1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit RAM (AsRock x79 Extreme4 Mainboard)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Oddworld, Jun 10, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Oddworld

Oddworld Byte

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner, den ich in den letzten Tagen zusammengebaut hatte.

Folgendes Problem:
    Wenn ich alle 4 RAM-Riegel (Kingston DDR3 1600 MHz 4x4GB) auf die RAM-Slots auf meinem AsRock x79 Extreme 4 Mainboard stecke, habe ich beim Aufstarten des PCs kein Bildsignal am Monitor. Der PC läuft.

Aber wenn ich nur 3 RAM-Riegel in Betrieb habe, funktioniert alles einwandfrei (Bild da). Ich hab im EUFI nachgeschaut, da stand "Tripple Channel". Mainboard unterstützt Quad Channel max 48GB...

Meine Vermutung: Ein RAM-Steckplatz auf dem Mainboard ist kaputt, denn wenn ich dort ein RAM-Riegel einstecke, habe ich kein Bild. Auf einen Defekt hoffe ich natürlich nicht D:

Für Lösungsvorschläge wäre ich unglaublich dankbar :D

Thx und mfg.

Der Odd

PS: Im Anhang ist ein Bild vom EUFI (Der leere RAM Slot [none], wenn ich einen Riegel dort einstecke -> kein Bild) und von meiner PC Hardware.

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Oddworld

Oddworld Byte

KHX1600C9D3K4/16GX sind genau die RAM die ich verwende... In welchem Sinn soll mir der Link jetzt weiterhelfen?

Danke trotzdem für die schnelle Antwort

4. deoroller

Der RAM kann beim Übertakten Schwierigkeiten machen. Bei dir lauft er aber korrekt als DDR3-1600.
    Ist die neuste BIOS Version installiert? Mehr kann man da nicht tun.

5. Oddworld

Oddworld Byte

RAM sind nicht übertaktet.
    Bios ist aktuell..

6. deoroller

Hast du an dem Mainboard einen 12 Volt 6- oder 8-Pin Stromstecker eingesteckt? Ein 4-Pin kann zu wenig sein.

7. Oddworld

Oddworld Byte

Ich habe einen 8-Pin Stromstecker angeschlossen.

Meine Grafikkarte (Zotac GTX680) hat sehr oft Blackscreens (danach.: Grafikkartentreiber wurden nach einem Fehler wiederhergestellt) und bring oft das System zum Absturz. Getestet mit Crysis 2 (Ultra) und beim Windows Leistungsindex hab ich bei Grafik ne 1.0 :eek:
    Ist mein Netzteil etwa zu schwach? (Crosair HX750W)
    Glaub ich eher weniger..

8. deoroller

Das Netzteil ist mitnichten zu schwach. Ist es auch neu?

9. Oddworld

Oddworld Byte

Ja sämtliche Hardware wurde in den letzten 2 Monaten erworben und erst vor 2-3 Tagen in den PC eingebaut. Also eigentlich alles nigelnagel neu :D

Edit: In meinem ersten Post hab ich ein Bild von meiner verbauten Hardware.

Last edited: Jun 11, 2012
  10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das läßt sich doch ganz einfach verifizieren, indem Du jeweils einzeln alle Slots/Module durchprobierst.

11. Oddworld

Oddworld Byte

Hab ich ja auch. Alle Module funktionieren, bis auf eines. Wenn ich dort einen Riegel stecke habe ich kein Bild :(

12. magiceye04

Also egal welches der 4 Module Du in diesem Steckplatz allein einbaust, der PC bootet nicht?

13. Oddworld

Oddworld Byte

Ja, der Monitor hat kein Signal (Fans und so laufen aber), egal welches RAM-Modul ich (allein) in "diesem einen" Steckplatz einbaue.

Last edited: Jun 11, 2012
  14. Oddworld

Oddworld Byte

Ich habe noch immer nicht herausgefunden wieso der eine RAM-Slot nicht richtig funzt. Man muss ja nicht immer gleich davon ausgehen, dass was kaputt ist.

Vielleicht reicht schon eine kleine Einstellung?

PUSH

15. magiceye04

Das ist ein klarer Fall von Defekt.*
    Man kann einzelne RAM-Slots nicht "abschalten", die werden immer alle gleich behandelt vom Board bzw. paarweise.

(man könnte auch böswilligerweise sagen: ein klarer Fall von Asrock... :D )

16. Oddworld

Oddworld Byte

:(

Na ja schade. Ich finde es einfach lächerlich, dass so viele neue Mainboards einen Defekt haben..

Macht denn AsRock nur billigen Sch***? Also von jetzt an lass ich die Finger von AsRock Produkten. Ein Kollege von mir hatte sich auch ein AsRock Board gekauft und das hatte einen Defekt. Das hätte er mir ruhig vorher sagen können -.- (allerdings ein günstigeres und älteres Board)

Tja.. vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mich nun an den AsRock Support wenden. Ungeschoren kommen die mir nicht davon :D

17. magiceye04

Bringt nix, sich darüber aufzuregen und prinzipiell kann das auch bei anderen Herstellern passieren.
    Dafür gibts ja schließlich die Gewährleistung oder solche Sprüche wie "wer billig kauft, kauft 2mal" :heilig:
    Ich hab auch ein Asrock in einem meiner Rechner, es rennt schon seit 4 Jahren und hat etliches mitgemacht, obwohl es nur 40€ gekostet hatte. Na gut, noch mal 5€ für einen neuen Chipsatzkühler, weil der mitgelieferte total überfordert war.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page