1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit RAM

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by gernot99, Jan 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gernot99

gernot99 ROM

Hallo,

ich bin vor kurzem auf ein Problem aufmerksam geworden und bin jetzt ziemlich ratlos.

Hab in meinem Laptop ( is schon etwas älter) 2x 256 DDR RAM eingebaut. ( war schon beim Kauf so, alles unverändert) Jetzt hab ich den Laptop neu aufgesetzt weil schon ziemlich viel unnötiger Müll oben war. Danach musste ich jedoch sehen das statt den 512 MB RAM nur noch 256 MB RAM vorhanden waren.
    Ich kann nicht genau sagen ob dieses Problem schon vor dem neu aufsetzten da war, oder ob es erst danach aufgetreten ist.

Vllt hab ich auch beim aufsetzten einen Fehler gemacht ( bin da nicht so der profi...). Um das auszuschließen will ich euch das mal erläutern was ich gemacht hab.

Die beim Kauf mitgelieferte CD mit Windows XP Home Edition Service Pack 1 rein, die alte Partition formatiert und 3 neue erstellt ( wegen besserer ordnung). Danach wurde dann Windows ganz normal installiert. Dann spielte ich einen Vierenschutz hinauf und lud mir das Service Pack 2 herunter und installierte ich.

Soweit so gut. Danach installierte ich die ganze Treiber für die Graka, audio usw.

Also, zurück zum Fehler. Laut Systemanzeige hatte ich nurmehr 256 mb ram. hab mir dann everest heruntergeladen da ich das ned ganz glauben konnte. Auch da wurden nur 256 mb ram angezeigt. Danach startete ich den Laptop neu um nachzusehen was BIOS anzeigt. Leider auch nur 256 mb ram.

Daraus schloss ich das entweder ein RAM Baustein, oder ein Steckplatz kaputt sein müsste.
    Ich probierte dann halt ein bissl hin und her. Mal nur den einen Baustein in den unteren Steckplatz usw.

Dadurch kam ich auf folgendes Ergebnis, weswegen ich jetzt überhaupt keinen plan mehr habe:

oberer Steckplatz unterer Steckplatz

RAM A 256 mb 256 mb

RAM B 128 mb 256 mb

Danach wieder beide gemeinsam, einmal A oben und einmal A unten, jeweils wurden nur 256 mb RAM angezeigt.

Die werte beim probieren wurden nur der Systemanzeige entnommen, also nicht mit BIOS oder Everest überprüft.

Ich entschuldige mich jetzt erstmal für den überlangen post und hoffe das ihr mir helfen könnt.

mfg
    Gernot

2. Georg12

Georg12 Byte

Hallo Gernot,

wenn ich Deine Angaben richtig interpretiere, funktioniert jeder Riegel an jedem
    Speicherplatz, allerdings nicht gemeinsam? ( 512 GByte )

Das ist dann wirklich seltsam ... :confused:

Windows zeigt den Wert schon richtig an, daran liegt es nicht.
    Übrigens gibt es für Win.XP bereits das SP-3, unbedingt installieren!!
    Selbiges beinhaltet nebenbei das "SP-1 und SP2".

Im Zweifel hole Dir einen entsprechenden 512 MB-Riegel, die sollten nicht mehr teuer sein.
    Dabei tun es auch gebrauchte, habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für Marke und Modell ist das Notebook?
    Die Daten über RAM und Mainboard mal mit cpu-z ermitteln und posten.
    Und poste mal die Bezeichnungen, die auf dem RAM stehen.
    Was zeigt das Notebook beim Booten über den RAM an? Auch mal ins BIOS gehen und da nach gucken.

4. gernot99

gernot99 ROM

Also:

Is ein Gericom Blockbuster²

Hier die Daten von cpu-z:

Motherboard:

Manufactur: Uniwill
    Modell: 257SA1
    Chipset: SiS 648FX Rev. 51
    Southbridge: SiS LPC Bridge
    LPCIO: NS

BIOS:

Brand: American Megatrends Inc.
    Version: 080009
    Date: 02/01/2005

Graphic Interface:

Version: AGP version 3.0
    Transfer Rate: 8x Max. Supported: 8x
    Side Band: enabled

Memory:

General:

Type: DDR
    Size: 512 MBytes

Timing:

DRAM Frequency: 166.7 MHz
    FSB: DRAM: 4:5
    CAS Latency (CL): 2,5 clocks
    (tRCD): 3 clocks
    tRP: 3 clocks
    tRAS: 7 clocks

SPD:

Slot 1: DDR

256 MBytes
    PC2700 (166 MHz)
    Nanya Technology

Slot 2: gleich wie slot 1

Beim hochfahren wird gar nichts angezeigt. da kommt zuerst der Startbildschirm wo ganz groß Gericom steht, danach gehts schon weiter zur Seite mit Windows XP mit den blauen Balken. ablesen kann man da leider nichts.

