1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

probleme mit win 2000

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by ich-wars-nich, Jul 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hy an alle,

hab ein problem mit win2000. hab von win 98 auf 2000 upgedatet, lief auch alles sauber ab. aber nachdem ich ins i-net wollt, kriege ich jetzt immer fehlermeldungen, das das system in 50 sek. selbständig runterfährt??? was es dann auch tut. :aua:

bitte helft mir, ich hab da leider nich soviel ahnung von

danke im vorraus :bet:

2. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Geraten: Du hast Blaster und zwar schon seit 98-er Zeiten.

"SHUTDOWN -a" bricht das Runterfahren ab.

Damit dasselbe nicht gleich wieder passiert, kannst Du in der Computerverwaltung unter "Dienste und Anwendungen\Dienste" in den Eigenschaften des Dienstes "Remoteprozeduraufruf (RPC)" auf dem Register "Wiederherstellen" einstellen, dass der RPC-Dienst bei einem Fehler nicht den Rechner, sondern nur sich selbst neu startet.

Entwurmen mit [1] oder [2].

Ob da noch weitere Seuchen vorhanden sind, kann ich nicht sagen, aber um eine Reparatur zu vermeiden, könntest Du W2K (oh. Upgrade von W98) installieren und Dich hinreichend schützen, BEVOR Du ins Internet gehst.

-Ace- (keine gute Nachricht)

[1] http://www.zdnet.de/downloads/prg/c/w/de0ECW-wc.html
    [2] http://www.heise.de/security/news/meldung/39461

3. @ ace piet

danke dir erstmal für die antwort.

hab seit 1 jahr antivir drauf, und immer ordentlich upgedatet, ich dachte ich bin geschützt damit aber so kann man sich irren...
    wegen virus hat mir intivir nix gemeldet, das find ich komisch, aber ich werd das mal versuchen auf deinen seiten, die du empfohlen hast.

kann ich dieses shutdown -a gleich eingeben, oder erst wenn fehlermeldung kommt? und kommt hinter shutdown ein leerzeichen?
    bin eher anwender und hab von solchen sachen nich so die ahnung :rolleyes:

ich-wars-nich

4. Ace Piet

SHUTDOWN -a würgt das Runterfahren ab, wenn der Countdown läuft. Läuft er noch nicht, modifiziere den RPC-Dienst (wie beschrieben), damit das Runterfahren unterbleibt und die "Entseuchung" davon nicht unterbrochen wird.

> hab seit 1 jahr antivir drauf, ...
    Nochmal: W98 war von Blaster nicht betroffen. Und ich nehme an, das Problem existiert erst seit dem Win2000-Upgrade...

5. @ ace piet

danke dir schonmal, werde wie von dir beschrieben das besste versuchen, aber eine frage noch, bei shutdown -a kommt da vor dem -a ein leerzeichen?

danke dir

ich-wars-nich

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Ja.Mit Leerzeichen.

7. @ franzkat

danke dir und Ace Piet

werds nachher gleich probieren

:danke: :jump:

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ähhh - hat da etwa jemand sein w2k mit XP-Komponenten aufgebohrt? Kann das in meinen w2k-Installationen nicht finden ;)

Gruss, Matthias

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

...und dabei die Installation von SP4 und UR1 vergessen. Hol das schnellstens nach.

Wobei ich persöhnlich eine saubere Neuinstallation bevorzugen würde.

10. Ace Piet

> Ähhh - hat da etwa jemand sein w2k mit
    > XP-Komponenten aufgebohrt?

Aufgebohrt, JA. - XP, NEIN.
    W2K-Resource-Kit (aus blauen Büchern) :D

cu

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...und das hat der TO auf die Schnelle zur Hand? :rolleyes: - btw. unterscheiden sich die Resource-Kits eigentlich immer noch zwischen den Downloadvarianten und den gekauften (Stichwort "cachemov.exe" u.ä.)

12. Ace Piet

> > W2K-Resource-Kit (aus blauen Büchern)
    > ...und das hat der TO auf die Schnelle zur Hand?

Sicherlich nicht, wenn der 60-Sek.-Countdown läuft. Aber Du hast recht, ich hätte eingangs darauf verweisen sollen.

Es gibt aber noch Alternativen jenseits von MS. Etwa [1] + [2]. Für die Lizenzverletzung (SHUTDOWN-Import aus XP) hätte es bestimmt noch Bewährung gegeben... :D

> unterscheiden sich die Resource-Kits eigentlich immer noch...

"cachemov.exe" sehe ich nicht im Online-Angebot, wohl aber in der Kauf-Variante. Und das ist IMHO der Unterschied: Die Kauf-Variante ist erheblich umfangreicher (+RegistryReference etc.)

-Ace-

[1] http://www.sysinternals.com/Utilities/PsShutdown.html
    [2] http://www.aumha.org/free.htm -> Shutdown.EXE

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page