1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Radeon HD 3200

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by John J J Tucker, May 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

gleich vorweg:

Habe einen AMD Phenom 9550 auf einem Board von Foxconn (A7GM-S), darauf einen ATI HD 3200 Grafik-Chipsatz, 3GB DDR2 RAM mit 667MhZ, Windows XP 32 Bit, und damit folgendes Problem, das mich als Laien leider völlig überfordert: ;)

Ich spiele kaum aufwendige Spiele, sitze in letzter Zeit allerdings öfter in SecondLife. Mit meinem neuen Rechner wills aber nicht mehr und ich kann froh sein, wenn sich überhaupt ab und zu mal ein Bild dazu entscheidet sich aufzubauen ("ruckeln" wäre also eine gnadenlose Untertreibung). Das Problem besteht allerdings nur, wenn ich "in die Landschaft" schaue. Wenn nur Flächen dargestellt werden ruckelt nix/seh ich kein "Ruckeln". Auch im ganz normalen Betrieb bekomme ich mit meiner Darstellung keinerlei Probleme. Temperaturen liegen alle höchstens bei etwas über 40°.

Ich habe mir vorsichtshalber wirklich ALLE neuen Treiber gezogen und aufgespielt, ohne Ergebnis. Auch das deaktivieren sämtlicher Zusatzfunktionen (wie Anti-Aliasing, etc.) sowie das Zurückdrehen der Auflösung und der Detaillierungen innerhalb des Spiels brachten keine Verbesserung.

Meine Frage jetzt: bin ich blöd und hätte eigentlich eine Lösung irgendwo im Netz finden müssen und werde gleich heute abend schon wieder glücklich mit meinem Rechner?

Oder sollte ich mir - wie von Linden vorgeschlagen - eine GeForce-Grafikkarte zulegen und denken "Scheiß auf On-board-Grafik"? Sollte das jemand mit "Ja" beantworten: Wenn ich mir ne neue Karte zulege (evtl. Geforce 8800 GTS 512), wird die dann auch von dem "ATI Hybrid Graphics" unterstützt oder wird mein on-board-GPU für immer den Beamtendienst (Nichtstun'') antreten? Wär ja nicht das erste Mal, dass Produkte vom Konkurrenten nicht mitspielen dürfen :-D

Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte, ich hab nämlich keinen Plan!

Danke!!!

Gruss

John J J Tucker

Last edited: May 20, 2008
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Zum Surfen müsste die Onboardgrafik locker reichen.
    Sind denn die Treiber richtig installiert und gehen alle Funktionen von DirectX, laut DirectX-Diagnoseprogramm dxdiag?
    Das kann über Start-Ausführen gestartet werden.

3. Hallo Deoroller,

dxdiag liefert keiner Fehler, alle Treiber laufen also wohl richtig. Daran liegts also wohl nicht. Noch nen Tipp?

Wie schauts denn aus mit ner GeForce Grafikkarte? Würde die von dem "ATI Hybrid Graphics" unterstützt werden? Weiss das wer?

Danke für eure Hilfe!

Grüße!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn Seiten schlecht aufgebaut werden, liegt es meistens an Netzwerk/Internetverbindung und nicht an der Grafikkarte.

Wie gehst du denn online? Über DSL, Kabel oder noch Analogmodem? Welcher Provider und welche Geschwindigkeit?
    Hast du einen Router (welcher), Sicherheitssoftware installiert und welche?

Hast du es mal mit verschiedenen Browsern versucht?

Last edited: May 20, 2008
  5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ati UND Nvidia werden sicher nicht miteinander wollen.
    Aber es bringt eh meist nicht viel.
    Was spricht denn aus Deiner Sicht gegen Ati? Gerade die HD3850 und HD3870 sind z.B. sehr sparsam im 2D-Modus, während die GeForcen auch beim Nicht-Spielen sinnlos Strom verbraten.