Im BIOS kann man leider auch ned viel sehen, da steht auch nur das nur 256 MB RAM zur verfügung stehen.

mfg

5. deoroller

Wenn IM BIOS nur 256MB angezeigt werden und die beiden RAMs in Ordung sind, kann es an Mainboard oder BIOS liegen.
    Der RAM sitzt doch richtig fest im Steckplatz?
    Kein Dreck drin? Kontakte sauber?
    Kannst du einen BIOS-Reset machen? Akku raus und Stromkabel aus Steckdose. Mainboard-Batterie entnehmen. Möglicherweise gibt einen Schalter (Jumper) auf dem Mainboard, der über eine Wartungsklappe erreichbar ist für den BIOS-Reset (CMOS Clear/Reset).

6. gernot99

gernot99 ROM

ich kanns ja mal versuchen.

hab grad vorhin den laptop aufgeschraubt und die 2 rams rausgetan und dann wieder rein. Danach beim Starten ging ich ins BIOS und sieh da, plötzlich standen da 512 ma ram....

Ging vom BIOS wieder raus, danach kam aber eine Fehlermeldung die sagte das eine Datei in system32 beschädigt sei. ich startete neu und dann waren wieder nur 256 mb ram angezeigt.....

ich versuch jetzt mal den BIOS reset.

edit:

hatte die Batterie entfernt und kontrollierte auch nochmal die RAMs. Alles wieder eingesetzt und dann gestartet. laut BIOS waren jetzt 382 mb RAM verfügbar, die BIOS Zeit zeigte 01-01-2002 an. war das schon der reset?

Last edited: Jan 13, 2009
  7. gernot99

gernot99 ROM

So, hab noch ein paar Infos bekommen die ich euch gleich mal weitergeben möchte.

Hab den Laptop neu aufgesetzt, dachte mir vllt hilfts ja. Nach der Installation schien es auch so, jedenfalls zeigte BIOS und auch die Systemanzeige 512 MB RAM an.
    Jedoch beim nächsten Neustart des Systems kam folgende Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
    System32\DRIVERS\isapnp.sys

Diese Meldung kam dann fast ständig, also musste ich nochmal neu aufsetzten.

Als ich den Laptop also wiedermal neu aufsetzte bemerkte ich das die Installation( kann nicht genau sagen ob das schon die Installation ist, jedenfalls kommt das dann nachdem man die partition ausgewählt hat wohin Windows installiert werden soll) bei 18% lange anhält. Das ist bei der Datei driver.cab , das dauert ca 20 sec, es kommt jedoch keine Fehlermeldung oder etwas ähnliches. die installation geht ganz normal weiter.

Hat das irgendwas zu bedeuten?

Die jetztige Situation ist folgende: Laptop ist frisch aufgesetzt, Service Pack 1, es ist nur ein Antivirus prog oben, internet und die treiber für die graka und audio. Angezeigt wird von BIOS und von der Systemanzeige 256 mbRAM. cpu-z sagt allerdings das 512 vorhanden sind.

mfg

edit: nochetwas was vllt von Bedeutung ist.

Nachdem man die Windows Installations CD drin hat und man startet wird man ja gefragt ob von der cd gestartet werdne soll. danach wird ja irgendwas durchgeführt, eine Hardwarekonfiguration oder ne Systemkonfiguration, irgendwowas halt. Diese, ich nenns jetzt mal Überprüfung, wurde bei mir ca 10 mal abgebrochen weil daten beschädigt oder nicht gelesen werden konnten. ich war zum schluss schon froh das ich windwos überhaupt neu installieren konnte.

Liegt das an der Installations CD oder liegt der Fehler da im BIOS?
    Kann da schon vllt der Fehler liegen warum die RAM zahl falsch angezeigt wird?
    Würd es vllt was helfen eine andere Installations CD zu versuchen? könnte sicher eine auftreiben

mfg

Last edited: Jan 13, 2009
  8. deoroller

Die Mainboard-Batterie kann ruhig eine Stunde entnommen werden.
    Wenn man sie nur kurz entnimmet kann der Inhalt des CMOS-Chips über Restspannung der Hauptplatine erhalten bleiben.

9. Georg12

Georg12 Byte

Hallo Gernot,

theoretisch könnte es an der Installations-CD liegen, probiere mal wenn
    möglich eine andere aus.
    Das der Fehler am BIOS liegt, mag ich nicht glauben.
    Verstehe auch nicht, warum nach entnehmen der BIOS-Batterie jetzt
    eine ältere Version angezeigt wird.

Die Speicherriegel müssen fest sitzen, sind oft auch mit einer Klammer
    zu sichern.

Beim Treiberinstallieren am besten die letzten aktuellen einbinden. ( alle )
    Selbige findest Du bei Gericom:

Das genaue Modell auswählen, die Angaben findest Du auf der Unterseite des Notebooks.
    Meist neben der Pick-UP Nummer, daß ist insbesondere extrem wichtig,
    solltest Du eine aktuellere BIOS-Version einsetzen wollen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page