1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Word evtl. Makro / Virus

Discussion in 'Office-Programme' started by Kassandra0909, Apr 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich hab ein Problem mit meinem Word. Ich hab irgendwann mal so ne blöde Anwendung installiert und seitdem ist die Normal.dot verändert. Jede neue Datei hat jetzt so blöde Rahmen und die ganzen Autokorrekturen und die automatische Rechtschreibung etc. sind weg.
    Bislang habe ich folgende Schritte völlig ergebnislos unternommen:
    - Neuinstallation von Office inkl. Löschung der Einträge in der Registry
    - Löschung der Normal.dot
    - alle Schritte, die auf http://support.microsoft.com/kb/291352/de
    beschrieben sind.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Ich kann mir das nicht erklären.
    Die Schritte auf der Seite vom SupportCenter haben nichts gebracht. Nirgends habe ich AddIns oder Makros gefunden. Und mein Virenscanner findet auch nichts.

Ich wäre daher sehr dankbar, wenn jemand noch einen Tip für mich hätte. Alternativ fällt mir nur eine komplette Neuinstallation ein. Daran würd ich wenns geht gern vorbei kommen.
    Vielen Dank schonmal,
    schönen Gruß
    Kassandra

2. ach ja vergessen: XP, Office 2003 o.T.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

den Auto-Start Ordner hast du geprüft ?
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Microsoft\Word\StartUp

Im Add-IN Manager nichts sichtbar ?
    Was passiert wenn du die "normal.dot" umbenennst in "normal.old" ?
    Hast du eventuell mehrere "normal.dot" auf der Maschine und die falsche gelöscht ?
    Und hat diese Anwendung auch einen Namen ?

4. Hallo Wolfgang,
    danke für Deine Antwort!

Ja, der StartUp Ordner ist leer. Und ich habe auch nur eine Normal.dot.
    Hab sie gerade mal umbenannt in Normal.old, aber da wird, wenn ich Word öffne, einfach wieder die alte Normal.dot mit den gleichen Fehlern wiederhergestellt.

Ich erinnere mich nicht an den Namen des Programms, das ich mal installiert habe. Es war irgendein Tipptrainier, mit dem man mit Word arbeiten konnte. Möglicherweise war es TippTest2000 2b, welches man auf http://deutsche-shareware.de/download/L1.htm runterladen kann. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass ich damals bezüglich der normal.dot irgendwas gefragt wurde.
    Hab gerade mal versucht das nochmal zu installieren, aber irgendwie klappt es nicht. Ich weiß nicht, wo der die Inhalte hin entpackt.
    Danke und lieben Gruß
    Kassandra

5. Urs2

Urs2 Megabyte

@Kassandra > Da Du das Programm nicht entpacken kannst, habe ich das für Dich gemacht. Hier ein Ausschnitt aus der ReadMe:

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann:

1. Beim Erstellen eines neuen Dokuments benutzt Du offenbar ungewollt diese Tipp-Test-Vorlage. Mit Formaten und Makros macht die dann das, wofür sie erfunden wurde.

2. Du musst diese Vorlage entfernen, dann hört alles auf. Die Makros sollen nur in der Vorlage sein. Da es ein Shareware-Programm ist, darf man denen sicher glauben.

3. In Word, Menü Datei Click auf Neu...
    Jetzt erscheint die Auswahl > Im Abschnitt Vorlagen Click auf "Auf meinem Computer..."
    Jetzt die Vorlage "TippTest2000.dot" suchen. Diese löschen (Rechtsclick > löschen).

4. Du kannst auch im Explorer unter Anwendungsdaten\...\Microsoft\Vorlagen (oder Suchen nach der TippTest2000.dot) die Datei löschen. >>> Dazu müssen aber Word und Outlook geschlossen sein!

5. Wahrscheinlich (ich hatte das Ding dann doch nicht installieren wollen...) ist dort auch noch ein Unterordner "htmdocs" mit HTM und GIF Dateien, den und seine Unterordner kannst Du auch löschen.

