1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Quad Q6600

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Iron2003, Apr 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Iron2003

Iron2003 Byte

Hallo,

Zu meinem System
    Windows Vista 64 Bit Ultimate
    Q6600
    2 Gb Ram 800
    Asus P5KR
    Netzteil Enermax Liberty 500 W
    Graka billig aber leise da Pasiv Ati HD 2400.
    1x500 Gb Seagate und 1 mal 40 Gb 7200U/M System

So nun zu meinem Problem.

Und zwar wenn ich irgendwelche Filme mit Winrar entpacken möchte
    kommt der Quad nich auf trap es dauert eigentlich länger das entpacken wie mit meinem P4 3,2 Ghz Pentium zuvor.
    Wie ist das möglich ich dachte der Quad geht in Sachen Videobearbeitung oder Konvertierung richtig ab .

Auch tacktet er nur mit 1,6 GHZ im Idle modus nur wenn ich denn mit Prime 95 belaste geht er hoch auf 2,4 Ghz.

Nun ja ich merke sogut wie überhaupt keinen Unterschied zu meinem 3,2 Ghz zuvor ausser wenn ich eine 1080P Wmv Hd laufen lasse.
    Kann mir bitte mal das einer erklären muss ich irgendwas umstellen in Bios oder in Vista?Bin echt sprachlos.

Hatte auch vorher Xp Profesional mit 32 Bit laufen gehabt auch sogut wie kein Unterschied.

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    Iron2003

2. Iron2003

Iron2003 Byte

Hat keiner einen Rat ?

Gruß
    Iron2003

3. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    Hast du im Winrar auch "Multithreading" eingeschaltet?

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Das er IDLE 1,6Ghz taktet ist normal-> Stromspartechnik EIST

5. Schitzo

Schitzo Megabyte

Der Prozessor taktet sich nur runter, da er nicht ausgelastet ist.
    Sobald du ihn auslastet (zum Beispiel Prime95 zwei Mal starten, um beide Kerne auszulasten), taktet er sich wieder hoch.
    Das ist kein Prozessorproblem. Diese Methode soll Strom sparen.

6. daboom

daboom Megabyte

Sorry, wenn ich mich hier mal einklinke, aber: Ab welcher Version kann WinRAR das? Bzw. wo stellt man das ein?

7. Schitzo

Schitzo Megabyte

8. daboom

daboom Megabyte

Hmm, also ich benutze Version 3.51 und da sieht's bei mir in den Optionen so aus: Siehe Anhang

Attached Files:

• $wr.JPG
      $wr.JPG
      File size:
      40.9 KB
      Views:
      28
  9. Schitzo

Schitzo Megabyte

Update mal auf Version 3.71. Dort findest du Multithreading dann unter "Optionen, Einstellungen" "Allgemein, System".
    Das Bild dazu habe ich angehängt.

Attached Files:

10. daboom

daboom Megabyte

Cool, dank Dir!

11. Iron2003

Iron2003 Byte

Hallo,

Hm danke für die info mit (Multithreading )aber war schon bei mir eingeschaltet.Und naja ich denk das ich etwas zu hoch meine Erwartungen in den Quad 6600 angesetzt habe.
    Ich vermute nur wenn mehrere Filme gleichzeitig umgewandelt werden profitiert man von den Quad Core Prozessoren.
    Denn wenn ich nur einen Film umwandle würde ich sagen das mein P4 3,2Ghz etwas schneller war.

Kann mann das Sparprogram mit den Runtertackten der Cpu irgendwie abschalten ???Im Bios oder wie auch immer .

Gruß
    Iron2003

12. Schitzo

Schitzo Megabyte

Wieso willst du das denn machen? Diese Technik des Runtertaktes bei keiner/ wenig Last spart doch Strom. Durch Abschalten wird kein Perfomanceerhöhung erreicht, falls du dir dieses davon erhoffst.

13. Necromanca

Necromanca Megabyte

erst mal muss dir klar sein, wenn das programm nicht mehrere CPUs unterstützt, dann kannst Du auch nur mit einer 2,4 GHz CPU arbeiten. Die anderen drei können ihrem "Kumpel" da leider nicht helfen.

Was zum Teufel reitet jemand Vista einzusetzen? Das ist von vornherein 30% langsamer als XP. 64-bit bringen auch nur Vorteile im Adressraum, 2 GB erfordern keine 64-Bit!

Das die 1,6 GHz durch Stromsparprogramme entstehen steht sicher schon oben. Wenn der Rechner gefordert wird, sollte er sofort hochtakten. Trotzdem halte ich das für Weicheitechnik, ich kauf keine schnelle CPU damit sie Strom spart. Die ist bezahlt, die soll schaffe, wie Schwaben sagen würden!

Du könntest, wenn das Board es hergibt, den FSB erhöhen und die CPU leicht auf dann ca. 3 GHz übertakten, da der Multiplikator auf 9 steht muss der FSB nur auf 333 gestellt werden. Pass dann aber auf, das beim Speicher wieder 800 per anderem Quotient (4/5) eingestellt werden muss, weil er eben nur 800 kann.
    Zur Stabilisierung kannst Du dann noch den Vcore der CPU um 0,05V erhöhen, mein Rechner hat das aber nicht gebraucht.

14. Iron2003

Iron2003 Byte

hallo,

Klar das mit hochtakten geht ohne probs bis ca 4x,3,5 ghz und den Ram geht auft ca 1000 doch was mich halb ärgert das man den Unterschied in Algemeinen nicht besonders Merkt wenn mann den mit einen alten P4 3,2 Ghz vergleicht.Nun ja tatsächlich sind die 2 Gb Arbeitspeicher doch ein klein wenig mager für Vista 64.Allso den Umstieg von den Quad auf einen größeren Prozi werde ich bestimmt nicht mehr so schnell machen da der Unterschied ja doch net so groß ist alls man sich letzt endlich erhofft.

Gruß
    Iron2003

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page