1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit W-LAN und Alice

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by catwitharedhat, Feb 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe folgendes Problem: ich habe seit 2 Tagen von Alice einen DLS-Anschluss und den Router Siemens SL2-141-I. Wenn ich meinen Laptop (Windows XP Home, integriere W-Lan-Karte) über Kabel mit dem Router verbinde, kann ich mich problemlos einwählen, aber über W-Lan funktioniert es nicht. Mein Laptop zeigt eine W-Lan-Verbindung zum Router an, aber das Einwählen klappt nicht. Wenn ich die 13stellige Wep-Kennung eingebe und auf OK klicke, erscheinen immer nur 8 Stellen. Der Mitarbeiter von der Alice-Hotline hat gesagt, dass es daran liegt, dass mein Laptop sich nicht im Router einwählen kann, aber er konnte mir nicht sagen, wie ich das Problem behebe (obwohl ich 6 Euro dafür zahlen musste!!). Kann mir bitte jemand weiterhelfen???

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. Und was mach ich jetzt mit meinem Problem????

4. bartok74

bartok74 Byte

hi cat ich habe fast das gleiche problem. bin auch bei alice.

seit letzten sonntag kann ich mich nicht mehr auf https-seiten einloggen.

habe heute ein mail von alice bekomme. ich soll den mtu auf 1492 stellen aber das bringt nix.#

ich bin froh das ich nicht der einzige mit so einem problem bin.

achja, probier besser die kontaktmail auf der alice-homepage. dauert zwar 2-3 tage bis die sich melden aber das kostet nix. ich habe für das problem schon 40€ bei alice bezahlt.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

@bartok74

Was soll jetzt dein Beitrag in diesem Thread bewirken?

6. bartok74

bartok74 Byte

cat kommt mit w-lan nicht online. ich auch nicht. auch wenn ich mich wohl einwählen kann aber seit gestern war das auch schon alles. kann keine seite mehr über w-lan aufrufen.

reicht das als begründung???

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Du schreibst, du hast fast das gleiche Problem. Bis auf das ihr beide Alice habt, sehe ich da keinen allzu großen Zusammenhang.

Oder?

8. bartok74

bartok74 Byte

cat schreib:
    Wenn ich meinen Laptop (Windows XP Home, integriere W-Lan-Karte) über Kabel mit dem Router verbinde, kann ich mich problemlos einwählen, aber über W-Lan funktioniert es nicht.

so, ich kann mit kabel auch problem los ins netz aber mit w-lan nicht. und ob ich nun ein laptop oder einen desktop habe ist doch wohl egal.

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Frage: Kannst du über W-Lan surfen? Ausser auf https-Seiten?

10. bartok74

bartok74 Byte

seit gestern nicht mehr. es wird keine seite aufgebaut. ich kann mich zwar über w-lan verbinden aber das war es auch. wenn ich ins netz will ( so wie jetzt ) muss ich das kabel benutzen.

11. Also so langsam bekomme ich echt nen Haß auf Alice. Ich habe jetz t schon meinen Treiber für W-Lan upgedatet, alle möglichen Einstellungen verändert, aber nach wie vor erscheint beim Einwählen immer Fehler 678: der Remotecomputer antwortet nicht...:aua:

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ catwitharedhat

Warum versuchst du dich mit dem Rechner direkt einzuwählen? Warum sind die Zugangsdaten nicht im Router eingetragen?

13. Weil das offensichtlich nicht geht, da Alice das Teil nur als Bridge konfiguriert hat und ich keinen Zugriff darauf direkt bekomme

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie hast du denn dann das WLAN eingestellt wenn du nicht auf den Router zugreifen kannst?

15. so, jetzt funzt es. habe am gerät auf reset gedrückt, alles neu geladen und jetzt hauts hin, jippieh!!! trotzdem danke für die hilfe

16. bartok74

bartok74 Byte

danke für den tipp mit dem reset. komme auf wieder mit w-lan online. aber kann mich immer noch nicht auf https-seiten einloggen.

schade keiner weiß wie das problem zu beheben ist.

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ bartok74

Der Tipp mit dem MTU-Wert war schon nicht schlecht, nur ist 1492 zu hoch. Versuchs mal mit 1400.

18. bartok74

bartok74 Byte

ich hab die werte von 1350 bis 1450 mit dr.tcp eingegben aber ich kann keine veränderung feststellen.

selbst alice wird immer frecher. die wollen das ich nochmal 5,99€ für nix ausgebe.

habe auch schon mal wieder mein fritz 7050 ran genommen aber da komm ich auch nicht weiter.

https-seiten aufrufen geht aber einloggen geht nicht.:heul:

19. Mario Hana

Mario Hana Byte

Alice vergibt nur eine Einzelplatzverbindung (DFÜ)!
    Einen Fremdrouter zu benutzen geht auch nicht, da Alice den DNS-Server nicht preisgibt; ihn verschweigt. Auf den Alice-Router hat man keinen Zugriff, so kann man den DNS-Server nicht auslesen.
    Mit anderen Worten: Alice verhindert damit eine Mehrfachnutzung des Anschlußes.

Alice ist klug! :bse:

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Richtig ist:
    Alice will für einen Router mit W-Lan Funktion 5,95 Eur.
    Ich habe das Problem dadurch umgegangen, das ich in meinen Hauptrechner eine zusätzliche W-Lan Card eingebaut habe. Dazu muss dieser zwar laufen wenn ich mit dem Laptop online gehen will, aber der läuft ohnehin ständig.

Gruß Achim

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page