1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Scanner Canon n 650U win2000

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Christoph Jene, Jun 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe folgendes Scannerproblem: Möchte einen Canon Canoscan N 650U, USB 1.1 an meinen PC anschließen.
    PC: PIII, 550 MHz, 512 MB
    System: Win 2000 Professional

Bei dem Scanner, den ich gebraucht kaufte (Ebay) war leider trotz Angabe, die Originalsoftware nicht dabei, nur der Treiber auf CD. Hab den Scanner gemäß Kurzbedienungsanleitung angeschlossen. Den Treiber hab ich hierzu auf die C-Platte kopiert. Die Installation wurde als erfolgreich gemeldet. Der Scanner ist im Gerätemanager als betriebsbereit angegeben.
    Unter der Systemsteuerung bei den "Scanner und Kameras" ist er auch aufgelistet, aber im Status bei den Eigenschaften steht hier: "nicht verfügbar". Hab die Canon Toolbox installiert. Beim Scanversuch hierüber kommt die Meldung: "Twain-Quelle konnte nicht geöffnet werden".

Hatte das gleiche Problem auch beim Installationsversuch eines Canon Canoscan 3000. Auch hier ein Problem mit dem Twain-Treiber.

Habe alle USB-Anschlüsse durchprobiert, den Scanner auch mehrmals neuinstalliert, nach vorheriger Deinstallation der Treiberdateien.

Weiß jetzt nicht mehr weiter.

Hat jemand von Euch eine Idee? Wäre super, da ich am Verzweifeln bin :)

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

3. Ja, hab ich. Hab von dort ja auch den Treiber nochmal runtergeladen und die Toolbox ebenfalls.
    Ist halt irgendwie ein Problem mit diesem Twain-Treiber. Verstehe nicht, wie das Gerät im Gerätemanager als betriebsbereit und bei der Systemsteuerung unter Scannern als nicht verfügbar steht. Ist mir leider zu hoch ...
    Bei den installiersten Treiberdateien handelt es sich um zahlreiche Dateien. Dachte immer, das wäre nur eine ...

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die richtige Reihenfolge hast du bei der Installation auch eingehalten?
    - Treiber installieren,
    - Toolbox installieren,
    - Scanner anschließen

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Christoph Jene !

Wechsel mal das USB-Kabel gegen ein anderes, kürzeres.
    Ich hatte das gleiche Problem mit einem Artec 2000.
    Mit dem kurzen Kabel ging es dann.

6. Hab die Reihenfolge der Bedienungsanleitung eingehalten:

Scanner angeschlossen
    Treiber installiert
    Toolbox installiert

Der Treiber ist ja gepackt. Wie bzw. wohin kann ich den installieren ohne angeschlossenen Scanner?

Ein kürzeres USB-Kabel hab ich jetzt mal rausgesucht und werde das mal versuchen.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

In der readme.txt zum Treiber findet sich der folgende Hinweis:

Hast du das bereits kontrolliert?

8. Das hab ich gelesen. In C:\winnt sind eine Datei twain.dll und eine twain_32.dll drin. Die sind aber älteren Datums.

Mein System ist in FAT 32.

Was mir auffiel: Beim Anschluss des Scanners ging kein Licht am Gerät an. Es verfügt allerdings auch nicht über ein eigenes Netzteil, sondern ist nur über USB am Rechner angeschlossen. War beim Canoscan 3000 ebenso.

9. Ein kürzeres USB-Kabel hat leider auch nicht funktioniert.

Weiterhin ist der Scanner im Gerätemanager betriebsbereit, in der Systemsteuerung "nicht verfügbar".

Beim Scan-Versuch über die Toolbox kommen folgende 2 Meldungen:

1. Twain-Quelle konnte nicht geöffnet werden. Überprüfen Sie die Verbindung. Starten Sie die Toolbox anschließend neu.

2. Keine Verbindung zum Scanner. Der Scanner könnte ausgeschaltet oder off-line oder das Kabel könnte ausgesteckt sein. Überprüfen Sie den Status. Der Scannertreiber wird geschlossen.

Die Anschlüsse habe ich selbstverständlich überprüft und auch alle USB-Anschlüsse am PC ausgetestet.

:confused:

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Christoph Jene !

Vielleicht kannst Du ja mal den Scanner an einem anderen PC testen.
    Wenn er dann auch nicht funktioniert, ist er wohl defekt.

Manchmal ziehen die Geräte auch zu viel Strom über den USB-Port.
    Zugelassen sind bei 5V - 0,5 A.
    Schau auch mal in den Gerätemanager, ob der USB-Controller richtig installiert ist.
    Bei Win 2000 ist da evtl. ein extra Treiber nötig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page