1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit SD-Speicherkarte von SanDisk

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Asteriks500, Aug 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Ich nutze eine Digitalcamera von Aldi (Modell Traveler, gekauft vor etwa einem Jahr).

Ich habe mir kürzlich eine 64 MB Speicherkart (SD-Karte) von SanDisk zugelegt. Die Bilder, die auf dieser Karte erzeugt werden, können mit allen mir zur Verfügung stehenden Programmen nicht erkannt werden. IrfanView meldet z.B.

JPG Dekodierfehler: Quantization table 0x00 was not defined
    oder: JPG Dekodierfehler: Bogus marker length

Die Camera selbst erkennt die Bilder. Wenn ich eine Bilddatei (jpg) von der Festplatte auf die Karte kopiere (über internen und externen Kartenleser), ist diese Datei auf der Karte für den PC ebenfalls nicht mehr lesbar, für die Camera allerdings schon.

Es sieht so aus, als ob auf der Karte die Bilddateien in einem ungültigen Format gespeichert bzw. umgewandelt werden.

Ich habe nacheinander drei gleiche SD-Karten von SanDisk getestet, immer mit dem o.g. Ergebnis. Die mit der Camera mitgelieferte SD-Karte von Traveler funktioniert in jeder Hinsicht einwandfrei. Mein Händler (Karte) hat ebenfalls keine Idee mehr, woran das liegen könnte. Einen Prduktfehler von SanDisk halte ich bei drei verschiedenen Karten für unwahrscheinlich.

Wer hat hier eine Idee, woran es liegen könnte oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank

Gruß
    Asterks500

2. ist das ne 'ultra' karte? wenn ja: sofotr umtauschen....es sind massive imkompatibilitäten bei denen bekannt.

3. Hallo!
    Ich habe genau das gleiche Problem! Keiner kann mir weiterhelfen! Ich hoffe du hast eine Lösung gefunden und kannst mir helfen!
    Ich hatte auch schon 2 Speicherkarten. Die können nicht alle kaputt sein, oder?

Viele Grüße
    Chris

4. Hallo,
    habe leider auch noch keine Lösung gefunden als die, die Karte zurückzugeben und einen anderen Hersteller zu wählen.

Ich habe mittlerweile noch etwas herausgefunden: Das Problem tritt nicht nur bei Grafikdateien auf. Wenn z.B. eine Excel- oder Worddatei von der Platte auf die Karte kopiere, ist sie dort anschließend nicht mehr lesbar. Ich habs auf zwei PC´s versucht, jedesmal das gleiche. Bin absolut ratlos und hier scheint auch niemand etwas zu wissen. Bleibt mit nur die Hoffnung auf einen anderen Hersteller als SanDisk (deren Support ist übrigens Müll).

Sollte doch noch jemand eine Idee haben, bitte melden.

Bis dann
    Asteriks500

5. wenn du hilfe möchtest, dann würde ich mal die fragen im thread beantworten....;)

nochmal: ist das ne ultra-karte gewesen??

noch was: was hast du für nen prozessor? amd athlon xp?

6. helge79

helge79 Byte

Ich kann mich da Aaron.Hades nur anschließen, wer die Fragen nicht beantwortet kann auch nicht mit Hilfe rechnen. Es ist zudem ja auch für andere Nutzer interessant wie das Problem gelöst wird oder wurde.

Die gleiche Problematik (Probleme mit SD-Speicherchip) hat Asteriks500 ja schon am 4.8.04 geschildert. Da ist er ja auch nicht auf die Fragen eingegangen.

Gruss
    helge79

7. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo Asteriks500,

auf die Karte gehören auf jeden Fall keine Word oder Exel Dateien. Dies wäre Zweckentfremdung. Außerdem kann es passieren, das die Karte danach nicht mehr von der Cam erkannt wird ( Abfall )

Außerdem sollte man auch keine Bilder, die verändert wurden, von der Platte auf die Karte zurückkopieren.

Da die Exif Dateien geändert wurden, kann die Cam dann nichts mehr mit den Bildern oder der Karte anfangen.

Die Karte sollte auch nur in der Cam formatiert werden und nicht im Reader.

mfg Ossilotta

8. Hallo,

hier ein paar Antworten auf die gestellten Fragen:

Nein, es ist keine ultra-Karte, steht zumindest nicht drauf

Prozessor ist AMD athlon 2,6

Karten wurden vor dem ersten Benutzen mit der Cam formartiert

Excel und Word-Dateien habe ich nur über Kartenleser auf die Karte kopiert um zu sehen. ob das Problem auch andere Dateitypen betrifft, und dass erst, nachdem jpg´s nicht lesbar waren und auch nur auf einer Karte.

Die von der Platte auf die Karte kopierten jpg-Dateien wurden vorher nicht verändert. Die Datei ist auf der Karte nicht lesbar und wenn ich sie von der Karte auf die Platte zurück kopiere auch dort nicht mehr. Es erscheint z.B. bei IrfanView die o.g. Meldung, was meines Erachtens darauf hinweist, dass die Datei nicht mehr normgerecht ist, vielleich ist der Dateiheader beschädigt oder wird nicht erkannt.

