1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit WLAN am Notebook

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by SILV, Mar 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SILV

SILV Byte

Hallo,
    ich habe mir vor 3 Tagen ein Notebook mit integriertem WLAN gekauft, dass ich hauptsächlich zum Internet surfen benutzen will.
    Habe schon seit einem Jahr einen DSL-Anschluss, der an meinem anderen PC angeschlossen ist. Der Router heisst Sinus 1054. Da gabs auch bisher keine Probleme mit.
    Nun aber muss ich ja irgenwie eine Verbindung kriegen, von meinem Notebook zu dem Router. Und ich kann das einfach nicht. Habe alles mögliche schon probiert, die letzten Tage und ich krieg es einfach nicht hin:fire:
    Was muss man denn genau machne, damit das klappt?
    Hab echt keine Ahnung, bin ja der totale WLAN-Anfänger:confused:, könnte mir bitte jemand helfen:bet: hab mich jetzt so darauf gefreut, auch in anderen Zimmern der Wohnung gemütlich zu surfen und nun muss ich mich nix als ärgern mit dem Ding. :mad:
    Ach ja, ein Bekannter meinte auch, es kann sein, dass ich keine Verbindung kriege, weil andere Geräte wie Mikrowellen oder Handys die Verbindung stören würden, kann das sein? :comprob:

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welcher WLAN-Adapter?

Welches Betriebssystem hast du genau? Mit welchem Service Pack?

http://www.telekom.de/dtag/downloads/S/Sinus1054dsl_bedanl_07.2004.pdf
    http://www.telekom.de/dtag/downloads/k/konf_ie6_router.pdf
    http://www.telekom.de/dtag/downloads/s/Sinus1054dsl_WEP.pdf
    http://www.telekom.de/dtag/downloads/s/Sinus1054dsl_WPA.pdf

Was genau hast du gemacht und was genau geht nicht?

4. SILV

SILV Byte

Also Betriebssystem ist Windows XP

Habe ja gestern schon versucht, den Router neu zu konfigurieren, hab eine neue SSID eingegeben, WEP eingestellt mit Verschlüsselung, habe die Daten dann mit dem Netzwerkassistenten in den PC und das Laptop eingegeben und es funtzt net.
    Beim Versuch eine Verbindung herzustellen, kommt immer die Meldung kein Drahtlosnetzwerk gefunden.
    Ich kann das einfach irgendwie nicht, kenn mich da gar nicht aus.

Kann Dir ja nichtmal die Fragen zu dem Adapter und zum Service Pack beanworten, :aua: :aua:

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ist im Router das WLAN überhaupt an?

Welches? Home oder Prof? Gilt das für beide Rechner?

Auf dem Desktop Win + Pause drücken, da steht der Service Pack.

Wegen dem Adapter, das steht im Handbuch des Laptops.

Ist im Laptop der WLAN-Adapter überhaupt an?

6. SILV

SILV Byte

Also am Router ist WLAN an

Desktop-Rechner hat Windows XP Media Center Edition mit Service Pack 2
    Notebook hat Home Edition

Ich denke schon, dass der WLAN am Notebook an ist, da ist so eine Taste, da kann ich ihn aktivieren und deaktivieren, momentan zeigt er aktiviert!!

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ohne Service Pack?

Hast du im Router die SSID versteckt?

Die WLAN-Adapter von PC und Laptop finden beide kein WLAN-Netz sagst du. Wie weit sind die Rechner vom Router weg?

Hast du es schon ohne Verschlüsselung und MAC-Filter probiert?

8. SILV

SILV Byte

OOOPS, das Notebook hat natürlich auch Service Pack 2,.

SSID ist versteckt.

Der Router steht momentan direkt neben beiden Geräten.

Hab die Verschlüsselung und den MAC-Filter grad ausgemacht, aber es funzt noch net!!!:confused:

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Na dann ist es ja kein Wunder dass die Rechner das Netz nicht finden... :rolleyes:

10. SILV

SILV Byte

OK, jetzt hab ich mal die SSID sichtbar gemacht, jetzt gugg ich mal ob es nun klappt.
    Aber wenn nicht, was hab ich denn noch so falsch gemacht, :rolleyes:

11. SILV

SILV Byte

:merci:
    So, ich glaub es klappt,
    Vebindung ist hergestellt, Signalstärke ist hervorragend.
    Ich fass es nicht, ein kleines Häckchen weg und schon funtzt alles,:bet: :bet:
    Aber jetzt sollte ich die WEP und den MAC schon wieder einstellen oder? Sonst ist dass doch viel zu unsicher, oder?:confused:
    Also falls das jetzt wirklich alles weiterhin klappt, bin ich Dir total dankbar, hab die letzten Tage viele Stunden wegen diesem Problem verschwendet, :aua: :aua:
    :danke: :volldoll:

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Freut mich dass es endlich klappt, mir sind so langsam die Ideen ausgegangen. ;)

Ja, wäre besser.

13. SILV

SILV Byte

War wohl ein sehr harter Fall, was, :cool: dabei wars so einfach :)
    So bin nun zwei Zimmer weiter gezogen mit dem Notebook und es funktioniert alles noch :rock:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page