1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Treiberinstallation (Code 41)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by weasel112, Oct 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. weasel112

weasel112 ROM

Hallo,

ich hab folgendes Problem. Bin in der Suchfunktion leider nicht fündig geworden. Ich hab in meinem Laptop das Laufwerk NEC ND-6650. Es funktionierte einwandfrei, bis ich die Testversion von Nero deinstallierte. Das Laufwerk verschwand im Arbeitsplatz. Ich wollte den Treiber installieren, doch Windows meldet immer die Meldung:"Fehler beim Installieren der Hardware, möglicherweise...". Ich habe die Vermutung, dass die Treiber nicht vollständig deinstalliert werden und von Nero noch Restbestandteile vorhanden sind. Aber mit den Registry-files kenn ich mich nicht so gut aus. Nun hoffe ich auf eure Hilfe und bedanke mich schonmal im vorraus..

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Deinstalliere mal den IDE-Kanal im Gerätemanager, an dem der Brenner angeschlossen ist. Dann Windows neustarten.

3. weasel112

weasel112 ROM

Hallo,

den Primären oder Sekundären, oder beide?

4. deoroller

Im Zweifel beide.
    Das Laptop hat ja nur 2 laufwerke (Festplatte und Brenner).
    Die hängen normalerweise am primären Kanal.
    Kaputtgehen kann dabei normalerweise nichts, da die Kanäle beim Neustart wieder eingerichtet werden.

5. weasel112

weasel112 ROM

Mir stehen 2 zur Auswahl:

- Sekundärer IDE-Kanal
    - VIA Bus-Master-IDE Controller

also beide?

6. weasel112

weasel112 ROM

so hab jetzt beide gelöscht und auch gleich neuinstalliert, hab das problem mit dem laufwerk aber immernoch

7. Sele

Sele Freund des Forums

Start > Ausführen > regedit
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-
    11CE-BFC1-08002BE10318}

Nach Auswahl des Schlüssels, stehen rechts die Einträge dazu. Hier nun alle Einträge mit dem Namen Lower oder UpperFilter löschen.

Führe anschließend einen Neustart durch.

8. weasel112

weasel112 ROM

Prima, funktioniert alles wieder... aber eine Frage hab ich, woher weiß man sowas und wo lernt man, was die versch. Einträge in der Regestrierungsdatei bedeuten?

9. deoroller

http://support.microsoft.com/kb/256986/de

Am meisten lernt man über die Registrierung, indem man keine Tuningtools bentutzt, sondern die Änderungungen direkt per Regedit vornimmt. Dann weiß man auch, wie man sie rückgängig machen kann.
    Zum "Üben" und Nachschlagen ist die Winfaq geeignet und natürlich die KB-(Knowledge Base)Artikel von MS.

10. bazzilaus

bazzilaus Byte

Hallo,

hatte das gleiche Problem wie Weasel!

Hab dann das gemacht das Sele hier reingeschrieben hat, hat alles bestens funktioniert. Danke Dir Sele für diesen Tipp, wie kann es eigentlich passieren das das Laufwerk auf einmal verschwindet???

Danke und MFG

11. Sele

Sele Freund des Forums

Ursache ist in aller Regel die Installation/Deinstallation von Programmen, die eigene Treiber für optische Laufwerke mitbringen (z.B. Brennprogramme).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page