1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Soundeinstellungen

Discussion in 'Audio' started by Filar, Oct 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Filar

Filar ROM

Also mein Anliegen passt nicht ganz zum Thread, aber ist das passenste, darum bitte ich um verständnis.

N'abend erstmal.
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir ein 5.1 System gekauft (Logitech X-530 5.1 PC-Lautsprechersystem), da ich keine 5.1 fähige soundkarte habe, sondern sound onboard(ASRock P4I65G) habe ich mir eine externe USB soundkarte mit entsprechenden anschlüssen gekauft (MUSE Pocket LT).
    Das Problem besteht nun darin, dass ich allen Sound, wie vorher gewohnt (und das möchte ich auch so beibehalten) über mein Headset höre, welches am Front Eingang des PCs angeschlossen ist, jedoch lediglich die soundprobe der externen grafikkarte über die Boxen.
    Nun hätte ich gern als Lösung, dass aller Sound nur über die Boxen läuft, sobald diese eingeschaltet werden, oder dass der Sound zusätzlich zum Headset gleichzeitig über die Boxen läuft.
    Wenn ich bei den einzelnen Programmen (WinAmp z.b.) als output die Boxen auswähle, so kommt der sound über diese, jedoch wäre es ja ziemlich umständlich diese option jedesmal umzustellen...

Es wäre nett, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte, danke schonmal im voraus.

P.S.: Falls es von belang ist: XP home mit SP2

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...warum ist den der On-Boardsound noch aktiv?
    Deaktiviere den On-Boardsound im BIOS und stelle es in der Systemsteuerung(Sounds, Sprachein-/ausgabe und Audiogeräte) um auf das neue Gerät! Teste es mal.

3. tka

tka Halbes Megabyte

Und wenn dein Frontpanel an deine Onboard-SK geklemmt ist kriegst du auch keinen Sound von deiner USB-SK da durch.

4. Filar

Filar ROM

Aber wenn ich den onboardsound deaktiviere hör ich doch garnichts mehr aus dem Frontanschluss oder? Den brauch ich fürs Headset...
    Ich glaub auch, dass ich mich ungeshcickt ausgedrückt habe: es soll normal aller sound durchs headset kommen, was im Frontanshcluss steckt, und nur bei aktivierung der Boxen alles darüber laufen oder eben zusätzlich.

5. Filar

Filar ROM

*/push*

Noch immer keine Lösung gefunden =/

6. X.MAN

X.MAN Moderator

...schließe doch die Frontanschlüsse an die Soundkarte an?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page