1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme nach abgebrochener Vista Testinstallation

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Royal_T, Jul 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Royal_T

Royal_T ROM

Hallo Leute,

ich habe ein oder zwei kleinere Probleme nach einer fehlgeschlagenen Vista Testinstallation.

Ich habe versucht, Vista auf meinem XP System auf einer NTFS Partition zu installieren. Leider wurde die Installation auf grund einer korrupten Datei unterbrochen bzw. abgebrochen!

Jetzt habe ich zwei Probleme

1. Betriebssystemauswahl bei rechnerstart
    WIe bekomme ich das weg? Vista wird ja nicht in der Boot.ini aufgeführt, die andere Datei kann ich aber nicht einsehen...

2. Installationsdatein
    Wie kann ich die Installationsdatein jetzt von meinem Rechner bekommen ohne die gesamte Partition zu formatieren? Kann ich die Datein so entfernen, dass keine Reg EInträge oder andere belastende Bruschstücke auf dem System verbleiben?

Für Tips wäre ich sehr dankbar!

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Hast du wichtige Daten zu verlieren? Wenn nein, mache alles Platt! wenn ja, über Reparaturkit>Fixboot oder BS erneut Installieren(Reparaturinstallation) immer alles schön durchlesen!

3. X.MAN

X.MAN Moderator

ich meinte XP !!!!!

4. Royal_T

Royal_T ROM

Ja ich habe daten zu verlieren... Wie komme ich denn in diese Reparatur Konsole von XP hinein... wenn ich die Insatllations CD einlege, startet er gleich mit der auswahl der Partitionen für die installation.... :aua:

5. X.MAN

X.MAN Moderator

Moin,
    ja Booten, ich kenne dein Board leider nicht aber über F8 sollte dein Bootmanager erreichbar sein(beim Hochfahren) oder im Bios die Bootreinfolge ändern(CD/DVD auf 1 und FP auf 2 setzen)
    Wenn dieses erfolgreich war und du im setup bist, entweder gleich die Reparaturkonsole wählen und auf Fixboot(für Anfänger nicht empfohlen) oder neu Installation (Reparaturinstallation) unter Beibehaltung der Daten! Genau Durchlesen!!!!
    Wenn alles geschafft ist, die Bootoptionen auf alten Stand bringen. Treiber bereithalten für Graka, Sound usw..

6. Royal_T

Royal_T ROM

Das Problem ist, dass ich als erste Auswahloption die Auswahl der Partitionen für die Installation bekomme... wenn die Reparatur-Option erst danach kommt, ist ja alles ok, ich weiß es aber nicht und möchte mir nicht noch mehr kaputt machen!

Was kann ich denn nach de AUswahl der Partition auswählern? Kommen da die Punkte die ich benötige??

7. X.MAN

X.MAN Moderator

@Royal_T "wenn die Reparatur-Option erst danach kommt, ist ja alles ok"
    Ja es kommt danach, erneut "Install unter Beibehaltung der Daten".

8. Bahnfahrer

Bahnfahrer Guest

Du hast dir die Beta eines Betriebssystems installiert, ohne vorher ein Image zu ziehen und jetzt hast du Daten zu verlieren? Tja, da liegt ein Schulterzucken nahe.

Wenn ich versuche, mich in so eine Lage zu versetzen, dann würde ich wohl per Knoppix oder BartPe die Daten in Sicherheit bringen und neu aufsetzen.

9. Royal_T

Royal_T ROM

Das klingt mir mal nach einer sehr produktiven Antwort...

Ich bin nicht blöd... Ich habe bei der Installation eine partition als Ziellaufwerk angegeben, au der nur wenige Daten liegen!

So wie es sich mir jetzt allerdings darstellt, liegen die Installationsdatein von Vista aber aus irgendeinem Grund nicht auf der angegebenen Partition sondern auf "C", meiner XP Partition.

Das war so natürlich nicht geplant...

Gibt es denn keine Möglichkeit den Bootloader zu konfigurieren und Vista dort herauszunehmen?

10. X.MAN

X.MAN Moderator

jetzt bin ich verwirrt, OS auf ein Laufwerk installiert wo wenig Daten hinterlegt sind, nun gut, aber wie sich jetzt herausstellt, ist der Installort von Vista nicht so richtig bekannt. Wie ich vorgehen würde habe ich ja schon gepostet, aber....
    :mussweg:

11. [lik]lord

[lik]lord ROM

Also ist jetzt so bei mir,ich sitze nicht ab eigenen com^^
    Also ich habe dieses scheiß Vista installieret und dann hat er sich neu hochgeladen,nach dem Windows Vista laden,
    kommt ein Fehler:
    winlogon.exe-Abbild fehlerhaft.Die Anwendung der DLL C:Windows/System32\shell32.dll ist keine gültige Windows-Datei.Überprüfen sie dies mit der Installationsdisk

und danach kommt dann nochmal:
    Versagen de rBenutzeroberfläche.Wenden sie sich an den Systemadministrator um die dll zu ersetzen oder stellen sie die urspüngliche dll wieder her.

Toll und jetzt weis ich net weiter,
    brauch ich eine Vista Installaions cd um da weiter zu kommen?
    Ich habe auch ein Systemwiederherstellungs punkt davor gemacht,aber wenn ich net mal rein kommen...
    In den Abgesicherten modus komm ihc auch nicht da kommt der selbe Fehler:-(

Bitte helft mir!

12. Kattelbach

Kattelbach Byte

Formatier erstmal die Vista Partition. Dann startest du von CD die Wiederherstellungskonsole (Die würde ich auf einem Testrechner als Startoption installieren). In der Konsole gibst du den Befehl "Bootcfg /rebuild " ein. Damit wird die boot.ini neu geschrieben und du kannst wieder dein XP starten und einen neuen Anlauf nehmen.
    Dein Vista kannst du auch installieren, indem du das Image unter XP einfach in ein virtuelles Laufwerk lädst und die Installation damit startest, dann hast du keinen Ärger mit fehlerhaften Dateien auf einer gebrannten Install DVD.

13. [lik]lord

[lik]lord ROM

schu mal was ich daamit anfangen kann...
    Tu meine ganzen sachen aum andern Com ziehen und dann wieder auf meinene nachdem ich neu formatiert habe.

14. X.MAN

X.MAN Moderator

Wird bei dieser Vorgehensweise nicht die XP Version mit Vista übergebügelt, ich glaube doch. Dann ist XP futsch und mitte 2007 auch Vista(Beta)

15. Kattelbach

Kattelbach Byte

Nein, da wird außer dem Bootsektor nichts überschrieben. Während der Installation wird die Partition abgefragt, auf der Vista installiert werden soll (die sollte man natütlich vorher erstellen, min 10 GB). Nach der Installation startet Vista als Standard Betriebssystem, das läßt sich aber mit "Vista BootPro" wieder ändern.
    Standardmäßig hat man die Auswahl zwischen
    Earlier Version of Windows
    und der Vista Installation.
    Den Wortlaut der Einträge kann man auch mit Vista Boot Pro (2.1) ändern.

16. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Das Erste, was man machen muss, ist, dass man den XP-Bootsektor neu schreibt und damit den Vista-Bootsektor überschreibt, damit man wieder in sein XP booten kann.

In der Wiederherstellungskonsole von XP :

fixboot

17. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Das erste, was man machen sollte ist nachdenken! Man installiert sich kein Beta-Betriebssystem auf seinen PC ohne eine Sicherung des bisherigen Systems durchgeführt zu haben. Oder man nutzt ein Test-System. Wer nicht nachdenkt und anschließend um seine Daten bangt, der ist selber schuld.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page