1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit VMware Player

Discussion in 'Software allgemein' started by Grimmli, Jul 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grimmli

Grimmli Byte

Hallo Leute,
    ich habe den VMware Player und den VMXWizard installiert. Ich möchte nun Windows 98 installieren, aber es klappt leider nicht. Nach dem Start der vorgefertigten vmx-Datei bootet der Player von der CD, startet den Installationsvorgang und findet aber die Festplatte C: nicht. Mir wird dann von der Installationsroutine angeboten, diese mit fdisk einzurichten. Nachdem ich dieses gemacht habe, bootet der Player nicht mehr von der CD. Bei Windows XP funktioniert es anscheinend, da hier kein zweiter Neustart erforderlich ist.
    Was mache ich verkehrt?

MfG
    Peter

2. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Das ist bei der VMware Workstation für Win 98 auch etwas vertrackt.Du mußt die virtuelle Festplatte zunächst mit einer Windows 98-Bootdiskette vorbereiten, indem du zunächst mit fdisk (von der Diskette !) die Platte mit einer primären Partition einrichtest und diese dann formatierst.Anschließend sollte dann das Installationsprogramm auf der so vorbereiteten Platte den Installationsprozess anstandslos anstoßen.

3. piggy

piggy Freigeist

Das ist im Prinzip richtig, geht je nach Windows 9x Version aber auch per Boot-CD. Windows 9x erwartet beim Setup eine fertig partitionierte (und wohl auch formatierte) Festplatte
    Allerdings ist die Festplatte inzwischen ja schon mit fdisk vorbereitet.
    Das Problem liegt wohl eher bei VMware. Das Programm bootet erst einmal von CD. Eine bootfähige Festplatte gibt es ja noch nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Standard-Bootreihenfolge Floppy, HDD, CD-Rom. Ist die Platte also formatiert, bootet der Player von Festplatte.
    Lösung: System im Player neu starten. F2 drücken und im Bios der Virtuellen Maschine unter "Boot" den Eintrag "CD-Rom Drive" an die erste Stelle setzen (mit den +/- Tasten).

4. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Der Witz ist doch gerade, dass die Vorbereitung der Platte bei VMware eben von der Win 98-Boot-CD aus nicht geht (und das hat nichts mit der Bootfähigkeit der CD zu tun).Sonst hätte der Fragesteller ja auch sein Problem kaum gehabt.Und das entspricht genau meiner Erfahrung beim Einrichten einer virtuellen Win98-Maschine, zumindest noch unter 4.5.1.Ob sich da was seit der 5er bzw. 5.5er-Version oder im Zusammenhang mit dem Player geändert hat, weiß ich nicht.Bei den neueren Versionen habe ich bislang nur NT-bzw. Linuxsysteme eingerichtet.

5. Grimmli

Grimmli Byte

Es hat anscheinend geklappt. Ich habe die Boot-Reihenfolge des Players geändert, indem ich das CD-Rom nach oben genommen habe. Nun konnte ich die Platte mit fdisk aktivieren und nach einem Neustart wieder von CD die Platte formatieren. Es ging aber nur mit dem Schalter /V:[Label]. Ohne Plattenbezeichnung konnte ich nicht formatieren. Nach einem weiteren Neustart hat Windows 98 nun Scandisk ausgeführt und ist bereit für die Installation.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Mfg
    Peter

6. Grimmli

Grimmli Byte

Jetzt habe ich die Installation gestartet und sie läuft bis zum Neustart. Hier habe ich die Bootreihenfolge wieder zurückgestellt. Nun soll die Treiberdatenbank initialisiert werden. Aber hier tut sich nichts mehr. Evt. wird die CD-Rom nicht mehr erkannt. Nachdem ich die Bootreihenfolge wieder geändert habe und neu gestartet habe, tut sich an gleicher Stelle nichts.

MfG
    Peter

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page