1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme seit FF update 2.0.0.6

Discussion in 'Browser' started by prati, Aug 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. prati

prati Kbyte

Seit der FF auf die neueste Version (siehe Titel) upgedatet wurde, habe ich Probleme, wenn ich mich als "User mit eingeschränkten Rechten" einlogge.

Der FF versuchte upzudaten, was mit dem Hinweis auf eingeschränkte Rechte nicht gelungen ist.

Danach loggte ich mich als Administrator ein, führte das Update problemlos durch und wenn ich als Administrator angemeldet bin, funktioniert der FF auch problemlos.

Bei den bisherigen Updates tat er das nach einem derartig durchgeführten Update allerdings auch, wenn ich mich danach wieder als User mit eingeschränkten Rechten eingeloggt habe.

Nun kommt - wenn ich als User mit einge...... unterwegs bin jedesmal, wenn ich den FF öffne, die Meldung:

Software update fehlgeschlagen.

Eine oder mehrere Dateien konnten nicht aktualisiert werden. Bitte schließen Sie alle anderen Anwendungen und stellen sie sicher, daß sie ausreichende Benutzerrechte besitzen, um Dateinen zu veändern. Starten Sie Firefox dann nochmals, um es erneut zu versuchen.

Wenn ich dann auf OK klicke, funktioniert der FF allerdings normal, es ist halt nur lästig, wobei unter Hilfe -> Über Mozilla Firefox -> auch angezeigt wird, daß es sich um die Version 2.0.0.6 handelt.

Was kann ich tun, um die lästige Meldung zum Verschwinden zu bringen?

2. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

3. HartmutBLC

HartmutBLC Byte

Ich hatte das gleiche Problem und habe es folgendermaßen gelöst:
    Als Administrator anmelden, den User mit eingeschränkten Rechten zum Hauptbenutzer machen.
    Dann sich unter diesem Nutzer anmelden und das Update ausführen.
    Danach als Administrator die Nutzerrechte wieder zurücksetzen.
    Damit ist das Problem gelöst!
    mfG Hartmut

4. prati

prati Kbyte

Das Problem ist nur, bei meinem XP gibt es unter den Benutzerkonten nur die Möglichkeit auf "Administrator" zu ändern oder es bei "eingeschränkt" zu belassen.
    Eine Möglichkeit, ein Konto als "Hauptbenutzer" einzurichten ist anscheinend nicht vorgesehen...?!?!?

5. HartmutBLC

HartmutBLC Byte

Ich benutze Windows2000 dort gibt es den Hauptbenutzer!
    Aber dass ist kein Problem, dann ändere den User eben kurzfristig auf Administrator und führe dann das Update aus.
    Also Firefox starten - Update ausführen - Firefox enden - abmelden und den User dann wieder auf eingeschränkt setzen.
    Der Sicherheit wegen sollte man sich im Internet nur mit eingeschränkten Rechten bewegen. Aber für den kurzen Augenblick des Updates ist das Risiko vertretbar.

6. prati

prati Kbyte

Danke, jetzt hats funktioniert.

Auch ich surfe hauptsächlich als User mit eingeschränkten Rechten. Nur manchmal gehts halt nicht anders (z.B. hab ich die Erfahrung gemacht, daß sich Dateien, Dokumente, Bilder oder ähnliches wesentlich langsamer downloaden lassen, wenn man als User mit eingeschränkten Rechten unterwegs ist - allerdings erst, seit ich die Kaspersky Internet Security drauf habe....).

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Wenn man Firefox nicht im Standardverzeichnis installiert sondern in einem anderen Verzeichnis (am besten auf einer anderen Partition), dann kann man Firefox auch unter einem Benutzerkonto aktualisieren.

8. piano-forte

piano-forte Kbyte

Wenn man als eingeschränkter Benutzer die Update-Dateien bereits heruntergeladen hat, danach aber die Installation fehlschlägt, ist es nicht nötig, den Benutzer zum Hauptbenutzer oder Admin zu machen.

Es empfiehlt sich, den Inhalt des folgenden Ordners zu löschen:

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Mozilla Firefox\updates\0

Dateinamen: update.mar, update.manifest, updater.ini, updater.exe
    Fehlgeschlagene Installationen sind in update.log protokolliert

Die Ordner "Lokale Einstellungen" und "Anwendungsdaten" sind versteckte Ordner (Windows-Explorer: Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Versteckte Dateien und Ordner: Alle anzeigen).

Danach verschwindet die Fehlermeldung. Künftig nur noch als Admin Updates herunterladen und installieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page