1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Raid unter Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ralfnec, Aug 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ralfnec

ralfnec Byte

Ich habe einen Rechner mit Core 2 Dual 6700 Prozessor, MB Asus P5W DH Deluxe, 2048 MB und einem Raid 10 Verbund (4 Samsung Festplatten a 250 GB), wo ich parallel XP und Vista Ultimate installiert habe.
    Unter XP läuft mein Festplatten Raid Verbund einwandfrei.
    Unter Vista bricht mir das Raid immer wieder ein, d. h., irgendwas passiert unter Vista mit dem Raid und ich bekomme die Meldung, daß der Verbund wieder neu aufgebaut werden muß.
    Dieses dauert dann wiederun sehr lange, bis zum abgeschlossenen Wiederaufbau verlangsamt sich das Tempo der Platten extrem und die Platten werden dadurch natürlich auch gestresst.
    Wenn ich den Rechner zwischendurch neu starte zeigt mir das Raid Bios auch an, daß mit ´Verify´ das Raid überprüft werden muß.
    Das Merkwürdige ist, daß wenn ich nach dem Neustart meine XP Partition boote, läuft das Raid ohne Neuaufbau sofort unter XP wieder einwandfrei. Dann wieder ein Neustart, das Raid-Bios zeigt an, daß das Raid O.K. ist, ich boote Vista und auf einmal ist auch hier kein Neuaufbau notwendig und das Raid ist wieder O.K..
    Dieses funktioniert aber, wie gesagt nur, wenn ich nach dem Raid-Zusammenbruch unter Vista zu XP neu boote und dann wieder zu Vista zurückkehre.
    Weiß jemand, woran das Problem mit dem Raid unter Vista liegen kann, die ständigen Zusammenbrüche sind echt nervig ?!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page