1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit RAID0

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by korn2801, Feb 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. korn2801

korn2801 ROM

moin moin,
    vielleicht kann mir jmd. sagen was da schief läuft:

hab ne 320GB HDD mit WinXP und Vista am laufen, und wollte mich vergrössern... kaufte mir 2x 500GB die ich mit RAID0 laufen lassen will.
    -
    wenn ich im bios raid aktiviere und alles einstelle damit die 2x 500GB in raid0 sind, ist meine 320GB weg! und ich kann nicht mehr booten...
    -
    was mach ich falsch?
    geht es evtl. so garnicht?
    wollte halt auf der 320gb die betriebssysteme und n paar wichtige daten haben und auf den 2x500gb z.b. spiele zocken...
    -
    hoffe die angaben sind ausreichend um mir n tip zu geben...
    -
    noch zur hardware:
    ecs geforce6100pm-m2 mainboard
    alle 3 platten sind sata.

2. Kurt69

Kurt69 Byte

Hallo!
    Stelle im BIOS die Bootreihenfolge so ein, das dein PC mit der 320 GB Platte als erstes bootet.

Gruß, Kurt

3. korn2801

korn2801 ROM

na genau das geht ja nicht...
    hab nur die raid0-platten zur auswahl (einzige auswahl ....932,56gb...)
    die 320gb erscheinen nicht?
    -
    wenn dann z.b. winxp cd einlege (zum installieren) findet er garkeine platte und die inst. muss mit F3 abgebrochen werden...
    lege ich die vista-dvd ein, erkennt er alle platte. wähle ich eine partition von der 320gb platte erscheint ein warnhinweis unten, dass von dieser partition nicht gestartet werden kann.
    wähle ich die 932gb aus erlöscht der warnhinweis.
    -
    ich will aber nicht noch ein zusätzliches betriebssystem installieren, vorallem nicht wenn ich dann bei meinen alten nicht mehr reinkomm.

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Bei manchen SATA-Contollern kann man nicht unterschiedliche Konfigurationen fahre. So wie in Deinem Fall ein Einzelllaufwerk zusammen mit einem Raidverbund. Denn das sind eigentlich Dumme Raidcontroller.

5. korn2801

korn2801 ROM

wie kann ich herausfinden ob das bei mir so ist....
    würde mich echt ärgern, hab da schon soviel zeit verloren.
    -
    mainboard = ecs geforce6100pm-m2

gibts da n bestimmten ausdruck/begriff wenn der raid-controller das kann oder eben nicht (also 2xhdd in raid , und 1xhdd extra nochmal als einzellaufwerk)?
    -----
    -----
    mal noch ne andere frage am rande: würde es denn dann eher gehen 2x sata-hdd in raid und einzel-hdd als pata über ide?

6. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Im Bios bei "Raid Config" dürfen nur die für Raid verwendeten Platten auf "Raid Enabled" eingestellt werden. Nicht Raid Platten müssen "Raid Disabled" sein.

Das Raid Bios wird nach dem Neustart mit F10 aufgerufen, dort werden nur die "Raid Enabled" Platten angezeigt.

Wenn das Raid Array erstellt wurde werden nach einem Neustart im Bios bei "Hard Disk Boot Priority" die "Nicht Raid Platte" und ein "Nvidia Stripe" angezeigt.

Gruß
    Gerd65

Last edited: Feb 20, 2009
  7. korn2801

korn2801 ROM

genau so hab ich es gemacht...
    sata1 = 500gb raid enabled
    sata2 = 500gb raid enabled
    sata3 = 320gb raid disabled
    sata4 = keine HDD raid disabled
    -
    im Raid Bios via F10
    sata1 und sata2 ausgewählt ->als striped (=raid0)
    -
    beim hochfahren wird nur das "Nvidia Stripe" angezeigt.
    die einzelne platte wird dann nicht erkannt.
    es wird kein betriebssystem erkannt.
    -
    gehe ich wieder ins bios menü und disable die raid-funktion und starte erneut, ist die 320gb da, und ich kann hochfahren (in xp oder vista).
    -
    wieder raid-funktion enabled -> hochfahren -> nur stripe mit ca930gb erkannt -> disk boot failure...
    :heul:
    -------
    allgemeine fragen:

1) stimmt es, dass einige controller es nicht schaffen 2platten im raid-verbund laufen zu lassen und noch eine dritte als einzellaufwerk?
    (also in meinem fall platz: sata1+2 als raid und sata 3 als einzellaufwerk?)

2) wenn these zu 1) richtig ist, wie erkennt man ob der controller das kann oder nicht?!?

8. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Was wird im Bios bei "Hard Disk Boot Priority" angezeigt, wenn das Raid0 Array erstellt ist und der Rechner einmal neugestartet wurde?

Bei einem nForce 780i Chipsatz sieht das so aus:

Die obere Festplatte ist eine normale HDD ohne Raid.
    Die Festplatte die zuerst starten soll muss oben sein, sonst gibt es eine Felermeldung beim Systemstart.

Ich bin der Meinung das jeder nForce Chipsatz "Raid" zusammen mit "nicht-Raid" unterstützt.

Gruß
    Gerd65

Last edited: Feb 21, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page