1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Pinnacle Studio 10 Plus

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by ScarletDiva, Jul 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,

habe mir vor einigen tagen von pinnacle die movie box 710 usb gekauft - als software lag bei studio 10 plus. ich habe bisher noch nie videobearbeitung ausprobiert und bin völlige anfängerin. leider ist kein handbuch zu der software dabei und die hilfe-dateien geben leider nur grob hilfestellung...

ich möchte zunächst folgendes machen: ich habe noch einige vhs-filme die es (noch) nicht auf dvd gibt und fernsehfilme die wohl auch nicht auf dvd erscheinen werden. deshalb möchte ich diese filme auf die festplatte rippen und dann auf dvd bruzzeln. ich habe den videorekorder über s-videokabel an die box angeschlossen. den film auf die festplatte zu rippen ist ja einfach. um es auf meinem dvd-player anschauen zu können habe ich als format mpeg 2 ausgewählt. der film dauert ca. 90 minuten. nun habe ich folgendes problem:

ich kopiere die szenen bzw. den kompletten film unten in die vorschauleiste. danach geht's ans bearbeiten. wer studio 10 plus von euch verwendet kennt sich soweit ja bestimmt aus. nun möchte ich das rauschen aus dem bild und vom ton entfernen. ich muß den effekt aussuchen und dann hinzufügen. sobald ich das aber machen läuft unten ein balken von links nach rechts und macht irgendwas. der balken ist erst grün und wird dann stellenweise gelb und ich weiß überhaupt nicht was das zu bedeuten hat. ist leider auch nicht in der hilfe angegeben. wenn ich dann auf film erstellen gehe dann macht er das zwar aber es bricht irgendwann ab. das blöde ist das das ganze ja stundelang dauert und man alles wieder neu machen muß. um den film auf fp zu rippen braucht das programm ca. 180 minuten. um es dann zu bearbeiten ca. nochmal so lange. ist das normal? und warum bricht das die bearbeitung immer wieder ab? hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe 200 euro für die box bezahlt und komme momentan überhaupt nicht damit zurecht...

falls sich keiner damit auskennt - vielleicht kennt ihr ein gutes forum für videobearbeitung...

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Probiers mal da: [B]http://pinnaclefanboard.com[/B]/

3. hans10

hans10 CD-R 80

@ diva
    ... hast du mal die hardware-anforderungen für studio 10 durchgelesen?

4. yo die hardware-anforderungen sind erfüllt...

was würdet ihr mir denn raten - ich möchte also einen vhs-film auf dvd-brennen. welches format soll ich da nehmen? wäre mpeg 2 ok?

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Mpg2 ist richtig, und daraus am besten eine Video-DVD erstellen.
    :guckstdu: www.sele.biz

6. was bedeutet dieser gelbe und grüne balken? hat das was mit rendern zu tun? wenn ja was bedeutet das?

7. hans10

hans10 CD-R 80

@ ScarletDiva
    .... ich habe ein ähnliches problem. könntest du mal das betriebssystem und die hardware auflisten?. ich benutze auch studio10.6, nach einer neuinstallation von windows pro lässt sich das programm aber nicht mehr installieren, weiß der geier warum.

8. @hans10: betriebssystem habe ich windows xp mit sp 2. cpu ist eine intel dual core pentium d 950, arbeitsspeicher 4gb g.skill ddr 2 800, grafikkarte geforce 7900gt...

ich finde es ja schon ziemlich doof das man 200 euro für hard- und software von pinnacle ausgibt und dann funktioniert die software nicht obwohl das system dafür geeignet ist. da möchte man am liebsten sein geld zurück. ich werde jedenfalls kein pinnacle-produkt mehr kaufen...

hast du denn bei pinnacle mal angerufen und denen dein problem geschildert? ich fahre heute nachmittag zum händler wo ich es gekauft habe und schildere denen mal meine probleme mit der software...

falls jemand noch was zu meinem problem schreiben kann wäre das toll...

9. X.MAN

X.MAN Moderator

Also ich habe bemerkt, das Pinnacle Studio 10.5 und eine Firewall (ZA) sich mächtig in die Haare kriegen...Bei der Filmbearbeitung Firewall und Virenscanner abschalten. Die Netzwerkverbindungen unterbrechen (Router, Internet).

10. hans10

hans10 CD-R 80

@ScarletDiva
    .. eventuell benötigt du diesen patch von pinnacle. wenns nicht funktioniert lässt sich der patch auch wieder deinstallieren.

http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Products/Consumer+Products/Home+Video/Studio+Family/Studio+Plus+Version+10+Support/Download+Bereich/Treiber+-+Updates/Studio10_8_release.htm?mode=documents

lies die seite genau durch, wegen der versions-nummer. die seite ist teilweise in englisch.

tja, mit pinnacle bin ich deiner meinung, aber die alternativen sind auch nicht besser, eher schlechter. ich hatte mal hauppauge, da ging mit schneiden garnichts. bild und ton waren immer asynchron. die tv-karte wurde von hauppauge getauscht, danach der gleiche fehler wie vor dem tausch.

viel glück

11. @hans10: ich hatte den patch 10.8 installiert. danach hat das programm nur noch rumgesponnen, der film war in der vorschau nicht mal zu sehen. deshalb habe ich alles wieder de- und nochmal neuinstalliert. ich weiß nicht ob der patch 10.7 was bringt aber ich glaube es nicht wirklich das es dann besser geht. hast du es inzwischen wieder installieren können?

mein pc-händler benutzt von magix das studio 2007 / 2008. er sagt das soll sehr gut sein. ist aber auch wieder nicht billig und nützt mir wahrscheinlich nichts weil ich nicht weiß ob die movie box von pinnacle überhaupt mit anderer software läuft. weiß das vielleicht jemand?

benutzt ihr zum brennen die studio software oder nehmt ihr vielleicht nero?

12. hans10

hans10 CD-R 80

... ja, mit dem patch "Pixie5Updater" konnte ich studio 10 problemlos installieren. ich habe auch 10.7 und danach 10.8 instsalliert, ebenfalls ohne probleme. ach ja, ich benutze für videoschnitt win xp pro mit sp2.

magix video 2003/2004 hatte ich auch kurze zeit in gebrauch. es hatte probleme gemacht, das projekt wurde nicht fertiggestellt, bild und ton liefen mit zunehmender läng des films auseinander. ich hatte mich dann für studio 10 entschieden.

im pinnacleforum hatte ich vor längerer zeit folgenden tipp entdeckt und nach diesem schema läuft die film-erstellung recht gut. die filme nehme ich mit pinnacle pctv 400e usb2.0.

empfolen wurde, die videodatei direkt als avi aufzunehmen andere dateiformate sollen im studio 10 erst in ein avi (pinnacle pctv erstellt meist mpeg2) umzuwandeln. die avi-datei bearbeiten und mit studio10 auch zu brennen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page