1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit zweitem SdRam 512 Mb

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by XP_08, Jun 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XP_08

XP_08 Byte

Hallo,
    Da ihr mir bei meinem letzten Problem gut helfen konntet, brauche ich nun schon wieder eure Hilfe.

Ich habe einen zweiten SdRam mit 512 Mb in meinen Computer eingebaut und seitdem stürtzt er immer öfters ab, oder startet überhaupt erst gar nicht.
    Nun ich habe alle Kabel überpfüft, sind alle am richtigen Ort angeschlossen.

Das System:

1000 Mhz Prozessor
    512 Mb Ram (normalerweise)
    XP und ME

LG, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Was für ein Mainboard wird verwendet?

3. XP_08

XP_08 Byte

Hallo,

Ähm ja so gut kenne ich mich nicht aus, aber kann es sein das sie ASUS Med 2001 heißt??
    Ansonsten, wo kann ich den das nachschauen?? Im Handbuch steht kein Name!?

LG :o

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

http://www.cpu-z.de/
    Mal damit einen "Registers Dump" machen und den im Anhang als Textdatei hoch laden.

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Der Name steht im Handbuch und auf dem Board selber. Zumindest gibt es ein "ASUS Med 2001". Ist ein Medion PC, oder? Wenn mich nicht alles täuscht, unterstützt der bis max. 1GB RAM, daran sollte es also nicht liegen (kannst es ja mal im Handbuch überprüfen).

[...]

EDIT: Die Kavallerie ist da. Mach man, was deoroller sagt, der kennt sich wenigstens aus... ;)

Last edited: Jun 18, 2008
  6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Handelt es sich bei den beiden Riegeln um identischen Speicher
    (Hersteller/Typ)?
    Ich würde den neuen mal alleine im Rechner laufen lassen und mit memtest überprüfen.

Mfg

7. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Bei SDRAM gilt insbesondere:
    Nicht jedes Modul läuft in jedem MB und´mit jedem vorhanden Modul.

Man solle nur SDRAMs benutzen die vom MB- oder Speicherhersteller für das Board freigegeben sind.

8. XP_08

XP_08 Byte

Hallo,

Ich habe dieses Text Dingsda gemacht und hochgeladen.
    Ja es is ein Medion PC (mit 7 Jahren) und unterstützt 1Gb.

LG

Attached Files:

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich glaube an Timings Probleme der beiden Riegel
    die Kingston laufen

Timings table
    Frequency (MHz) : 133 und 133
    CAS : 2.0 und 3.0
    RAS# to CAS# delay: 2 und 2
    RAS# Precharge: 2 und 2
    TRAS : 6 und 6

und die NONAME (wahrscheindlich Billigware) laufen

Timings table
    Frequency (MHz): 133
    CAS# : 3.0
    RAS# to CAS# delay : 3
    RAS# Precharge: 3
    TRAS : 6

Ich nehme nicht an, dass Du die Timings im Bios stellen kannst bei einem 7jähriger PC.

10. XP_08

XP_08 Byte

Hallo rotmilan,

Ja der Kingstin ist der Neue, den ich gekauft habe. Der Andere ist der, der schon im PC eingebaut war, als ich ihn gekauft hatte.
    Hmm wenn du mir genau erklärst, wie, dann könnte ich es möglicherweiße schaffen. :rolleyes:

LG

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Wie gesagt, bei einen 7jährigen PC hast Du keine Möglichkeit, die RAM Timings zu stellen. Der Weg führt über das Bios, den PC starten und eine Taste (F2, Delete, etc = musst im Handbuch nachschauen, welche Taste es ist im ins Bios zu kommen) gleich drücken. Im Bios dann die Timings vom RAM suchen. Du hast das Bios AWARD, http://www.tomshardware.com/de/bios-tuning-von-a-bis-z,testberichte-1340-3.html ,
    Timings stellen, http://www.tomshardware.com/de/bios-tuning-von-a-bis-z,testberichte-1340-13.html , und fortfolgende Seiten.
    Du müsstest, die Timings für die alten RAM anpassen, damit das Bios nicht die neuen RAM mit den Timings laufen lässt.

also die RAS# to CAS# delay auf 3 setzen
    und die RAS# Precharge: auch auf 3 setzen

solltste das alte Bios keine Möglichkeit haben die Timings zu setzten, was ich denke, dann wäre ein weiterer Kauf (genau die gleichen RAM wie die Kingston) für die Problem Lösung in Betracht zu ziehen.

