1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme Soundkarte

Discussion in 'Audio' started by th009, Mar 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. th009

th009 ROM

Folgendes Problem: Auf dem Mainboard ist in PCI eine DIGITUS DS - 33700 im PCI gesteckt. Die Treiber und die Karte funktioniert einwandfrei. Bei jedem neuen hochfahren des Rechners ist jedoch die Software für die DIGITUS DS - 33700 neu zu installieren. Andernfalls ist keine Wiedergabe möglich. Der Soundchip on Board ist AD1986A. Im Bios gibt es keine Möglichkeit den Soundchip zu deaktivieren. Im Gerätemanager wird auch nur noch die DIGITUS DS - 33700 angezeigt.

Frage: Wie kann ich das Problem lösen? Hänge nun schon drei Tage dran. Wäre für Antworten dankbar. Habe ich im BIOS etwas übersehen oder in Windows 7?

Motherboard ist ASUS P5VD2-MX
    Sound on BOARD: Soundchip AD1986A
    PCI gesteckt: DIGITUS DS - 33700
    BIOS: Phoenix BIOS AWARD (um 2006 neuere Version)

Danke vorab!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Suche mal im BIOS nach einem "HDA-Controller" (High Definition Audio Controller). Den deaktivieren.

3. th009

th009 ROM

Danke, im BIOS ist HD auf DISABLED. Einstellungen im BIOS HD (Auto und Disabled möglich) Fehler tritt bei beiden Varianten auf. Trotzdem wird immer wieder die Software (Treiber) für die DIGITUS - Soundkarte nach dem Hochfahren verlangt.

Frage: Was kann ich noch tun?

Danke!!!

4. deoroller

Du kannst mal die Karte in einen anderen PCI-Steckplatz stecken.
    Dann wird sie neu erkannt und eingerichtet. Vielleicht reicht das, um den Treiber dauerhaft zu behalten.
    Der Treiber des Onboardsounds sollte deinstalliert sein. Notfalls noch mal den Onboardsound aktivieren, um Zugriff darauf zu kriegen.

5. th009

th009 ROM

PCI STECKPLATZ gewechselt, gleiches Ergebnis. Ist der Computer nur kurz runtergefahren brauche ich keine neue Software zu installieren über den Gerätemanager (nach geänderter Hardware suchen). Bei längerem AUS und hochfahren kommt das Problem wieder und die Software muss neu installiert werden.

Hat jemand eine Idee?
    Danke!!!

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

7. deoroller

Hast du schon das SP1 für Windows 7 installiert?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page