1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme Nero Wave Editor

Discussion in 'Software allgemein' started by Daniman, Sep 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Daniman

Daniman ROM

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem mit dem aufnehmen von Musik! Ich möchte gerne ein Live Radio Konzert aufnehmen und bräuchte Hilfe. Und zwar nehme ich mit Nero Wave Editor die Musik auf, aber die Qualität ist sehr schlecht.

Hier erstmal ein Bild: oh, Anhang :D.

Jedenfalls habe ich bestimmt vor fünf Jahren schon mit dem Programm Musik aufgenommen, da hat alles super geklappt. Diese Tonspuren müssten doch eigentlich links bei der null beginnen und nicht bei sechzig. Habe im Internet andere Bilder gesehen, und aus meiner Erfahrung heraus weiß ich das auch. Zudem, wenn das Lied beginnt oder aufhört, hört man ein aufploppen, und die Musik "kratzt" dadurch. Weiß vielleicht jemand was ich falsch mache, wie ich das Programm einstellen muss damit ich Musik in guter Qualität aufnehmen kann?

Wäre dankbar für schnelle Hilfe!!

Dani

Attached Files:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Dann gib erst mal Nero-Version, bzw. die WavEditorversion (3.3.0.3?), die aktuellen Waveeditoreinstellungen, das OS, Audiotreiber, usw. bekannt. Ohne solche Infos muss man ja raten.
    >
    Dafür gibt es ein WaveEditor-Handbuch zum downloaden.

Last edited: Sep 15, 2010
  3. Daniman

Daniman ROM

Tut mir Leid, ich kenne mich nicht sehr gut damit aus, aber ich gebe mein bestes :).

Also ich habe das Nero Smartstart (Nero 6 SE), auf dem folgende Versionen des Nero Wave Editor 2 drauf ist: 2.0.0.30.

Spezielle Einstellungen im Wave Editor habe ich eigentlich nicht vorgenommen. Unten in der Taskleite nahe bei der Uhrzeit gehe ich immer auf Lautstärke (Master Volume), dann auf Optionen und schließlich auf Eigenschaften. Dort klicke ich dann auf Aufnahme. Unten erscheinen dann fünf Kästchen, in denen ich Häckchen einfügen kann: Aufnahme, Stereo Mixer, Mic, Line-In, CD Player. In allen Boxen habe ich Häckchen drinne. Letztendlich drücke ich auf okay und ein neues Task mit Aufnahme erscheint. Dort wähle ich unten den Stereo Mixer per Häckchen an und positioniere den Pegel auf den zweiten Strich von unten. So hat mir ein Freund das damals erklärt, und habe so auf immer aufgenommen, nur funktioniert das heute nicht mehr. ich muss den Pegel mittlerweile zwischen die letzten beiden Striche positionieren, um überhaupt aufnehmen zu können.

Damals wie heute gehe ich im Programm Nero Wave Editor auf den roten Button aufnehmen, wähle dort die Einstellung Samplerrate 44100 Hz (CD) und Bittiefe 16 Bit (CD und DAT) und mache das Häckchen bei Stereoaufnahme und drücke okay. Wenn ich den Pegel so wie damals positioniert habe, schießt das Input Level in die Höhe und beruhigt sich nicht, was damals anders war. Ich positioniere also den Pegel zwischen die letzten beiden Striche und nun sehe ich Bewegungen im Input Level im roten Bereich. Wenn ich dies nun aufgenommen habe und auf okay drücke, dann sehen die Wellen zeimlich dünn aus, und beginnen an der linken Seite bei +60, was damals bei genau 0 begann. Bilder sind davon auch im Internet zu finden, wie es richtig aussehen soll. Wenn ich das Lied speicher und es abspiele, dann ploppt es am Anfang stetig, genauso wenn es zu Ende geht. Damals hatte ich dieses Problem nicht gehabt.

Als Betriebssystem habe ich ganz normal Microsoft Windows XP Home Editon. Als Audiotreiber habe ich Vinyl Audio. Die genauen Programmversionen sowohl von Nero Smart Start, Wave Editor und dem Audiotreiber habe ich als Bilder angehängt, damit es vielleicht verständlich ist.

Ich hoffe ich habe so im groben alles verständlich erklärt und hoffe, dass man mir helfen kann. Ich habe keine Ahnung worin das Problem besteht.

Danke schonmal :).

Attached Files:

4. Daniman

Daniman ROM

Und hier sind noch zwei Bilder :)

Attached Files:

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Im Mixer den Ausgangsspegel anpassen.
    zieh dann mal den Stereomixer auf, der steht fast auf Null.

Last edited: Sep 17, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page