1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Soundtreiber

Discussion in 'Audio' started by mutalisk_GID, Aug 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

Ich habe ein Rechner mit Windows XP neu aufgesetzt und hab alle Treiber wie gewohnt von der mitgelieferten Treiber-CD installiert, nur diesmal will der Soundtreiber plötzlich nicht mehr.
    Die Installation verläuft normal, ohne Fehler; ein Neustart wird vorgeschlagen. Jedoch erscheinen nach dem Rebooten beim Geräte-Manager mehrere Ausrufezeichen "Audiocontroller für Multimedia" und "PCI-Eingabegerät.
    Ich habe ein Asus A8N-E Mainboard mit einem AL C850 (Realtek AC 97') Audio-Chipsatz. Der Everest geht sogar weiter und sagt mir, dass ich zwei Soundkarten habe: einmal "Creative SB live! Series Audio Processor" und "nVIDIA MCP04-Audio Codec Interface".
    Bin jetzt ein wenig durcheinander was ich nun brauche, hab's eigentlich von jedem was versucht, auch den offiziellen Treiber von ASUS für mein Mainboard, nichts hilft :(

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal alle Einträge unter Sounds und Audiogeräte im Gerätemanager deinstallieren und dann den PC neu starten. Die Mainboard CD lässt du im CD-Laufwerk und gibst sie als Treiberquelle an, wenn nach neuen Treibern gefragt wird.

3. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

Habe ich auch schon versucht :( Der sagt dann irgendwas von konnte nicht installiert werden.

edit: hab jetzt nochmal vorsichtshalber ausprobiert. 3-4 Geräte unter Sound kann ich gar nicht deinstallieren, der Rest wurde gelöscht. Neugestartet. Im Windows kamen erstmal zwei Meldungen mit "Konnte nicht installiert werden", bei "Audiocontroller für Multimedia" und "PCI-Eingabegerät" habe ich jeweils ein Häckchen bei "Wechselmedien durchsuchen" gesetzt, es konnte aber nichts gefunden werden.

Last edited: Aug 6, 2010
  4. deoroller

Bist du dir sicher, dass keine Creative SB live PCI-Karte im Mainboard steckt?

5. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

Mmh, interessant :D PC aufgeschraubt und siehe da... eine Creative-Soundkarte steckt drin :D Keine Ahnung wo sie herkommt, der PC gehört meinen Eltern.... Deoroller, und wie mache ich das denn jetzt? Hab ich jetzt zwei Soundkarten? Einmal onboard und einmal PCI? woher weiß der PC welche er nehmen soll? Wie gehe ich vor. Danke schon mal für den super Tipp xD

6. deoroller

Ich würde die SB Live benutzen. Dann deaktivierst du im BIOS den Onboardsound bei den "Peripheral Devices". Die SB Live hat den Vorteil, dass XP die Soundtreiber integriert hat. Die läuft ohne zusätzliche Treiber. Ich habe schon mehrmals Systeme mit der SB Live mit XP aufgesetzt und musste keinen Soundtreiber installieren.
    Der Onboardsound war vorher vielleicht nur im Gerätemanager deaktiviert.
    Besser ist es, wenn er direkt im BIOS deaktiviert wird. Dann hat man das nächste mal nicht noch mal die Probleme.

7. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

Ich habe Phoenix-Award BIOS. Da gab es unter "Advanced" -> "OnBoard Device Configuration" die Option "AC97 Audio". Die hab ich auf [Disabled] gestellt. Ich gehe davon aus, das war das, was du gemeint hast.

Nun habe ich unter "Geräte-Manager" nur ein Ausrufezeichen und zwar "MEDIA". Ich denke das ist die Soundkarte, nur installiert sie sich nicht automatisch. Ich versuche einen passenden Treiber zu finden, wäre für ein Link aber sehr dankbar.

edit: Ist ja komisch. Hab mir mehrere Treiber runtergeladen. Es steht immer, dass kein Creative SB-Produkt gefunden werden konnte.

Last edited: Aug 6, 2010
  8. deoroller

Audigy Treiber laufen nicht mit der SB Live.
    Irgendwas ist da mit der Hardware noch unklar. Hast du die Karte mal in einen anderen PCI-Steckplatz gesteckt? der PCI-Steckplatz unterhalb der Grafikkarte sollte frei bleiben. Hat das Mainboard auch noch einen Midi-Port (Gameport)? Den kann man dann auch noch im BIOS deaktivieren. Ansonsten kann es Ressourcenengpässe geben.

9. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

Da hab ich sie reingesteckt, weil drunter zusammengebundene kabel sind, die PCI-Slots mehr oder weniger blockieren.
    Ich habe jetzt im BIOS auch den Midi-Port deaktiviert, aber Windows will den Treiber immer noch nicht installieren. Ich habe sogar versucht den Treiber manuell aus einer Liste auszuwählen, aber es steht immer "...konnte nicht installiert werden".
    Ich habe auch ebenfall versucht die PCI-Karte rauszunehmen und die Onboard wieder zu aktivieren, aber da tritt ein Fehler bei der Installation auf (er findet den Treiber, installiert, und dann kommt es zu diesem Fehler).
    Was meinst du mit Ressourceengpässen, zu wenig Strom? War ja nie ein Problem, warum sollte es jetzt so sein? Die Hardware wurde ja, außer dieser PCI-Karte nicht verändert.

10. deoroller

Wenn mehrere Geräte auf die gleichen Ressourcen (IRQ) zugreifen, müssen die Treiber fehlerfrei sein. Sonst kommt es zu Abstürzen und Hängern.
    Wurde die Sondkarte mal ins Board gesteckt, weil es Probleme mit dem Onboardsound gab? Dann kann das Mainboard einen Schaden haben.
    Einen BIOS-Rest kann man mal machen.

11. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

Die Karte wurde gekauft, weil ich damals 5.1 haben wollte, aber es hat irgendwie nicht wirklich geklappt.
    Ich kann auch die OnBoard nehmen, hauptsache ich hab wieder Sound :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page