1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit USB 3.0 Treiber und BIOS

Discussion in 'Windows 7' started by werdernordlicht, Dec 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo
    Ich habe mir vor ein paar Wochen diesen Rechner gekauft:
    http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_238&products_id=9450

Das Problem ist folgendes. Der Treiber "USB (Universal Serial Bus)-Controller" ist nicht installiert, in diesem Fall also der für USB 3.0. Ich habe mir den aktuellen Treiber von Etron besorgt, dieser lässt sich nicht manuell über den Geräte-Manager installieren. Die EXE funktioniert, die Installation ruft allerdings keine Verbesserung hervor. AMD Catalyst und Catalyst Omega findet auch nichts. Jetzt wollte ich mal in das BIOS gucken, um zu sehen wie da die Einstellungen sind. Aus irgendwelchen Gründen komme ich da weder mit Entf, F2, F12, F1, F8 oder ESC rein. Kann USB 3.0 im BIOS deaktiviert sein, oder würde der Geräte-Manager das Gerät dann gar nicht anzeigen?

Hat jemand eine Idee wie ich den Treiber installiert bekomme, und wie ich in das BIOS komme?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nimm auf jeden Fall einen USB2.0 Anschluß für die Tastatur.
    Die entsprechende Taste fürs BIOS sollte bei Gigabyte eigentlich im Bootscreen angezeigt werden.

Ich hätte zudem lieber den Treiber von Gigabyte heruntergeladen, auch wenn es höchstwahrscheinlich der Gleiche ist.
    Die Chipsatztreiber sind alle korrekt installiert?

Last edited: Dec 12, 2014
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Kann USB 3.0 im BIOS deaktiviert sein, oder würde der Geräte-Manager das Gerät dann gar nicht anzeigen?

Wenn der Controller auf USB 2.0 eingestellt ist, dann werden die Ports auch angezeigt, benötigen aber trotzdem zusätzliche Treiber, weil es ein extra Chip ist.

>Aus irgendwelchen Gründen komme ich da weder mit Entf, F2, F12, F1, F8 oder ESC rein.

Hast du es mit einer Tastatur mit PS/2-Stecker versucht?

4. Ne, so eine besitze ich gar nicht mehr. Aber jetzt wo du es sagst, ist mir aufgefallen, das kurz nach dem Neustart die Lichter (NUM, Rollen usw.) bei manchen Starts aus waren

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page