1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Virus

Discussion in 'Sicherheit' started by MD98000, Sep 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

Guten Morgen.
    Habe zurzeit ein Problem mit dem Laptop eines Bekannten.
    Er meinte da wäre ein Virus drauf.
    Er sagte auch er kam einmal eine Virenwarnung, diese wurde jedoch ignoriert.
    Nun gut, ein virus scheint wirklich drauf zu sein.
    Als Antiviren Programm ist antivir installiert, jedoch ist es deaktiviert, und man kann es auch nicht aktivieren, da das programm sofort geschlossen wird.
    Dachte ich mir, nun gut installierst du antivir mal neu.
    Nichts! sobald ich egal wo auf download geklickt habe, bei chip, hier, bei cobi, egal welcher browser, er geht zu.
    Gut dachte ich mir, machen wir mal nen hjthislog.
    Wollt ich hjthis runterladen, nichts wieder alle browser zu.
    Selbiges passiert ürbigens bei jedem mir bekannten antiviren programm und programmen die beim bekämpfen von viren hilfriech sein könnten.
    Naja hab ich hjthis auf einem anderen PC geladen, dann auf einen USb stick, probiert auf dem problem laptop zu installieren, aber nein wird sofort geschlossenm, genau wie antivir und norton.

Nun weiß ich gerade nicht mehr so richtig weiter.
    Meint ihr es macht Sinn da noch mit irgendeiner linux live cd rumzuprobieren, oder sollte ich lieber gleich formatieren?
    Habt ihr sonst noch ideen?

Habe bei google auch einige ergebnisse zu dem problem erhalten, allerdings war dort meist noch eine neuinstallation der programme, oder das killen des betreffenden prozesses mit hjthis möglich.

Danke schon mal im Voraus für antworten
    MFG
    MD98000

2. gekaa

gekaa Byte

Hallo MD98000!
    Ja,dass sieht natürlich nicht gut aus,wenn AntiVir schon schlapp macht.
    Kannst Du mit dem Firefox noch ins Internet,dann mache mal ein HijeckThis und setze das Log hier rein.
    http://www.hijackthis.de/
    Oben Links auf Direktdonwload und die Exe in einen separaten ordner installieren.
    Sonnst könntest Du noch dieses mal probieren:
    http://housecall.trendmicro.com/de/
    Gruss gekaa

3. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

hijackthis geht ebenfalls nicht, da die installation nicht möglich ist, downloaden auch nicht, das andere werd ich mal probieren, wenn ich ancher wieder ans gerät dran komme
    ansonsten wirds halt formatiert :D
    danke für die schnelle antwort

4. hans10

hans10 CD-R 80

... das wird wohl die sicherste Lösung
    für ein verwanztes Betriebsystem sein. :)
    Alles andere ist unsicher.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Meint ihr es macht Sinn da noch mit irgendeiner linux live cd rumzuprobieren, oder sollte ich lieber gleich formatieren?

Das hat keinen Sinn mehr, außer du willst genau wissen, was für Schädlinge auf der Platte sind. Da werden wahrscheinlich Rootkits, Trojaner mit Backdoors und Würmer aller Art drauf sein. Mich würde das interessieren, aber die Zeit kannst du die sparen und das Betriebssystem neu aufsetzen. Dabei Wechseldatenträger nicht vergessen. Du kannst dir über USB-Sticks oder USB-Platten selbst Schädlinge auf den PC holen. Ebenso kann dein Bekannter verseuchte Sticks haben und den PC gleich wieder damit verseuchen, nachdem du dir die Mühe gemacht hast, die Platte neu einzurichten.
    Wenn du Neu einrichtest, kannst du direkt danach und noch bevor dein Bekannter wieder an das Laptop kommt, ein Sicherungs-Image von c: auf DVD brennen.
    Sollte noch mal eine Verseuchung passieren, wovon man schon fast ausgehen muss, spielst du das Image einfach wieder auf die Platte zurück.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page