1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Prozessorerkennung (Athlon)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by _Deus_, Feb 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. _Deus_

_Deus_ Byte

Hallo Ihr da draussen!

- Ich besitze ein ASUS K7V-Board (SLOT A, Bios upgedatet).
    - Bis jetzt werkellte ein Athlon Thunderbird mit 700 Mhz auf dem Board.
    Ich habe nun einen Athlon 1000 (MAximale Unterstützung) gekauft und diesen auch eingebaut.
    Der Prozessor wird aber nicht automatisch erkannt. Bios bleibt stehen und Keyboard ist tot.

Ich habe daraufhin die CPU Core-Voltage-Selection soweit nach oben gedrillt bis das Board bei etwa 1.75 V einen 1100 MHz-Prozessor gefunden hatte. Aber auch hier hängte sich das Board dann auf und das kann ja eh nicht Sache sein.

Wäre schön wenn jemand Rat und Tat weiß wie ich dad Ding zum laufen bekomme, denn das Board hat keine Beschädigun davongetragen. Läuft mit 700 immer noch super.

Danke schonmal! Bye

2. _Deus_

_Deus_ Byte

Okay ich Danke Dir aber ganz herrzlich!
    ich finde das sehr nett von Dir wie Du dich engagiert hast!

Vielen Danke noch einmal und ich wünsche Dir einen schönen Abend!

Bye,

-Bernd

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

<"Können deine Komponenten alle den aus dem CPU-Voltage resultierenden FSB-Takt ab?>

Die VCore hat überhaupt nichts mit der Taktung des FSB zu tun. Da verwechselt wohl jemand den Multiplikator bzw. den Teiler für AGP/ PCI mit der VCore.

Im Moment bin ich so etwas mit "meinem Latein" am Ende.

Bios-Update hast du gemacht, Netzteildaten passen, im Augenblick muss ich passen - vielleicht fällt mir ja noch etwas ein.

Andreas

4. _Deus_

_Deus_ Byte

Eigentlich müsste ich ja an nix schrauben.
    Die automatische Erkennung klappt ja astrein beim 700er.

Ich will den Prozessor nicht bewusst übertakten.Muss ja net sein sowas.
    Das komische ist das er ihn erst dann in der Erkennugsliste aufgennommen hat nachdem ich ihn "übertaktet" habe.

Da hat mir jetzt einer in nem anderen Board folgendes geschrieben: "Können deine Komponenten alle den aus dem CPU-Voltage resultierenden FSB-Takt ab? Irgendeine alte Komponente, die nur 100 MHZ FSB abkann o.ä.?"

Hilft das weiter?

5. _Deus_

_Deus_ Byte

Hi Danny!

Das update habe ich leider schon mit dem 700 er durchgeführt.

Danke!

6. Danny243

Danny243 Kbyte

Hi, Deus!

Mach mal mit dem alten Prozessor ein BIOS-Update!

Danny243

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

na der 100 hängt sich nicht auf weil das Board zu heiss, sondern wenn dann, dass ihm selbst (dem Prozessor) zu heiss ist.

Andererseits ist}s schon komisch, dass du via VCore-Erhöhung einen 1100er angezeigt bekommst. Irgendetwas muss da doch faul sein - Bist du dir sicher, dass du an den richtigen Stellen "schraubst"?

Ja, du hast in dem Moment bewusst übertaktet. Also sollte das nicht unbedingt die Regel sein, zumindest so lange wie dein system überhaupt nicht bzw. instabil läuft.

Andreas

8. _Deus_

_Deus_ Byte

Nein Gehäuselüfter habe ich nicht installiert.
    Glaubst Du das sich der 1000er aufhängt (genauer gesagt hängt sich der Rechner auf wenn er das Bios erkannt hat) weil die Temperatur des Boards zu hoch ist?

-Warum hat er mir dann 1100 angezeit als ich die CPU Core-Voltage hochgeschraubt hatte? Habe ich ihn in dem Augenblick bewusst übertataket? Das kann ja eh nicht die Lösung sein. Ich kotze! (sorry)

9. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

39°C Motherboardtemperatur ist schon ein bischen reichlich.

Allgemein sagt man, dass die Temperatur bei 30°C maximal 35°C liegen sollte.

Hast du Gehäuselüfter montiert?

Andreas

10. _Deus_

_Deus_ Byte

Hello Again..

Ich habe keinen Fühler für den Kühler/CPU
    (War damals für die 700 nicht umbedingt notwendig denn da ist auch ein sehr leistungstarker Kühler drauf).

Was ich Dir anbieten kann ist die:
    - MB-Temperatur 39°C/102°F

- V Core-Voltage: 1.72V

:-|

11. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

dann poste doch mal die Werte mit der 700er CPU und dem Kühler.

12. _Deus_

_Deus_ Byte

Hallo nochmal,

kühler ist ausreichend. Doppellte Fans.
    Themparatur kann ich noch nicht einsehen weil ich die CPU noch nicht erneut eingebaut habe.

Habe das Board übrigens auf Auto-Detect und die Manuelle-Jumperfunktion deaktiviert gelassen (default)
    Hilft Dir das weiter oder brauchst Du die Temperatur-Werte`?

13. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

dass sollte von den Werten her reichen. Bleibt jetzt nur noch der Kühler, hast du einen entsprechend Leistungsstarken gekauft, bzw. hattest du ihn bereits?

Wie hoch sind die Temperaturen im BIOS?

Andreas

14. _Deus_

_Deus_ Byte

Hallo AMD-User!

Das ist ein 300 WATT-Netzteil.
    Output: +3.3V +5V
    MAX(A): +-20A 30A

+3.3V & 5V TOTAL OUTPUT: 165W

Reicht das Netzteil nicht aus?
    Danke im voraus!!

Bye

15. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

was sagen denn die Netzteil-Daten auf der 3,3 V und 5 V Leitung. Daten kannst du auf dem Aufkleber des Netzteils ablesen.

Für die neue CPU einen entsprechend starken Kühler gekauft?

Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page