1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme vor und nach XP SP3 Installation

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sebbo94, Jun 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sebbo94

sebbo94 Kbyte

Hallo!

Ich habe gleich zwei Probleme mit meinem Rechner, wobei eines wahrscheinlich mit der längst überfällig Installation des Service Pack 3 zusammenhängt (ich hatte ihn bereits einmal installiert, doch aufgrund diverser Probleme wieder deinstalliert)

Aber alles der Reihe nach.

Seit ungefähr einer Woche, es war nur der SP2 installiert, zeigt mein Sicherheitscenter an, es wäre keine Antivirensoftware vorhanden und keine Firewall aktiviert. Dabei nutze ich die Avira AntVvir Personal Edition und die Sunbelt Personal Firewall bereits seit einem halben Jahr auf meinem System, ohne Probleme. In der Taskleiste werden weiterhin die Symbole für den aktiviuerten AntiVir-Guard und die Firewall angezeigt.

Kann es vielleicht sein, dass sich ein virus auf meinem System eingenistet hat? Aber würde der dann nicht ganua das Gegenteil tun, mir vorgaukeln, meine Schutzprogramme wären in ordnung, während er versucht, sie zu deaktivieren?

Und dann zu meinem zweiten Problem.

Ich hab nun also vorgestern SP3 installiert, weil ich dachte, es liegt vielleicht an Inkompatibilitäten der Programme mit SP2, weil die Hersteller die Programme per Updates nun anpassen oder sowas in der Art. Angesichts der Tatsache, dass ich gleichzeitig Probleme mit beiden Programmen bekam, eine etwas schwache Theorie, aber immerhin eine.

Die Installation brachte aber keine Besserung, stattdessen ein weiteres Problem. Das Wechseln des Benutzers funktioniert nun nicht mehr. Will ich von meinem eingeschränkten Konto den Benutzer wechseln, erschenit für ca. 5 Minuten nur der Desktophintergrund, dann erscheint eine Meldung, der Computer wäre gesperrt worden und muss reaktiviert werden, ob durch einen Benutzer oder den Administrator. Will ich vom Admin-Konto aus wechseln, zeigt es mir zwar den Auswahlbildschirm für die verschiedenen Konten an, aber wenn ich auf das Benutzerkonto klicke, kommt das Fenster "Lade Benutzereinstellungen" für einige Minuten, dann lande ich wieder auf dem Auswahlbildschirm.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß wie mit ihnen umzugehen? Wäre für eine Antwort sehr dankbar!

Gruß,
    Sebbo

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. sebbo94

sebbo94 Kbyte

Danke für den Link, ich denke jedoch ich kann afst ausschließen, dass ich Malware auf dem Rechner habe, dank einer ausführlichen Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass das Windows Sicherheitscenter alles andere als perfekt ist und mit manchen Programmen manchmal einfach rumzickt. Sicherheitshalber werde ich meinen PC aber mal genau auf Malware prüfen.

Zu dem Problem mit dem Service Pack 3 habe ich auch neue Erkenntnisse. Das Wechseln des Benutzers wird offensichtlich von der Firewall geblockt, bei Daektivierter Firewall funktioniert es nämlich reibungslos.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen mit der Sunbelt Personal Firewall oder weiß jemand, wo man die Erlaubnis für "Benutzer wechseln" setzt? (Die Frage hört sich etwas dumm an, ich weiß...)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page