Gruss Urs

6. Hallo Urs,
    vielen Dank für Deine ausfürliche Antwort! Ich werds ausprobieren sobald ich zu Hause bin.
    Herzlichen Dank!
    Mona

7. Hallo Urs,

ich habs bislang nicht geschafft, nochmal zu schreiben.
    Ich hab alles ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Es war weder die TippTest2000.dot noch irgendeine andere Datei in dem Vorlagenbereich, wenn ich auf Neue Datei gehe. Dort ist lediglich die Normal.dot (Leeres Dokument), "XML-Dokument" und "Website". Das XML Dokument kann ich auch nicht löschen (weiß auch nicht, was das ist, bzw. ob das da hin gehört).
    Ich habe jetzt die Festplatte nach dot-Dateien durchsucht und es gibt es nur die Normal.dot. Irgendwas manipuliert diese Datei ständig, auch wenn man sie löscht und sie sich selbst wiederherstellt.

Liebe Grüße
    kassandra

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Kassandra0909,
    zunächst mal: die Normal.dot stellt sich nicht selbst her, sondern Word macht das.
    Wenn bei dir vor dem Word-Start keine Normal.dot da war und nach dem Word-Start ist sie da, dann bist du schon mal im richtigen Ordner.
    Hast du die Normal.dot schon mal auf einen anderen Rechner kopiert und geöffnet, um sicher zu sein, dass diese Datei den Fehler verursacht?

Ich habe mir gerade mal deinem Link folgend die Microsoft-Ausführungen angesehen. Wenn man annimmt, dass eine bösartige Software im Spiel ist, gäbe es noch folgenden Ansatz: MS schlägt vor, in Start - Ausführen den Programmnamen einzutippen. Hier könnte eventuell ein falsches Programm gleichen Namens gestartet werden.
    Suche mal stattdessen die Winword.exe aus dem Programm-Ordner und starte mit Doppelklick.

9. Urs2

Urs2 Megabyte

@Kassandra >>> Seltsam!

Es steht fest, dass laut ReadMe das TippTests-Programm genau das machen soll, was Du als allgemeines Symptom in Word jetzt feststellen musst. Es ist also unwahrscheinlich, dass das Eine mit dem Anderen nichts zu tun haben sollte.
    Der von Dir gegebene Link führt zu einem Shareware-Händler. Dort ist auch ein Link zum Erfinder des Programms, allerdings ist seine Site eine reine Baustelle. Immerhin stehen dort E-Mail, Fax- und Telefonnummer; im schlimmsten Fall…

http://www.ejomi.de/

Ich benutze auch Office 2003, was bedeutet eigentlich Dein 2003 o.T.?

Du hast auf der Festplatte keine *.dot ausser der Normal.dot gefunden. Es müssen aber noch andere vorhanden sein. Bei der Installation werden bei mir automatisch einige Vorlagen installiert und zwar in „C:\Programme\Microsoft Office\Templates\1031“, z.B. für Fax, Dissertation, Handbuch, Kalender usw.

Ist die TippTest2000.dot vielleicht dorthin geraten? Mach auf alle Falle noch einmal eine Suche auf der GANZEN Festplatte nach *.dot. Denn >
    Als Du die die TippTest.exe jetzt nochmals entpackt hattest, wusstest Du nicht wohin diese entpackt wurde. Auch diese TippTest2000.dot muss ja noch irgendwo auf der Platte sein!

Magst Du Dich nicht mehr erinnern, wohin Du die TipTest.exe seinerzeit entpackt hattest? Mit Hilfe von etwas Yoga oder autogenem Zeug?

Die Normal.dot enthält die allgemein gültigen Makros und die persönlichen Einstellungen der Word-Oberfläche. Die Vorlagen sind nicht dort (sonst würde MS seine obigen, eigenen Vorlagen auch dort hineinpacken), aber vielleicht Links zu den Vorlagen.
    Wie die Makros aus der DOT dort hineingeraten sein könnten, kann ich mir nicht erklären, da müsste schon jemand mit Absicht und Wissen gehandelt haben…

Oeffne in Word den VisualBasic-Editor (Extras > Makro > Visual Basic-Editor). Im Projekt-Fenster "Normal" öffnen. Wenn Du selbst keine Makros geschrieben hattest, sollte dort auch nichts stehen - oder allenfalls etwas Bekanntes, das Du selbst installiert hattest.
    Es sollte im Projekt-Fenster aber auch nichts anderes stehen, das auf TippTest hindeuten könnte, etwa TemplateProject(xyz...).

