1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problems beim Eigenbau PC

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Transmap, Sep 13, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Transmap

Transmap Byte

Hilfe!!!
    habe mir alle Teile für einen PC gekauft(bis auf die Festplatte)...Nachdem ich alle Teile eingebaut habe, verknüpfte ich die Schalter mit dem Mainboard, verkabelte alles und stellte die Jumper ein...wenn ich aber nun den "POWER" Schalter drücke bewegen sich für eine kurze Zeit(1-2Sekunden) der kühler des Mainboards sowie der des CPUs, dann passiert nichts mehr.
    Bitte Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    zur Info: habe Thunderbird 1400Mhz, Epox 8KHA, 128MB DDR RAM, Pioneer DVD Laufwerk, ASUS AGP-V7700 Pure 32MB DDR RAM Grafikkarte und noch keine Festplatte(was aber nichts ausmacht) sowie ein ATX Big Tower Pro Gehäuse...

2. carlux

carlux Megabyte

Hallo,
    das stimmt so nicht. Wichtig ist vor allem eine gute "Lastverteilung" zwischen den einzelnen Strängen (3,3/5/12V), also die Fähigkeit, den benötigten "Saft" nach Bedarf auf die einzelnen Stränge zu verteilen, ohne die Funktionsfähigkeit der angeschlossenen Geräte zu beeinträchtigen. Im übrigen ist die Aufnahmeleistung (in W) immer geringer, als die Abgabeleistung. Was vorne reinkommt, kommt noch lange nicht hinten raus; und wird bei einer optimalen Lastverteilung nochmals begrenzt.
    Ein 235W-Netzteil kann einem 300W-Netzteil also durchaus überlegen sein.

Gruß

carlux

3. maxjat

maxjat Kbyte

Kurzschluss ????
    ich bin zwar kein Elektronikfreack, aber wenn ich an meinem PC den Netzteilschalteranschalte bekommen alle 12V Leitungen für einen Bruchteil Saft, zu erkennen am Aufflackern der DVD/CD RW Busy Leuchten, sowie ein kurzes Andrehen der Zusatzlüfter an den 12V Leitungen, das Mainboard gibt dann die Information (nat. auch in einem Bruchteil) noch nicht zu starten, da Power noch nicht gedrückt.
    Ein Kurzschluß ist das aber nicht oder?
    Deshalb vermute ich das er durch das Drücken des Powerschalters nur das Netzteil nicht aber das Mainboard einschaltet.
    Ich kann mich natürlich auch irren und sitze hier neben einer Elektronischen Bombe :-) :-) :-)

Gruß Max

4. ac.meikel

ac.meikel Byte

Problemlösung!

alle Kabelverbindungen ab, nur Netzteil an Mainboard und Grafikkarte drin und natürlich den kleinen Powerstecker am Mainboard.
    Wenn der Rechner jetzt die üblichen Meldungen bringt ist soweit alles in Ordnung und du kannst dich Stück für Stück weiter vorarbeiten und nach jedem Herstellen einer Verbindung immer wieder Testen obs noch funktioniert.
    Das kurze anlaufen der Lüfter deutet eigentlich auf einen Kurzschluss!

MfG

5. Transmap

Transmap Byte

Hi,
    Wenn ich mich in meiner Schulbildung nicht taeusche, heisst es W=UI/R. Bei konstanter Spannung und konstantem Widerstand stehen die Ampere und die Watts in direkter Abhaengigkeit, also je mehr Ampere, desto mehr Watts... Bitte korrigiert mich, wenn es jetzt anders ist. :)

6. Leider ist deine Hilfe nutzlos: wenn ich bei mir den Netzteilschalter enischalte passiert nichts, drücke ich aber anschließend den Power Knopf bewegen sich die Lüfter für eine Sekunde und ich bin mir so zu 99% sicher das ich es richtig verknüpft habe...

7. maxjat

maxjat Kbyte

Du mußt garantiert biem anschließen der Kabel für Power was verkehr gemacht haben.
    Schalte ich an meinem Eigenbau den Netzteilschalter (nicht Powerknopf an der Frontseite) drehen alle Lüfter 1-2 sek. kurz an, erst wenn dann Power gedrückt wird läuft alles perfekt.
    Deshalb spekulire ich mal das Du durch den Powerknopf erstmal nur das Netzteil in Stand by schaltest anstatt den Rechner anzuschalten.
    Ich würde als erstes da nachschauen und evt. Jumper setzen.
    Zwar kenne ich mich mit Epox nicht so aus aber bei Msi kann einem das Problem schon mal die Haare ergrauen.

Max

8. Sidewiner

Sidewiner Byte

Meiner funzt mit 235Watt, einem Freund sein 1200 sogar mit nur 200Watt

9. Mover

Mover Byte

Hallo,

wahrscheinlich ist dein Netzteil zuschwach!! 300 Watt min. und 20A bei 3,3 V. braucht dein 1400 schon!!

MfG. Benjamin

10. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo,
    da muß ich leider jetzt passen, aber wahrscheinlich hast du recht.es wird wohl kleine abweichungen geben aber eine effektiv höhere ampere zahl erreicht man auch nur durch mehr watt.
    werde mich aber auch noch mal über ein buch schlau machen.
    danke für den hinweis.
    mfg ossilotta

11. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

es kommt nicht unbedingt auf die wattzahl des netzteiles an.es kommt darauf an wieviel Ampere es liefert.
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page