektrostatisch auf, ohne sich gross die Hände zu reiben, etc. Man muss es in Betracht ziehen, dass eine Komponente einen Defekt aufweist.

Die Temp von der CPU (2Kernen) sind für Leerlauf viel zu hoch, sowie die Festplatte auch. Die CPU sollte gegen 30Grad haben, und die Festplatte höchstens 35Grad, wenn kein Lüfter in Front ist.
    Ich nehme an, dass DU den Original CPU Kühler drauf hast. Entweder einen CPU Kühler kaufen, od mal mit Erneuern von der Wärmeleitpaste zw. CPU und CPU Kühler die Temperatur der CPU runterzubringen.
    Wie werden die Temps aussehen, wenn es Sommer wird, und wie sehen sie aus, wenn der PC unter Volllast ist.

Hast Du im PC Innern mal "Staubgewischt"?

Wie ist die Luftzikulation im PC Gehäuse organisiert? Wo sind die Lüfter angebracht? Sind die Kabel gut organisiert für den Luftdurchzug?

NEIN, es geht nur darum, dass es Auslesefehler geben kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page