1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit unbekannter Soundkarte

Discussion in 'Audio' started by Frank Friedrich, Feb 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mein Freund hatt sich vor einiger Zeit mal eine Geforce 5900 Ultra gekauft. Mit inbegriffen war eine 5.1 fähige Soundkarte. Leider steht der Karton samt Treiber-Cds nicht mehr zur Verfügung und nun weiß ich nicht, welche Soundkarte ich nun eingebaut habe. Auf dem kleinen Chip auf der Soundkarte seht Folgendes:"CMI8738". Als ich im Inet danach gegooglet habe bin ich auf folgenden Treiber gestoßen: "CMI8738_WDM_0639XP". Ich habe ihn installiert, wenn ich aber Boxen in die Karte stecke, kommt kein Ton. Ferner hätte ich auch gerne ein Programm, mit dem ich das Soundsystem konfigurieren kann, wie zum Beispiel einzelne Boxen stärker ansteuern als andere.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dafür schon mal vielen Dank im vorraus.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Sie ist von Gainward, wie ich mir vorstellen kann hat die Farbe nichts zu sagen. Sie ist aber rot. Wenn ich den Unknown Device Identifier starte, dann kommt ein I/O Error 105.

4. Also, wie gesagt, die Soundkarte ist von Gainward, auf ihrem Chip steht CMI8738, ihre Farbe ist rot, sie war mit bei einer Geforce 5900 Ultra dabei, aber wie sie heißt weiß ich nicht. Ich suche einen Treiber und einen Verwaltungsprogramm, um einzelne Boxen unterschiedlich stark anzusteuern.
    Wenn ich den Unknown Device Identifier starte kommt immer der Fehler I/O Error 105 und unter dem angegebenen Link konnte ich meine Soundkarte leider nicht eindeutig identifizieren.

5. deoroller

6. vielen Dank für die Hilfe

7. Wenn ich die zip datei entpacke, bekomme ich eine sys, eine cat, eine inf und eine ini Datei, wie kann ich den Treiber dann installieren?

8. deoroller

Die Dateien in einen eigenen Ordner entpacken. Die Treiberinstallation erfolgt über den Eintrag "Treiber aktualisieren" im Gerätemanager. Der Ordner ist die Datenquelle, die ausgewählt wird.

9. Ich habe ja bereit schon einmal folgenden Treiber installiert: CMI8738_WDM_0639XP. Wenn ich den Treiber jetzt aktualisieren möchte, sagt er mir, dass keine zutreffendere Software, als die für die Hardwarekomponente bereits installierte gefunden werden konnte. Trotzdem kommt kein Signal, wenn ich meine Boxen in die Soundkarte stecke, als ich den Treiber der bereits installiert war gelöscht habe und den neuen installieren wollte, habe ich ihn zuerst deinstallier, nach neuer Hardware gesucht, sie wurde erkannt ich installierte den Treiber die gleiche Nachricht kam wieder und der alte Treiber war wieder da.

10. deoroller

Dann wird der Treiber schon der richtige sein und es könnte an der Soundausgabe/-einstellung etwas nicht stimmen.
    Ist in der Lautstarkeregelung auch die Ausgabe aktiviert? Ist CMI8738 in der Audiowiedergabe eingestellt?
    Unter Systemsteuerung-Sound und Audiogeräte sind die Einstellungen.

11. Ich habe nun unter Systemsteuerung - Sound - Audio als Standardsoundwiedergabe und als Standardsoundaufnahme die Soundkarte ausgewählt (die ander con beiden; C-Media Wave Device). Außerdem habe ich unter in dem Absatz Soundwiedergabe auf erwitert geklickt und bei Lautsprecher-Setup 5.1 System ausgewählt. Nun habe ich den Computer neugestartet. Das Problem war, dass ein Soundsignal nur aus der mittleren von den 5 Audioausgängen kommt. Ich kann nur Center/Subwoofer , Front oder Rear hören. Außerdem kann ich jetzt unter Lautstärkereglung nicht mehr die Lautstärke einzeln für Center, Subwoofer, Front und Rear bedienen, dafür kann man unter Eigenschaften kein Häckschen mehr setzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page