1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit TV-Normen (nvidia WDM Treiber)

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Einzeller, May 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Einzeller

Einzeller Byte

Hallo!

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe eine Geforce4-Grafikkarte von Gainward gekauft, die über eine Vivo-Schnittstelle verfügt. An den Composite-Eingang habe ich meine Videospiel-Konsole gehängt, da ich zu einer Spielszene ein Video aufzeichnen möchte. Als Treiber habe ich die neuesten "Nvidia WDM Video Capture Treiber (ohne TV)" von der nvidia-Page runtergeladen und installiert. Soweit wurde alles im Geräte-Manager erkannt und als funktionsfähig erklärt. Mein Betriebssystem ist WindowsXP.

Nun habe ich aber folgendes Problem: Ich habe mit verschiedenen Demo-Versionen von Videoediting-Programmen jongliert (z.B. Ulead, Magix und VirtualDub) und erhalte überall ein Schwarz/Weiß-Bild. Das liegt daran, dass meine Videospielkonsole im 60Hz-Modus läuft. Bei 50Hz habe ich ein farbiges Bild (so, wie es sein sollte). Was ich bei jedem dieser Programme vermisse ist ein Fenster, in dem ich die verschiedenen PAL- und NTSC-Standards einstellen kann. Von meiner alten Geforce2-Karte kenne ich das noch. Da hat auf diese Weise alles funktioniert.

Wo liegt die Ursache des Problems? An den Treibern? An der verwendeten Software? Oder bin ich zu blind, um die Einstellungen zu finden? Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße,
    Tobias

2. soul115

soul115 Kbyte

Hallo,

ich hab? nicht viel Ahnung auf dem Gebiet, aber mal ein bisschen recherchiert. Möglicherweise kannst du zum capturen ein Programm namens "DScaler" verwenden.

Hier ein Thread aus deren Forum, und hier der Downloadlink.

Ob dies wohl mit der Vivo-Graka funktioniert :confused:

MfG Bernd

3. Einzeller

Einzeller Byte

Hmm... wie ich herausgefunden habe brauche ich PAL60-fähige WDM-Treiber für meine Geforce4-Karte. Gibt es sowas? Wenn jemand solche Treiber kennt, bitte melden!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page