1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit unerwünschter Werbung/ HijackThis-Log

Discussion in 'Sicherheit' started by Hobbit4444, Nov 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. :bitte:

Seit nunmehr 2 Wochen, bekomme ich immer wenn ich den IE7 aufrufe unerwünschte Werbung von den unterschiedlichsten Anbietern. :confused:

Unter Verwendung von Norten Internet Security 2008, ist bzgl. Updates auf dem neuesten Stand, wurde bei einer Systemüberprüfung 'nichts' gefunden.

Ich habe ein HijackThis-Log erstellt, attached und hoffen, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann.

Lieber Gruss,
    Hobbit

Attached Files:

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

das könnte ein Schädling sein ..

C:\dokumente und einstellungen\administrator\lokale einstellungen\anwendungsdaten\skyga.exe

O4 - HKCU\..\Run: [skyga] "c:\dokumente und einstellungen\administrator\lokale einstellungen\anwendungsdaten\skyga.exe" skyga

Die Datei "skyga.exe" online auf Viren überprüfen lassen.

Online Virenprüfung:
    http://virusscan.jotti.org/de/

http://www.virustotal.com/de/

3. Hallo Wolfgang77

Vielen Dank für die rasche Analyse und den Tipp bzgl. Online Virenprüfung!

Jetzt hat mir Virustotal bei der Prüfung ausgegeben, dass es sich um einen Trojaner handelt. Prüfungsergebnis siehe attached PDF.:heul:

Da ich bzgl. Virenentfernung nicht so fit bin, hättest du für mich einen Tipp wie ich diesen Trojaner sauber von meinem System entfernen könnte?
    Habe aktuell keinen Plan wie ich vorgehen soll!

Vielen Dank & lieber Gruss,
    Hobbit

Attached Files:

4. Wolfgang77

Hallo,

bitte die Anleitung lesen .. (Vorbereitung zur Entfernung des Schädlings):

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI)

Informationen zur Deaktivierung der Systemwiederherstellung und zum Start in den abgesicherten Modus (Windows XP)

http://www.bsi.de/av/texte/wiederher_xp.htm

Also du deaktivierst die Systemwiederherstellung, dann booten des Rechner
    im "Abgesichterten Modus". Dort mit HiJackThis die zwei Einträge "fixen" (ist eine Funktion von HiJackThis und löscht die Starteinträge aus der Windows Registry). Die als Virus (Adware, Spyware) indentifizierte Datei "skyga.exe" löschen .

Rechner danach wieder normal booten, mit HiJackThis überprüfen ob diese Einträge verschwunden sind und der IE (Browser) normal funktioniert. Systemwiederherstellung wieder aktivieren.

In Zukunft den Mozilla Firefox 3.0.0.4 zum surfen verwenden,
    Betriebssystem auf aktuellen Stand bringen (SP3 installieren als auch noch eventuell fehlende Sicherheits-Patches).

Last edited: Nov 22, 2008
  5. Wolfgang77

6. ja, super vielen dank....schaut bis jetzt sehr gut aus. hab keine unerwünschte werbung mehr erhalten! :jump:

update mein system jetzt mit sp3 und werd wohl den browser wechseln...vielen dank auch für den tipp. bzgl.Malwarebytes Anti-Malware bin ich gerade beim installieren. schaun ma mal was dann noch so gefunden wird. :rolleyes:

lieber gruss aus der schweiz,
    hobbit

7. ja, super vielen dank....schaut bis jetzt sehr gut aus. hab keine unerwünschte werbung mehr erhalten!

update mein system jetzt mit sp3 und werd wohl den browser wechseln...vielen dank auch für den tipp. bzgl.Malwarebytes Anti-Malware bin ich gerade beim installieren. schaun ma mal was dann noch so gefunden wird.

lieber gruss aus der schweiz,
    hobbit

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page