1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Photoshop. Brauche Hilfe !!

Discussion in 'Software allgemein' started by saschii, Apr 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. saschii

saschii Byte

Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe bis jetzt immer mit Photoshop gearbeitet, und war auch immer sehr zufrieden. Dann habe ich irgendwann mal ein anderes Grafikprogramm aufgespielt und seitdem machte der PC alle .jpg- Dateien mit diesem Programm auf. Nun habe ich das Programm wieder gelöscht und leider erkennt jetzt der PC die .jpg-Dateien nicht mehr. Kann ich irgendwo einstellen, daß er wieder die .jpg\'s mit Photoshop öffnet ?? Das wäre echt nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke
    Saschii

2. s-mr8081

s-mr8081 Kbyte

Hi
    Bei dem ganzen hin und her hätte man Photoshop schon 20mal
    neu installiert. Dann stimmt die Zuordnung und das so
    wichtige ICON wieder.
    Gruss Tommy

3. saschii

saschii Byte

Super......vielen vielen Dank. Hat geklappt :) Jetzt funzt es wieder. *freu* Jetzt steht nur vor den Bilddateien dieses kleine Blatt mit dem ganz kleinen Photoshop-Icon drauf. Vorher war das nur das Photoshop-Icon.....nicht in dem Blatt drin. Verstehst du was ich meine ?? Vorher stand in diesem kleinen Blatt das Windows-Symbol.....und jetzt ja das von Photoshop. Weißt du auch noch zufällig, wie ich das ändern kann, daß wieder das "normale" Icon vor den Bilddateien steht. So wie halt auch das WORD oder ECEL-Icon von den dazugehörigen Dateien. Ansonsten schon mal vielen Dank. :)

4. redmao

redmao Byte

mit links makieren
    shift drücken, dann rechte maustaste
    öffnen mit
    photoshop auswählen, "immer mit diesem programm öffnen"
    fertig

5. saschii

saschii Byte

Das will ich ja eben gerade nicht. Das ist mir zu lästig jedesmal den Umweg über Photoshop zu gehen. Es ging ja vorher auch sehr gut. Ich muß nur irgendwie wieder die Verbindung zwischen den BILD-Dateien und Photoshop herstellen. Weiß nur nicht wie ?!?!

6. saschii

saschii Byte

Hallo Patrick. Danke erst mal für deine Geduld mit mir. :) ALso JA.....die Zuordnung ist entfernt. Jedenfalls steht dort nirgens mehr was mit .jpg oder .jpeg......auch das alte Grafikprogramm ist nimmer da. Trotzdem passiert beim doppelklick auf eine .jpg-Datei gar nichts. Nicht mal ne doofe Frage von Windows. Und das macht mich so stutzig. Normalerweise ist es ja so, daß wenn Windows eine Datei nicht weiß, wie sie sie öffnen soll, dann fragt es nach wie es vorgehen soll. Mit welchem Programm geöffnet werden soll. Der Icon zeigt dann dieses Windowssymbol......wie jetzt alle meine Bilddateien. Egal welche. HILFE !!! :)

7. freaky2003

freaky2003 Byte

Sorry habe zu schnell getippt und nichts mehr mit bekommen.
    Naja noch ein tipp wenn es auf der Weise nicht geht wie ich es meine dann mach es so alle .jpg dateien in einem Ordner und dann durch Photoshop öffnen ein bisschen lästig aber wenn du Bilder sehen willst dann musst du es machen.

8. IceBat

IceBat Byte

Hallo Sascha.

Nochmal ganz langsam.
    Du hast also wie beschrieben die Zuordnungen von JPG und JPEG Dateien aus der Liste entfernt.
    richtig?
    Schau sicherheitshalber in der Liste nochmal nach dem Namen des gelöschten Grafikprogramms in Verbindung mit JPG oder JPEG. Diese dann auch entfernen.
    Liste schliessen.
    Damit solltest Du dann alle Zuordnungen von JPG Dateien entfernt haben.

