1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme (Systemhalt) Bei Umstieg Modem -> DSL

Discussion in 'Browser' started by KHK_1001, May 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KHK_1001

KHK_1001 ROM

System:
    Compaq 933 / 512MB, Win98 SE, Firefox PC-Welt Version 1.0, Alice DSL + Fritz Box SL

Hallo

Vor 3 Wochen bin ich von Modem auf DSL umgestiegen.
    Seit dem bleibt mein PC mit Firefox zyklisch (alle ca. 10 Min ) quasi stehen
    (100% Systenresourcen für ca. 5-20 Sekunden an Firefox).
    Selbst die Maus bewegt sich nicht mehr.
    Der Prozessor wird heiß, der Lüfter läuft höher.
    Auch der Start von Firefox legt das System für ca. 5 Sekunden lahm.

(IE hat dagegen gar kein Problem).

Zuerst habe ich die Trennung nach xxx Sekunden im DSL deaktiviert, bringt aber keine Vorteile.

Sind weitere Applikationen wie Word oder Excel offen bleibt der PC evtl. ganz stehen.
    [Alt] [Cntl][Del] oder Netzschalter helfen dann auch nicht mehr – nur ziehen des Netzkabels mit entsprechenden Folgen.

Hat jemand eine Idee ?

2. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

3. KHK_1001

KHK_1001 ROM

Danke,

habe ich auch vermutet das es etwas mit der Verbindung zu tun haben könnte.
    (vorher ‚Modem‘ gabs das ja nicht)
    Evtl. die Fritz DSL Software oder die Outpost firewall .
    Aber es wirkt sich nur (oder auch nur bemerkbar) beim Firefox aus.

Mit 512 MB bei Win98 müßte ich eigentlich genug Speicher haben.
    Aber andererseits je mehr Programme ich auf habe (Speicher) desto gravierender ist es.

Ich werde mal die MTU wie empfohlen ändern oder auch den DFÜ-Optimierer laden.
    Habe aber die Befürchtung es schlimmer zu machen.

Nachtrag:
    Vor allem bei eBay Seiten ist es extrem.

4. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Das Dein Speicher ausreichend groß ist, sehe ich auch so. Nochmal Entschuldigung dafür, dass ich Dein OS überlesen habe.

Was kannst Du in Fx tun?

[1] Sollte vor Umstellung auf DSL dieses Problem nicht (so gravierend) aufgetreten sein, dann lege mal ein neues Profil an.

[2] Mit dem Cache des Fuches kannst Du auch noch spielen. Setze ggf. mal die nachfolgenden Schalter bezogen auf Cache RAM (hier: Syntax user.js):

// RAM Speicher gegen Null
    user_pref("browser.cache.memory.enable", false);
    user_pref("browser.cache.memory.capacity", 0);

Damit würde Dein Fuchs nur den geschriebenen Cache nutzen. Auswirkungen musst Du mal probieren. Kannst es ja wieder rückgängig machen.

Ich komme noch mal auf den 2-ten Satz zurück und will auch ehrlicherweise sagen, dass es bei Win 98SE scheinbar nicht so <buttert>. Probiere trotzdem mal.

5. KHK_1001

KHK_1001 ROM

Vielen dank pcinfarkt

Oh je - ist kein Problem Win98 zu übersehen, die meisten werden XP haben.
    Bin doch froh eine Antwort zu bekommen, und solch engagierte sowiso

Den Profil-Manager mit "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" –p starten hat den PC für ca. 20 Sekunden blockiert (ähnlich aber fast länger als das ‚normale Aussetzen).
    Also könnte es durchaus auch in diesen Bereich liegen.
    Das Erstellen eines neuen Profils hat aber ansonsten keine Auswirkungen gehabt.

Bin auch am Überlegen ob ich die bei DSL mitgelieferte Fritz Box SL (durch dLink etc.) nicht auch ersetzen sollte. Die SW macht einen suspekten Eindruck (Lan geht noch aber USB zerschießt die Treiberkonfiguration)

Hatte zwischenzeitlich Fx 1.0.4 installiert. Diese Version kam aber beim starten überhaupt nicht aus dem Blockierungsstand heraus und habe es wieder deinstalliert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page