1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Windows 7-Update Januar und Februar 2015

Discussion in 'Windows 7' started by dewisu, Feb 21, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dewisu

dewisu Byte

Windows 7, Updates Januar und Februar,
    Probleme mit Fenstergröße der Ordneransicht, Ansicht der Symbole und Gruppierung des Inhalts, Firefox als Standardbrowser und PHP-Dateien

Hallo Miteinander,

nach den Updates des Betriebssystems vom Januar und Februar 2015 haben sich Probleme eingeschlichen, die ich auch nach stundenlangen Google-Suchen und Ausprobieren nicht beheben konnte.

1. nach einem Start des Rechners habe ich nur eine kleine Fenstergröße der einzelnen Ordner und der Inhalt ist "unstrukturiert". Manuell vergrößere ich zwar das Ordnerfenster und ordne die Ansicht nach z.B. große Symbole und Gruppiere nach Typ, doch bleiben diese Einstellungen nicht gespeichert. Schließe ich den Ordner ist wieder alles aufgehoben und ich muss neu sortieren. Dies ist auf Dauer ganz schön lästig.

2. Firefox ist plötzlich nicht mehr der Standardbrowser, aber auch nicht die beiden anderen und die Einstellungen zum Standardbrowser sind im Menü der Browser nicht möglich. Es funktioniert nur, wenn man über Standardprogramme festlegen innerhalb der Systemsteuerung geht. Doch nach dem Februar-Update von Win7 musste Firefox wieder erneut eingestellt werden.

3. Mein drittes Problem gehört vielleicht in den Bereich Homepage? Auf jeden Fall kann ich seit den beiden letzten Updates von Win 7 PHP-Dateien nicht mehr so ohne Weiteres öffnen. Beim Anklicken auf die Datei kann ich nur noch Auswählen zwischen "Suche im Webdienst nach einer geeigneten Datei" oder "Programm aus der Liste installierter Programme auswählen". Dies mache ich dann, wähle den Microsoft-Editor, bestätige, dass dieser Dateityp immer zum Öffnen bestimmt ist, doch mit dem Schließen des Ordners wiederholt sich alles.

Da diese Fehler erst seit diesem Jahr da sind, habe ich ein Backup von 2014 installiert und alle Fehler waren weg. Dann installieren sich alle Microsoft-Updates erneut und die Fehler sind wieder da. Ausprobiert habe ich auch schon verschiedene Microsoft Fix-it, doch geholfen hatte keines.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich hier tun könnte?

Vorab schon mal vielen Dank,
    desu

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Du könntest nochmal zum Backup aus 2014 zurückgehen, und die Updates einzeln ausführen.

3. dewisu

dewisu Byte

ich habe runde 40 Updates für 2015 gesehen, die alle gleich oder ähnlich heißen, welche sollte ich denn installieren, bzw. mal außen vor lassen? Nach den Updates hatte ich versucht, einfach einzelne zu löschen, immer in der Hoffnung, das fehlerhafte Update zu erwischen - doch nichts klappte

4. dnalor1968

Alle 40 einzeln, und nach jedem testen.
    Ist zwar aufwendig, aber so kommst du den Fehler auf die schliche.

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Probier daoch mal von Winfuture das Updatepack.

6. dewisu

dewisu Byte

das mit dem Updatepack habe ich ausprobiert, leider aber ohne Erfolg, alle meine anfangs beschriebenen drei Fehler sind weiterhin vorhanden

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

8. dewisu

dewisu Byte

Win 7 Home Premium, Version 6.1.7601, Service Pack1,
    Hewlett Packard
    mit Grafikkarte ATI Radeon HD 5450

was würde noch fehlen?

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Typbezeichnung.
    Evtl. noch CPU, Festplatte, RAM, Netzteil.

10. dewisu

dewisu Byte

Prozessor
    Anzahl der CPUs 4 physikalische , 4 logische
    Name AMD Athlon(tm) II X4 635 Processor

Mainboard
    Modell 2A99
    Hersteller PEGATRON CORPORATION

Arbeitsspeicher (RAM)
    Installierte Module 2
    RAM - Typ Unknown
    Geschwindigkeit 1333 ns
    Gesamt 6.144 MB

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Laß mal die Platte auf Fehler prüfen:
    Rechtsklick auf Laufwerk im Explorer -> Eigenschaften -> Tools -> Jetzt Prüfen -> beide Häkchen setzen -> Neustart.
    Achtung: das kann länger dauern 1-3 Stunden.

Wie heißt denn nun der HP GENAU?

12. dewisu

dewisu Byte

ich habe das Laufwerk überprüft, dauerte wirklich sehr lange, aber eine Lösung war es nicht, alle drei Probleme sind immer noch vorhanden

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Noch mal bitte:

14. dewisu

dewisu Byte

ich habe die Ursache gefunden und das Problem ist behoben.

Der Fehler lag in einem Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64 basierte Systeme (KB3021674).

Wie kann man nun das Thema als beendet markieren?

15. dnalor1968

Brauchst nicht.
    Und wer lesen kann ist im Vorteil. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page