Und da es jetzt keine Zuordnungen mehr gibt, kann Windows nach nem Doppelklick auf irgendeine .jpg Datei gar nicht mehr anders als dumm nachzufragen womit Du denn öffnen willst.

Wenn\'s jetzt nicht klappt, mach ich mir echt Sorgen.

Ich mach jetzt erstmal Feierabend. Falls es nicht funktioniert hab ich in ca. 15 Min. nen neuen Vorschlag für Dich.

Gruß, Patrick.

9. saschii

saschii Byte

Ne.....die Dateien sind nicht kaputt. Sie lassen sich ja öffnen, wenn ich es direkt über Photoshop mache. Sie reagieren nur nicht, wenn ich sie direkt anklicke.

10. saschii

saschii Byte

Hi Freaky.

Was meinst du denn mit "geh mal in die richtige" ?? Was ist denn die RICHTIGE ?? "ÖFFNEN MIT" steht bei mir leider nirgends. :( Und den Umweg direkt über Photoshop zu gehen, den will ich ja gerade vermeiden. Ich will z.B. im Explorer mir ein Bild ansehen, und mit doppelklick das Foto dann öffnen.

11. freaky2003

freaky2003 Byte

Schonmal dran gedacht ob .jpg datei Defekt ist.
    Überprüfe ob es mit einem anderen EDITOR auf geht wenn nicht dann muss ich mal nachdenken.

12. saschii

saschii Byte

Ich arbeite mit Windows98. Wenn ich den 2. Vorschlag versuche, dann finde ich erst mal die jpg-Datei dort......und wie gesagt...beim doppelklick passiert gar nichts. :( Mist aber auch :(((

13. freaky2003

freaky2003 Byte

Wenn das auch nicht geht dann gehe in deinem Photoshop Programm rein und auf Datei öffnen und öffne es auf die weise.

14. freaky2003

freaky2003 Byte

Hi saschii ich habe es gerade ausprobiert und es geht.
    Du hast nur die liste angeguckt aber geh mal in die richtige wo bei ÖFFNEN MIT auch noch PROGRAMME AUSWÄHLEN steht dann klick da drauf und such dir das Programm aus.
    OK wenn es trotzdem nicht geht dann, melde dich nochmal.

15. IceBat

IceBat Byte

Hallo,

ich habe mir schon fast gedacht, das es bei Dir kein "öffnen mit" gibt. Deshalb auch der 2. Vorschlag. Der sollte eigentlich bei jedem Win System funzen.

Mit welcher Windows Version arbeitest Du?
    [Diese Nachricht wurde von IceBat am 04.04.2002 | 21:41 geändert.]

16. saschii

saschii Byte

Hallo Patrick.

Danke für deinen Tipp. Leider klappt das nicht. Wenn ich auf eine .jpg-Datei gehe und mit der rechten Maustaste klicke, dann steht dort leider niergendwo "öffnen mit". Und wenn ich doppelklicke auf so eine Datei passiert überhaupt nichts. Es geht nicht mal ein Fenster auf wo ich gefragt werde, mit welchem Programm ich die Datei öffnen will. Sonst passiert wenigstens das, wenn in so einem Datei-Icon dieses Windowssymbol ist........wie jetzt in meinen -jpg und .tiff-Dateien. :( Gibt es weitere Vorschläge ????? :(

17. IceBat

IceBat Byte

Hallo,

probiers mal mit:
    - rechtsklick auf eine .jpg Datei
    - "Öffnen mit" auswählen
    - aus der Liste "Photoshop" wählen und mit Ok bestätigen.

Falls das nicht funktionieren sollte, meld Dich einfach nochmal.

Alternativ probier es mal mit:
    - Explorer starten
    - Menü "Ansicht"
    - Menüpunkt "Optionen"
    - Reiter "Dateitypen"
    - JPG bzw. JPEG Fomat in der Liste suchen und "Entfernen"
    Danach kannst Du nach einem Doppelklick auf eine .jpg Datei auswählen mit welchem Programm sie geöffnet werden soll.

Gruß, Patrick
    [Diese Nachricht wurde von IceBat am 04.04.2002 | 20:56 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page