1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Soundkarte

Discussion in 'Audio' started by APnO3, Jun 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. APnO3

APnO3 ROM

Hallo,
    seit etwa 2 Tagen gibt mein PC keinen Ton mehr von sich.
    Ich besitze das "MSI K8N Neo4 Series (MS-7125)" Mainboard mit Onboard Soundkarte (Realtek AC'97).

Auf der Taskleiste fehlt das Lautsprechersymbol.
    Ich kann die Lautstärkeregelung nicht öffnen.
    Unter Systemsteuerung-->Sounds und Audiogeräte-->Hardware wird Realtek AC'97 auch angezeigt (Aktiviert/Betriebsbereit).
    Etwas merkwürdiges tritt unter Systemsteuerung-->Hardware
    -->Hardwarekomponenten hinzufügen auf. Ich lasse automatisch suchen
    und mir wird folgendes angezeigt.
    - Audiocodecs installieren
    - Legacy-Audiotreiber installieren
    - Legacy-Videoaufnahmegerät installieren
    - Mediensteurungsgerät installieren
    - Videocodecs installieren
    Wenn ich nun alles installiere und ein zweites Mal suche, so werden wieder alle diese Komponenten aufgelistet und sie sollen deinstalliert werden. "Die Hardwarekomponente ist nicht mehr verfügbar".

Ein ähnliches Problem hatte ich vor geraumer Zeit schon einmal. Ich konnte das Problem lösen, indem ich einen Registry-Eintrag geändert habe. Die Soundkarte war vorher nämlich nicht im Autostart und wurde einfach nicht gestartet. Mittlerweile habe ich jedoch vergessen, um welchen Eintrag es sich handelte.

Nun kommt noch das Problem hinzu, dass der PC nicht mehr richtig bootet. Ich nehme an, dass es im direkten Zusammenhang mit der Soundkarte steht (Hardwarekonflikt ? Zumindest zeigt mir Windows dies nicht an). Komme nur in den Abgesicherten Modus.

Ich habe momentan wirklich keine Idee woran es liegen könnte (habe auch schon die Treiber neu installiert). Wäre echt nett wenn irgendjemand mir weiterhelfen könnte. :o

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal einen BIOS Reset machen und danach sicherstellen, dass der Sound im BIOS aktiviert ist.

3. APnO3

APnO3 ROM

Habe schon im BIOS die option "Load optimized Defaults" gewählt und in "Integrated Peripherabs" steht der AC97 Controller auf 'Auto' (Zur Auswahl steht nur noch Disable). Dies war jedoch schon immer so und es ändert auch nichts wenn ich es umstelle.
    Danke für die schnelle Antwort

4. deoroller

Du kannst die Mainboardtreiber mal aktualisieren oder neu installieren.

5. APnO3

APnO3 ROM

6. deoroller

BIOS Update kann neue Funktionen und Geräte (CPU, RAM, Steckkarten) ermöglichen, aber keinen Treiberfehler beseitigen.

7. APnO3

APnO3 ROM

Mir fällt einfach nix mehr ein, was ich tun kann. Hätte noch jemand einen Vorschlag :o

8. APnO3

APnO3 ROM

Selbst nach dem einbau einer neuen Soundkarte besteht das Problem (Hercules Muse 5.1 DVD). Könnte es also helfen, wenn ich Windows einfach mal neu installiere ?

9. deoroller

Wenn es ein Softwareproblem ist, wird es helfen. Bei einem Hardwareproblem eher nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page