Such zuerst nochmals die GANZE Platte ab, vielleicht steht die Vorlage an einem Ort, wo wir jetzt gar nicht daran denken und tut dort Böses. Vielleicht unter einem anderen User, oder Administrator? Melde Dich dann...

Gruss Urs

10. Urs2

Urs2 Megabyte

@Kassandra >> es fällt mir noch was ein >>>

Möglicherweise ist aus Versehen die Standartvorlage „Leeres Dokument“ (diese IST in der Normal.dot) durch die TippText-Vorlage ersetzt oder ergänzt worden…

> Bei geschlossenem Word, im Explorer auf eine alte, saubere Doc-Datei doppel-clicken. So sollte die Vorlage „Leeres Dokument“ ja nicht geöffnet werden. Hat Word jetzt auch das neue Phänomen?

Uebrigens: Erscheinen, wie in der ReadMe versprochen, auf der "unauffäligen Menü-Oberfläche" von Word jetzt auch die "ergonomischen Symbolleisten" und ActiveX-Steuerelemente?

Gruss Urs

11. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Aber sie hat doch die normal.dot gelöscht. Eine von Word neu erstellte Normal.dot kann erst mal nichts Fremdes enthalten.
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
    Bevor Word startet wird unbemerkt wieder eine Normal.dot von einem Fremdprogramm platziert oder
    Gleich nach dem Word-Start wird ein Auto-Makro ausgeführt, welches die Normal.dot ändert.
    Das funktioniert so nicht. Die Normal.dot wird immer geladen. Ein Dokument basiert entweder selbst auf der Normal.dot oder auf einer anderen Vorlage, die wiederum auf Normal.dot oder einer anderen ...
    Trotdem wäre es interessant zu wissen, ob beim Öffnen alter Dokumente die Makros ausgeführt werden.

13. Urs2

Urs2 Megabyte

@Kassandra >> ich denke, ich habe einen erklärbaren Grund für das Uebel...

Das blöde TippTest wurde vermutlich unsanft beendet oder ist abgestürzt. Es konnte die provisorischen Veränderungen an Word (für den Test) deshalb nicht mehr rückgängig machen. Die Normal.dot hatte dann (mit Deiner unfreiwilligen Unterstützung - mit dem Zulassen des Speicherns) diese Aenderungen selbst gespeichert, als Standard für die Zukunft!
    Rückgängig machen kann man das jetzt nicht mehr.

Wenn Du sicher bist, dass weder die TippTest.exe, noch die TippTest2000.dot auf Deinem PC sind, und keine zweifelhaften Makros im VB-Editor sind, musst Du die Normal.dot löschen > aber diesmal richtig!
    Word sucht sich nämlich automatisch die Sicherungskopien der Normal.dot. Ein Neuinstallieren von Word bringt auch nichts, diese Kopien werden nicht automatisch gelöscht.

Ich habe drei Normal.dot:
    „Normal.dot“ – diejenige die Word benutzt, im Verzeichnis Vorlagen
    „Sicherungskopie von Normal.wbk“ – auch im Verzeichnis Vorlagen
    „AutoWiederherstellen-Speicherung von Normal.as$“ im Verzeichnis das Du so findest >
    In Word, Menü Extras > Optionen > Speicherort für Dateien > AutoWiederherstellen-Dateien
    Diese letzte Datei wird normalerweise beim Schliessen von Word gelöscht, aber manchmal bleibt sie stehen. Es sind dort auch noch TMP-Dateien gleichen Inhalts.

Sonst unbedingt die *.wbk und *.as$ auf der ganzen Platte suchen lassen.
    Word schliessen (auch Outlook).

Es sind mehrere Dateien mit ähnlichen Namen vorhanden, deshalb gleich das Verzeichnis „Vorlagen“ und das neu gefundene umbenennen (wenn dort nicht noch anderes drin ist), so sind ALLE Dateien für Word „unauffindbar“.

Jetzt Word wieder starten. Nun werden saubere Normal.* angelegt. Deine persönlichen Einstellungen sind futsch.
    Word schliessen, Normal-Dateien kontrollieren und Word wieder öffnen > geht’s jetzt?

Dann den Müll wegwerfen und nie mehr solchen Mist installieren.

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page