1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Schneiden von aac-Dateien

Discussion in 'Software allgemein' started by Interceptor87, Jul 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe ein paar Lieder aufgenommen, diese wurden als .aac-Datei gespeichert. Ich möchte die Lieder noch etwas schneiden und suche ein Programm dazu.
    Nach einiger Suche kam ich auf das Programm "Free Audio Dub". Es wird vollmundig versprochen, dass viele Dateitypen geöffnet werden können "kommt mit folgenden Dateiformaten zurecht: MP3, WAV, AAC, AC3, M4A, MP2, OGG, WMA."

Von wegen. Ich möchte eine .aac-Datei öffnen und: "We cannot read this file. This is not a valid file or its format is not currently supported .."
    ...blablabla
    Groß schreiben, dass die Dateien damit geöffnet werden können und dann gehts nicht!?
    Jemand ne Idee, wie ich aac-Dateien schneiden kann? Ich möchte NICHT zuerst in ein anderes Dateiformat wie z.B. MP3 umwandeln (zieht wieder einen Qualitätverlust nach sich) und dann schneiden.
    Direkt bearbeiten wäre mir lieber.

Mit Goldwave kann ichs auch nicht öffnen. Abspielen geht aber in Winamp problemlos.

Gruß

Alex

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

kein Wunder, dass die Programme wie Free Audio Dub AAC nicht bearbeiten kann, wenn ein Kopierschutz darauf lastet.
    nehme an von iTunes, od sonstige Online-Musikvertreibern.
    -> DRM

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...in FLAC oder WAV kannst du immer wandeln, da die Formate verlustfrei sind.

4. Kopierschutz? Keine Ahnung, kann ich mir nicht vorstellen. Die Lieder wurden übers Internetradio mittels Streamripper aufgenommen.
    Über dieses Programm aufgenommene MP3-Dateien lassen sich öffnen.

Gibts denn kein Programm, welches aac bearbeiten kann?

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

versuche es mit
    AudioCon (kostenlos) umwandeln.
    ich kenne kein Programm, womit man ACC schneiden kann.

6. Auch mir fällt auf, dass MP3 von jedem Programm bearbeitet werden kann, AAC von kaum einem!

Welchen Sinn hat es dann, Lieder im aac-Format zu senden?
    Und warum können diese Dateien nicht bearbeitet werden, wenn ich sie problemlos anhören (=öffnen) kann?
    Ich möchte die Dateien nachher ja nicht erneut umwandlen, sondern lediglich vom Anfang und Ende etwas wegschneiden und dann in der verkürzten Version speichern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page