1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Reseller-vServer - Domain benötigt?

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by gt298, Oct 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gt298

gt298 Kbyte

Hallo,

da ich keine Erfahrung mit vServers habe, kaufte ich mir am Anfang der Woche einen vServer mit Reseller Zugang (also Administration übernimmt jemand anderes) damit ich Kunden anlegen kann.
    Jetzt hat mir der "Vermieter" eine IP mit der Anmeldebestätigung geschickt, da ich keine Domain beantragt habe. Wenn ich in Confixx jetzt einen Kunden anlege, soll ich gleich eine IP oder Webadresse angeben. Wenn dieser Kunde nun eine Webadresse hat, kann man ja auf den vServer-Webspace verweisen... aber wohin genau? Ich denke mir, dass es in etwa so aussehen muss... http://xxx.xxx.xxx.xxx/user/web(xy)/html/index.html, doch dann lande ich immer wieder beim Confixx Login-Fenster. Oder muss man vielleicht eine Webadresse beim vServer beantragen?
    Mit Confixx kenne ich mich inzwischen recht gut aus und dachte, es sollte kein Problem sein sich seine eigenen Kunden dort drauf zu laden und zu verwalten, doch leider scheitere ich bei den Domains.
    Weiß jemand, wie das zu laufen hat?

Grüße
    gt298

2. gt298

gt298 Kbyte

Ähm... ich glaube, ich habe mir meine Frage soeben nach langer Suche selbst beantwortet... für die, die es gerne wissen möchten.

Die Antwort findet ihr in Confixx unter dem Menüpunkt Kunden --> Httpd Spezial... dort steht zumindest bei mir eine Domain web(xy).confixx.servername.info die man ohne Probleme mit einer Domain bei einem anderen Anbieter verknüpfen kann :)

Trotzdem danke an die, die sich in der kurzen Zeit vielleicht schon Gedanken gemacht haben.

Grüße
    gt298

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

In Confixx wird die Domain des Kunden eingetragen - dieser braucht natürlich eine. Selbstverständlich kann die woanders registriert werden. Es macht aber eigentlich nur Sinn, wenn es dort eine Weiterleitung auf DNS - Ebene gibt, sonst kann man z.B. den Mailserver auf dem vServer nicht nutzen. Einstellungen beim Domainhoster:

A-Eintrag IPv4: IP des vServer
    MX10: Kundendomain
    MX20: Kundendoamin

(letzteres ist zwar nicht "sauber", funktioniert aber)

4. gt298

gt298 Kbyte

Hi,

danke für deinen Hinweis.

Eine Weiterleitung auf DNS-Ebene existiert. Der Mailserver läuft wunderbar, wenn eine richtige Kundendomain angeben ist.
    Vielen Dank.

gt298

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page