Nach meiner Meinung, sind die alten RAM mit den neuen Kingston RAM einfach nicht kombatible auf dem Mainboard.

12. XP_08

XP_08 Byte

Hallo,

Es hat trotzdem, dass ich die Zwei Sachen umgestellt habe nichts geändert, außer dass es jetzt länger dauert bis er abstürtzt.

Du hast vorher geschrieben:

"also die RAS# to CAS# delay auf 3 setzen
    und die RAS# Precharge: auch auf 3 setzen"

Da hat es auch noch zwei andere Werte gegeben, da war einer auf 2 und der andere auf 6 !?

LG

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

hat sich ja doch was geändert, Du kammst mit dem Problem, dass PC gar nicht startet, und auch abstürzt. Nun sieht es so aus als startet der PC mindestens mal.
    wie heissen diese Werte?

und welche Werte hast Du umgestellt
    ganz sicher diese?

14. XP_08

XP_08 Byte

Hallo,

Nunja Recht hast du ja schon.

Ja ich habe nur diess zwei Werte geändert.

Die vier Werte heißen:

1.) SDRAM CAS Latency [2T]-------------- Standart
    2.) SDRAM RAS Precharge [3T]---------------- vorher 2 , nun auf 3
    3.) SDRAM RAS to CAS Delay [3T]---------------- vorher 2, nun auf 3
    4.) SDRAM Active to Precharge Time [6T]------ Standart

Was muss ich nun noch umstellen?!

LG

15. XP_08

XP_08 Byte

Hallo,

Ich konnte den Computer nun nach 15maligem Hochfahren, endlich so weit bringen, dass er nicht abstürzt. Dennoch sehe ich immer eine Meldung, die sagt dass das System nach einem schwerwiegendem Problem nun wieder ausgeführt wird. (Anhang)
    Diese Meldung kommt immer wieder.

LG

Attached Files:

16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

1.) CAS Latency: musst von 2 auf 3 stellen
    die anderen sind i.O.

selle zuerst das Timing von CAS Latency auf 3 ein, Aenderungen im Bios speichern, PC wird neugestartet, und dann sage mir, bei welchen Anwendungen diese Fehlermeldung kommt.

17. XP_08

XP_08 Byte

Hallo rotmilan,

Ich habe den Wert nun geändert.

Also die Fehlermeldung tritt immer nur direkt nach der Anmeldung auf. Wenn ich nun ein Programm/Spiel installieren will, startet er, ein paar Sekunden bevor die Installation abgeschlossen ist, neu.

Ist das Zufall, den ich finde das weist sehr stark auf einen Virus hin, oder liege ich da falsch??

Bitte um Antwort.

LG

18. rotmilan

rotmilan CD-R 80

hast Du Benutzerkonto angelegt?
    Wie meinst Du Anmeldung? - Beim PC hochfahren, od Benutzerkonto anmelden?

das ist normal, sobald man ein Programm / Spiel installiert, ist immer am Fenster ein Häcklein in "Jetzt, neustarten..." (od so ähnlich), sobald DU unten auf OK/Fertig/etc drückst, so gibt es einen Neustart.

man kann nie ein Virus (Malware) ausschliessen, ich nehme aber nicht an, dass der PC wie erwähnt reagiert, weil der PC infiziert ist.

ABER, Du sollst immer Dein AntiVirenProgramm min.1x täglich updaten/aktualisieren, den Guard/Wächter sollte immer aktiv sein, und einmal in der Woche einen KomplettScan vom PC.

19. XP_08

XP_08 Byte

Hallo rotmilan,

Ja ich habe ein Benutzerkonto mit Namen "Administrator" angelegt.

Wenn ich mich beim Benutzerkonto anmelde, mit Passwort, dann kommt der Start-Ton und die Fehlermeldung.

Ja das weiß ich schon, aber es kommt gar nicht dazu, dass die Installation fertiggestellt wird, sondern immer so bei 98% stürzt er ab.

Tja, da hast du auch Recht. Nun der PC ist nicht am Internet angeschlossen, deswegen kann ich ihn auch nicht updaten.

LG :cool:

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was hat denn dieser Test ergeben?

Ohne sicher zu sein, dass die beiden Speicher unabhängig voneinander sauber arbeiten, brauchst du gar nicht weiter zu machen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page