1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit starten von XP nach dem IE7 update

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tom32, Dec 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tom32

tom32 Kbyte

Hallo ihr,

habe seit heute ein seltsames XP problem. Wie ihr ja wist gibt es eine Sicherheitslücke im IE 7.
    Wie MS ankündigte gibt es seit heute nun endlich den patch dazu. Obwohl ich den IE7 nie benutze wollte ich das doch mein System immer auf dem neusten stand ist.
    Also habe ich diesen patch auch runtergeladen. Habe dabei auch geachtet das es für mein System und auch für den IE7 ist.

Also wie gesagt patch runtergeladen und inst. Dann Windows neugestartet und dann fing der Fehler an.
    Windows startet ein wenig und sobald meine Tastatur aufleutet ( tasten sind beleutet ) startet Windows wieder von vorne und so weiter.
    Nur beim Start einen Wiederherstellungspunkt auswählen löst dieses problem und Windows startet wieder normal.

Habe auch schonmal eine Virenscann sowie Malware und Spywarescann durchlaufen lassen aber ohne befund.

Nun was soll ich noch machen.
    Hatt jemand eine gute Idee.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

ziemlich unwahrscheinlich dass das Problem durch den IE Patch verursacht wurde, der tauscht eigentlich nur die "mshtml.dll" aus.

4. tom32

tom32 Kbyte

dein link hilft mir nicht weiter, was soll ich da eigentlich.

ich rede von diesen update
    http://winfuture.de/news,44245.html
    habe es nicht über die windows updateseite http://www.update.microsoft.com/windowsupdate/v6/default.aspx?ln=de runtergeladen wie alle anderen updates sondern hier http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=0190a289-164e-41a7-8c01-fa1aaed3f531 aber dies ist ja praktich das gleiche.

@Wolfang77
    Das mag sein. Vor den patch hatt alles wunderbar geklappt aber nach dem download und inst. und der anschließenden neustart tauchte das problem auf. Nun wo der patch entfernt wurde geht wieder alles wunderbar.

Last edited: Dec 18, 2008
  5. Wolfgang77

Poste einmal ein HiJackThis-Log, welche AntiViren-Software ist installiert ?.

6. tom32

tom32 Kbyte

Habe Avira AntiVir Free
    hier ist das log

Attached Files:

7. deoroller

Die Windowsupdate.log mit den Einträgen auswerten.
    KB960714.Log habe ich keins auf meiner Platte gefunden.

Mögliche Fehlerquellen könnten Sicherheitsprogramme, wie Kaspersky Internet Security oder ThreatFire sein.

8. tom32

tom32 Kbyte

@deoroller
    das log heist ja auch so
    KB960714-IE7.log
    und wie soll ich die windowsupdate.log auswerten

9. Wolfgang77

Bei der ganzen Schutzsoftware kann das doch nicht mehr funktionieren..

AntiVir, Spybot S&D und auch noch ZoneAlarm.
    Möglich dass es an S&S liegt, der TeaTimer ist aktiv und IE-Protection.
    Das solltest du vor dem Update deaktivieren.

BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll

10. tom32

tom32 Kbyte

gut werde teatimer und ie-protection mal deaktivieren.

11. Wolfgang77

Ich installiere jetzt einmal den Patch auf meiner XP-Maschine,
    dauert 15 Minuten dann kann ich dir sagen ob Microsoft Mist gebaut hat
    oder ob es an deiner Installation liegt (Schutzsoftware), auf meinem XP-Rechner ist keinerlei AntiViren-Software installiert.

Hast du wenigstens deinen Firefox schon auf Version 3.05 gebracht,
    das ist wichtiger :).

12. deoroller

Bei mir hat MS da keinen Mist gemacht.
    Allerdings kann ich keine Aussage darüber machen, ob die Lücke tatsächlich geschlossen wurde.

13. tom32

tom32 Kbyte

So habe mal TeaTimer und die IE-Protection deaktiviert und den Patch direkt über die windows update seite runtergeladen.
    Nach dem neustart des rechners startete windows nicht durch sondern fing wieder von vorne an. Dann kamm automatisch dieses Menu wenn windows nicht startet, habe einfach windows normal weiter starten lassen und dann ging es.

Was etwas seltsam ist.

@Wolfgang
    ja Firefox ist auf 3.0.5 das habe ich nicht vergessen.

14. Wolfgang77

Habe mein XP (IE 7.0) gepatcht, ging ohne Probleme. Wird wie schon gesagt nur diese DLL ausgetauscht "mshtml.dll".
    Das muss an deiner Schutzsoftware liegen, vor so Aktionen (Patch installieren) am besten diese Programme deaktivieren.

15. tom32

tom32 Kbyte

es ist aber seltsam das bei allen anderen windows patches es nie problem gab. Auch wenn bei den patches was für den IE dabei war.
    aber was solls, bei patches werde S&D deativieren, vielleicht werde ich sogar das prg ganz entfernen und gegen ein andes prg austauchen.

16. Wolfgang77

Brauchen wir einen Trojaner zum testen :), bzw. eine infizierte Webseite.

17. Wolfgang77

Köönte am S&D liegen, musst mal den Deoroller fragen. Glaube er kennt sich mit dem Programm besser aus. Der TeaTimer überwacht glaube ich die Registry auf Veränderungen, aber das hängt sich auch noch per BHO direkt in den IE. ZoneAlarm ist aber auch immer wieder für eine Überraschung gut.

Wobei zum Patchday Dezember schon einen IE-Update (Patch) gabe der
    auch diese DLL ausgetauscht hat .. bzw. fast den kompletten IE.

18. deoroller

Spybot benutze ich seit Jahren und ich lasse grundsätzlich die Hintergrunddienste nicht laufen. Dann kann da auch nichts blockieren.
    Spybot-S&D in den Erweiterten Modus gehen -> Werkzeuge ->Resident -> Teatimer, SDHelper deaktivieren.

19. tom32

tom32 Kbyte

habe diese dienste von S&D deaktiviert und lasse sie jetzt auch so.
    wenn es doch dann einen schädling gibt wird es halt beim nähsten scann von S&D gefunden.

Mein Problem ist also gelöst. Sollte es bei den nähsten rechner starten wieder auftauchen melde ich mich dann.
    Aber erstmal Danke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page