1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme nach Systemabsturz, Win XP

Discussion in 'Smalltalk' started by Klink90, Nov 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Klink90

Klink90 ROM

Hi,

folgendes Problem: deletzt wurde inmitten des Hochfahrprozesses auf einmal ein Bildschirm schwarz, darauf folgte direkt ein Schwarz/weisses Grieselbild, als würde man beim Fernseher den STecker ziehen.

Hab kurz gewartet und verschiedene Tasten gedrückt, worauf der PC nicht reagierte, hab dann am Hauptschalter ausgeschalten.

Seit dem kommt bei jeden Systemstart der Blue Screen und er muss die sytem konsistenz prüfen. Ist mir zwar bekannt das sowas nach einem absturz folgt, aber nicht nach jedem systemstart.

Extrem nervig ist es, da sich das prozedere manchmal auf über 15 minuten hinzieht und sich suspekter weise nicht abbrechen lässt. Geprüft wird immer Partition F auf der sich nur 30 GB daten befinden, aber keine Systemdatein.

Hab dann auch schon Scandisk über die Laufwerke laufen lassen, konnte nichts gefunden werden.

Kann mir eventuell jemand sagen, was das für ein Absturz war, obs am System oder an Komponennten liegt und wie ich gegen diese lästige Konstinenzprüfung vorgehen kann?

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hast du die Möglichkeit, den PC mit einem anderen Bootmedium zu starten? Z.B. Bootdiskette oder ein Live-Betriebssystem auf einer CD/DVD mit BartPE-Windows bzw. mit einer Linux/Knoppix/Ubuntu-Variante?
    Ggf. geben deren Fehlermeldungen genauere Hinweise.
    Gruß Eljot

3. Klink90

Klink90 ROM

Habe versucht von meiner XP OEM CD zu booten, um den Reparier Modus zu starten.. vergebens, nimmt bis er komplett gestartet ist keinerlei befehle an.

Knuppix 3.7 hab ich wo rumliegen, bin aber mit dessen Anwendung absolut unerfahren.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann scheint ja mehr kaputt zu sein, als das Dateisystem, dass man mit chkdsk c: /f /r reparieren lassen kann.
    Du kannst mal mit Knoppix den PC booten und den zu Beginn angebotenen RAM-Test laufen lassen. Zwei Stunden sollte der mindestens laufen und keine Fehler anzeigen. Dann kann man davon ausgehen, dass der RAM in Ordnung ist.
    Dann kannst du die Festplatte überprüfen lassen. Wenn auf der Knoppix-CD nichts für die Festplatte ist, kannst du dir ein Tool auf der Herstellerseite der Festplatte runter laden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page