Mein PC ist ein gutes Jahr alt und technisch und softwaremäßig in sehr gutem Zustand, was bedeutet, dass sonst immer alles funkioniert und das System absolut stabiel läuft (WinXP home).

So, ich hoffe, die Fragen beantwortet zu haben. Sorry, wenn es etwas gedauert hat, aber das ist auch schon mal einfach ein Zeitproblem.

Vielleich kann ja jemand weiterhelfen.

Bis dann
    Asteriks500

9. Ko1511

Ko1511 Byte

Hallo
    Ich kann nicht vorstellen das es ein Probleme ist wenn man Dateien auf die Karte spielt, sie ist nur ein Speicher und zur not kann man ihn wieder mit der Cam formatiern.

Hast du schon einmal probiert die Bilder mit hilfe des Kabels also über die Kamera auf den PC zu laden, den vielleicht gibt es einfach ein Problem zwischen dem Reader und den Karten und es ist mit den SD eh alles in Ordnung.
    Probier es mal über die Kamera oder probier mal einen andern Reader.

mfg Ko

10. Dino100

Dino100 ROM

Hallo...

Hab eine 512MB SD Karte von extreme memory und sehr wichtige Daten darauf gespeichert die ich auf dem Rechner und Pocket PC benutze... Seit dem ich den Rechner neu installiert habe (Card Reader von HAMA war angeschlossen) zeigt der PDA und Rechner an, dass ich die Karte Formartieren soll (dabei gehen alle Daten verloren). Wie kann ich meine Daten wieder herstellen/finden/sichern...???
    Kann mit jemand helfen ??? Danke!!!

11. hoppl

hoppl Byte

:rolleyes: Kann mich der Aussage anschließen. Habe ebenfalls Probleme mit meiner SanDisk SD-Karte. Über den Reader ist es nicht möglich alle gespeicherten Bilder zu erfassen - etwa die Hälfte verschwunden. In der Kamera sind sie allerdings alle da. Wenn ich die Kamera direkt mit dem PC verbinde sind alle Probleme weg.
    Allerdings kann die Kamera tatsächlich nicht die Bilder lesen bzw. erkennen, welche vom PC aus auf die Karte kopiert wurden.
    Als versuche es mal mit dem Direktanschluss.

Gruß hoppl ;)

12. fotochess

fotochess ROM

Ich habe das gleiche Problem mit einer sandisk ultra II gehabt
    ---PC konnte bei eingesteckter SD-Karte von der Kamera erzeugte jpg nicht erkennen und öffnen (verschiedene Programme).
    ---bei Übertragung von Kamera auf PC über usb-kabel funktionierte alles reibungslos

13. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Es gibt eine Menge Sicherungsprogramme, die helfen defekte Speicherkarten auszulesen.
    Schau einfach mal im Downloadbereich nach.

Und es ist eigentlich völlig egal, was für Daten auf der Karte sind. Sie muss funktionieren. Allerdings ist es ziemlich unnötig ein Ultra Karte für eine Aldi - Kamera zu verwenden. Die ist eh langsam beim Abspeichern - also Geld sparen.
    Es kann an zwei Dingen liegen, weshalb soviele Speicherkarten nicht mehr funktionieren:
    1. Während der Speicherns ist der Accu bzw. die Batterie zusammengebrochen.
    2. Die Speicherkarten sind nicht zu allen Billig-Kameras kompatibel.

zu 1. hier kann ein Datenrettungsprogramm helfen.
    zu 2. Kartenempfehlung des Kameraherstellers folgen und max. 256 Mb Karten nehmen. Außerdem auf Ultra bzw. High-speed Karten verzichten.

Gruß
    Shaghon

14. Sarxx

Sarxx ROM

Hi,

hab ein problem mit meiner SD Karte.
    ich habe vor langer Zeit mal Musik darauf gemacht für meinen Mp3 player.
    jetzt habe ich sie gelöscht und auch schon formatiert aber die kammera zeigt immer noch an : Karte nicht nutzbar ! :confused:

Kann ich da noch was machen oder kann ich mier gleich eine neue kaufen ?

danke !!!

gruß

Sarxx

15. PeterT

PeterT Byte

Die Karte muss mit FAT (16), nicht FAT32 formatiert werden (im PC), danach sollte die Kamera die Karte als unformatiert erkennen und die Karte kann dann in der Kamera erneut formatiert werden. Ggf. auch bei angeschlossener Kamera über die zur Kamera gehörige Software vom PC formatieren nachdem die FAT (16) Formatierung vom PC durchgeführt wurde. Bei der PC-seitigen Formatierung der Karte nicht Quick-Formatierung wählen.

16. Sarxx

Sarxx ROM

hi,

juhu geht wieder danke für hilfe, war kurz davor mir eine neue zu kaufen.

Gruß

Sarxx :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page