6. EmroMW

EmroMW Kbyte

Der TO meint doch das er nicht g`scheit Second Life spielen kann.
    Du solltest dir ,wenn du second life mit allem drum und dran spielen willst,eine neue Graka besorgen da hilft eine Onboard nicht viel.Selbst meine 8500 GT packt das nur wenn Ich einstellungen runterschraube.
    Also was wäre dein Budget und was erwartest du von deiner neuen Graka ?
    Falls du dich entscheiden solltest eine neue zu kaufen öffne einen Thread in der Kategorie "Kaufberatung (Hardware)"
    LG, EmroMW

7. Danke für die Tipps bisher. Also interessant ist schonmal, dass ATI und NVIDIA nicht mit einander auskommen, das hat mir geholfen und ich werd da nochmal einen Thread aufmachen bei der Kaufberatung. DANKE!

Was das ursprüngliche Problem anbelangt, dass SecondLife langsamer läuft als es sollte: ich bin Student und hänge über eine Direktanbindung an die Universität im Internet. Da kann die Geschwindigkeit zwar variieren, je nach aktueller Nutzerzahl, aber meistens ist eher die andere Seite zu langsam und nicht meine :) Virenscanner ist Avira, Firewall ist ZoneAlarm...

Auch wenn die Antowrt (noch) nicht gefunden ist: DANKE! schonmal für die Antworten so far!!!

Gruss!!!

8. Was ich von der GraKa erwarte ist, dass sie mich ordentlich SL spielen lässt und auch für die nächsten 5 Jahre ab und an mal einen Ausflug in den ein oder anderen 3D-Shooter mitmacht. Dabei is es mir unwichtig, ob die Grafik jetzt fotorealistisch ist oder nicht... ich will ne ordentliche Auflösung, bei der es Spaß macht zu zocken und das auf 5 Jahre...

Der Preis sollte sich irgendwo zwischen 100 und 200 Euro bewegen, den Gedanken für unter 100 ne ordentliche Grafikkarte für meine Ansprüche zu bekommen hab ich dann doch mal abgeschrieben ;)

Gruss!

9. EmroMW

EmroMW Kbyte

8800 GT :D Bei Alternate von EVGA für ~130 €:D
    Was wäre den deine Wunschauflösung ?
    Man kann nie wissen wie schnell die Firmen ihre Grafikkarten entwickeln werden.Also werden wir in 5 Jahren wissen wie lange die Grafikkarte noch halten wird.
    Bei sehr hohen Auflösungen wäre ne GTX empfehlenswerter.
    Du hast auch die möglichkeit auf GT200 und auf die Radeon 4770 oder die schwächeren Modelle warten.
    Aber das besprechen wir lieber bei der Kaufberatung. ;)

10. Wunschauflösung... da würd ich mal sagen bleib ich bei meinen 1024*768, das reicht mir eigentlich ^^ Aber ich wär net traurig, wenn sie auch 1400*1050 oder so packen würde... viel mehr brauch ich einfach nicht ...

Welche GraKa aus der 8800er Serie ist denn am ehesten geeignet? Auf neue Karten warten macht meiner Meinung nach wenig Sinn, der Preisverfall is so enorm bei Grafikkarten, dass man sich sonst nachher doch nur in den A**** beisst weil man 100€ mehr hingelatzt hat als nen Monat später :(

Wie gesagt: Mit 5 Jahren meinte ich eigentlich eher, dass sie dann auch noch alles mitmacht, wenn auch nicht auf "Highest-Quality-Level". Ich will einfach nur flüssig spielen und ab und zu mal ein bissl durch die Gegend ballern :-D

Gruss und DANKE nochmal!!! :danke:

11. EmroMW

EmroMW Kbyte

OK 1. reicht keine Grafikkarte 5 Jahre lang für High Quality
    2. kannst du eine Auflösung benutzen die dein Monitor auch unterstützt
    3. könnte nach 2 Generationen die 8800 GT schon eine uralt Graka sein

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Aber nicht falsch verstehen. Du kannst durchaus eine Nvida-Grafikkarte auf einem AMD-Board laufen lassen und umgekehrt eine Radeon auf nem Nvidia-Board.
    Nur kannst Du keine Ati/AMD-Grafik zusammen mit einer Nvidia betreiben wollen (nebeneinander vermutlich schon)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page