1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

probook 455 g1 unter win10

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by kinga11, Aug 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kinga11

kinga11 Byte

Hat jemand das HP probook 455 g1 unter Win10 laufen?
    Habe aktuell noch Win7 drauf und es ist schon tendenziell eher träge.
    Lohnt sich der Umstieg oder hol ich mir mit Win10 aktuell Probleme ins Haus?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Schneller wird es nicht. Wo ist es träge? Eine SSD kann das Arbeiten flüssiger machen.

3. kinga11

kinga11 Byte

Generell beim Öffnen von Programmen, Multitasking.

4. deoroller

Das geht mit einer SSD schneller.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Neben Einsatz einer SSD kann auch die RAM-Bestückung der 2. Bank Vorteile bringen. Dann läuft es nämlich im DualChannel-Modus.
    Jedes System wird mit der Zeit träge, wenn nicht gründlich aufgeräumt wird.

6. kinga11

kinga11 Byte

Naja der Rechner ist neu.
    Ziel waere es bei bestehender Hardware das Maximal an Performance rauszuholen
    Mein 6 Jahre alter Desktop Rechner läuft mit Win7 absolut geschmeidig, obwohl die Hardware schon damals eher durchschnittlich war.

7. deoroller

Die AMD A4-4300M CPU ist leider nicht schneller als ein mobiler Intel Pentium 987 und hat auch nur 2 Threads. Deshalb ist auch die Multicore Leistung mau und die CPU ist nur Einsteigerklasse. Immerhin liegt sie oberhalb des Pentium N der Netbook-Klasse.
    Die Grafik ist etwas schneller, aber die hilft bei Berechnungen nicht weiter.

8. mike_kilo

Auch solche Rechner sind/können schnell zugemüllt werden.

9. kinga11

kinga11 Byte

Möglich ist vieles so.

10. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Das Gerät an sich ist doch für Office recht ansprechend. Die CPU ist etwas langsam, aber ansonsten sieht es doch ganz gut aus. Wenn du bereit bist Geld in die Hand zu nehmen, kommst du mit 100 € hier schon sehr weit. Dann wäre eine neue SSD und ein 2. Arbeitsspeichermodul drin. Der PC wäre dann deutlich flotter. Ich denke, dass du über die Dauer um diese Umrüstung auch nicht herumkommst, wenn du das Gerät lange und mit Freude nutzen möchtest. Von daher lohnt sich Warten eigentlich nur insofern, dass du dann eine größere SSD irgendwann kaufen könntest. Wenn du mit 250 GB Speicherplatz gut auskommst, würde ich so bald es geht umrüsten.

Softwareseitig kann ich mir schon vorstellen, dass eine Neuinstallation von Windows 10 (sog. Clean Install und damit ausdrücklich kein Upgrade) etwas bringen würde.

11. kinga11

kinga11 Byte

SSD haben die mir angeboten mit einzubauen. Da war mir der Rechner halt dann zu teuer.
    Gedenkt ist wirklich nur fuer Office bzw sporadische Nutzung.
    Versuche gerade so viele Dienste wie Möglich zu deaktivieren, die das System nur ausbremsen und die ich sowieso nicht brauch. Bei bedarf kann ich ja manuel starten.
    Die vorinstallierte Hp Software scheint ja besonders negative Auswirkungen auf die Systemleistung zu haben. Wobei der Hp udater ja doch recht praktisch ist zwecks Aktualisierung von Treibern, Bios, etc.

12. mike_kilo

13. deoroller

Am meisten Leistung kann man mit einem einfachen AV-Scanner anstelle einer Security Suite frei machen. Ich habe Windows 10 auf einem AMD E-350 laufen und der Windows Defender belastet fast gar nicht. Bei Windows 7 gibt es den zwar auch, ist da aber nicht mehr als ein Anti Malware Tool, das man auch gleich deaktivieren kann, wenn man ein extra AV-Programm laufen hat. Dann sollte der Autostart so leer wie nur möglich sein. Bei Windows Diensten sehe ich kein Einsparpotential. Wenn die Laufwerksindizierung abgeschlossen ist, belastet die auch nicht mehr und Suchen auf der Festplatte gehen dann auch viel schneller. Bei einer Festplatte kann man man sie deaktivieren, wenn die Festplatte nicht mehr zur Ruhe kommt. Bei einer SSD schränkt sie dagegen die Leistung nicht ein. Da hört und sieht man keine Zugriffe.

14. kinga11

kinga11 Byte

Ja genau das.

Hab mir Avast Free rauf gemacht.
    Die Laufwerksindizierung müsste deaktiviert sein. Bin mir aber nicht mehr sicher
    Benutze eigentlich nur 'Everything'

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Teil ist einfach schnarchlangsam.
    Dann noch ein Patchwork-Betriebsystem ohne Treiberunterstützung.
    Und den langsamsten aller Virenscanner erwischt.

Nun läuft's gar nicht mehr?

Installiere Win 7 wieder, wenn es noch geht.

Hoffentlich knipst Du da nicht den faschen aus.
    Dann läuft das Gerät gar nicht mehr.

Als erstes würde ich die F8-Taste wieder aktivieren:

Dann kann man den abgesichterten Modus beim Starten auswählen.

16. kinga11

kinga11 Byte

17. deoroller

http://www.giga.de/downloads/window...gesicherten-modus-starten/?PageSpeed=noscript

18. deoroller

Wahrscheinlich wirst du kaum einen davon brauchen, da Windows 10 Gerätetreiber selbstständig installiert. Ich musste keinen einzigen installieren. Windows 10 hat sogar meinen Netzwerkdrucker automatisch eingerichtet. Ich wollte den heute installieren, aber er war schon da.

19. kinga11

kinga11 Byte

musste am desktop auch nix installieren, aber trotzdem ein paar kleinere Macken.
    So wird der USB Wifi Stick erkannt und ein Mediathek Treiber wird installiert, doch empfaengt er keine Signale. *kratz*
    Den Original Treiber mag Win10 nicht. Dumm gelaufen.

Müsste jetzt nur geklaert werden, ob ich wirklich keine Treiber instlieren muss.
    Habe die Win7 Pro und würde Upgrade machen.

20. mike_kilo

Wie heißt der WLAN-Stick exakt?
    An welchem USB-Port betrieben? USB 2.0, 3.0?
    Warum wird nicht das rechnerinterne WLAN-Modul benutzt?
    Bitte IMMER Gerätenamen und verwendete, bzw. misslungene Treiberversionen angeben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page