1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Trojan-Spy.Win32@mx, NetWorm-i.virus@fp, PSW.x-Virtrojan

Discussion in 'Sicherheit' started by abwehrrecke, Nov 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

seit gestern bekomme ich in meiner Taskleiste ständig "System Alert", "Security Alert" über die oben genannten Trojaner. Kaspersky erkennt jedoch nach mehreren Scans allerdings keine Bedrohung! Könnte mir jemand sagen, wie ich weiter verfahren soll?

Danke im Vorraus....

Desweiteren erscheinen auf meinem Desktop 2 Icons mit der Bezeichnung "Live Safety Center" und "Online Security Guide", welche auch nach dem Entfernen immerwieder erscheinen.

Attached Files:

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

fixen (entfernen der Starteinträge mit HiJackThis) und löschen der infizierten Dateien nur im "Abgesicherten Modus bei deaktivierter Systemwiederherstellung.

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI)

Informationen zur Deaktivierung der Systemwiederherstellung und zum Start in den abgesicherten Modus (Windows XP)
    http://www.bsi.de/av/texte/wiederher_xp.htm

FIXEN:
    O3 - Toolbar: Security Toolbar - {11A69AE4-FBED-4832-A2BF-45AF82825583} - C:\WINDOWS\system32\jqskvkwr.dll

O4 - Startup: desktop(2).ini

O4 - Global Startup: desktop(2).ini

Info zum System:

- die Sun Java Laufzeitumgebung ist völlig veraltet (Sicherheitslücken)

O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll

- der Internet-Explorer 7.0 ist nicht installiert (Sicherheuts-Update).

Zusätzliche Informations-Quelle bezüglich "Datfind.bat" und manueller
    Virenentfernung unter:

http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...er-rootkits/278776-virenfund-dr-zlob-gen.html

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

4. Danke Wolle... Es scheint wieder alles zu funktionieren. Kann ich Dich auf irgendwas einladen? ;)

@ nevok

Ich danke Dir für Deine Zurechtweisung! Wobei ich mir eher eine Lösung für mein Problem gewünscht hätte. Aber es ist ja Deine Aufgabe für Recht und Ordnung zu sorgen....:rolleyes:

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich würde es nicht als Zurechtweisung bezeichnen, sondern als gut gemeinten Hinweis.

Versetz dich doch mal in die Lage eines helfenden Users. Dieser User gibt dir eine mögliche Problemlösung, das Problem ist aber schon längst durch einen anderen User in einem anderen Forum gelöst worden. Die Hilfestellung hätte sich der User aus diesem Forum sparen können, wenn er gewusst hätte, dass das Problem auch noch in einem anderen Forum gepostet wurde bzw. hätte er vorher checken können, ob die Lösung, dir er hat, nicht schon woanders gepostet wurde.

Wir alle helfen hier während unserer Freizeit, die nicht immer gerade sehr üppig ist. Das solltest du auch bedenken.

Gruß
    Nevok

6. Ist ja richtig und ich danke Dir für deinen Hinweis. Jedoch hätte einmal auch gereicht...:rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page