1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probs mit ext. Festplatte zw. Xp und Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by boltik, Dec 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. boltik

boltik Byte

Habe das Problem, daß meine Festplatte mitlerweile nur noch unter Vista funzt. Unter Xp sehe ich die lediglich im Gerätemanager kann aber nicht drauf zugreifen, wer kann helfen?

2. BusMaster0

BusMaster0 Kbyte

Bitte mal mehr Angaben machen, Vorgeschichte kurz zusammen fassen und die Konfiguration des Rechners. Wie haste die Betriebssysteme Installiert, zuerst kommt auch C: Windows XP, dann auf D: Windows Vista. Alt vor neu.

BusMaster0

3. boltik

boltik Byte

Ist ein AMD3200 mit eingebauter IDE-Platte auf MSI-Board
    Gesch: zunächst nur Vista; dann XP installiert und Vista damit zerstört (bootete jedenfalls nicht), dann wieder Vista mit der Hoffnung in dieser Reihenfolger beide Systeme zu haben, war aber nicht so, xp bootet nicht mehr aber Vista läuft. und steht schon paar monate. Die Ext.Platte funzte vorher ja auch auf beiden Systemen (d.h. unter xp auf anderen Rechnern).
    Nur seit kurzem nicht mehr, wie ich die platte mal wieder an einem anderen Rechner hatte.
    Genauere Angaben könnt ich abends machen, wenn ich wieder zu Hause bin.

4. BusMaster0

BusMaster0 Kbyte

Also, es wird immer zuerst das alte Betriebssystem Installiert, wie hier XP, dann Windows Vista. Kommt nun darauf an wie groß Deine IDE festplatte ist, dann kannste auch beide Betriebssysteme auf einer Installieren. Bei einer 160 GB Festplatte, C: Partion für XP z.b. 110 GB und den Rest für Windows Vista, geht auch auf einer 80 GB Festplatte, da Du ja eine Externe haste, kannste darauf alle Programme Sichern. Zuerst XP Installieren und dann Vista. Beim Starten des Systems wird Dir dann Angezeigt, Frühre Windows Version und Windows Vista.
    Ist Eigentlich ganz einfach zu Installieren.

BusMaster0

5. boltik

boltik Byte

sorry, du hast mich nich ganz richtig verstanden,
    Das Problem was du jetzt angehst hab ich zwar auch, aber in diesem Beitrag möchte ich das Problem klären, daß ich meine extPlatte wieder an anderen XP-Rechnern betreiben kann.
    Auf der Platte sind nur pers. Daten drauf, Keine Betribssysteme und Programme.

6. BusMaster0

BusMaster0 Kbyte

Schau mal unter Freigabe nach, kann es sein das Du Deine Externe in der Nutzung eingeschränkt hast?

BusMaster0

7. boltik

boltik Byte

jedenfalls nicht bewußt

8. BusMaster0

BusMaster0 Kbyte

Einfach Nachschauen, das ist nur eine Frage der Einstellung. Dir wird Bestimmt der Zugriff verweigert und das kann man über Rechte/Freigaben ändern.

BusMaster0

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie sieht es denn aus, wenn die USB-Festplatte erst im laufenden XP-Betrieb angeschlossen wird?

10. boltik

boltik Byte

ist egal.

(war grad kurz dran)

in der Datenträgerverwaltung ist er als "fremd" eingetragen.
    Im menü hab ich die funktion "als Basisfestplatte konventieren" (oder so ähnlich), habe ich gewählt, dann kommt die Meldung daß alle Daten verloren gehen. Das wollte ich allerdings nicht mehr!

11. deoroller

Vielleicht hat Vista den Inhalt der Platte indiziert und XP kann damit nichts anfangen.

12. BusMaster0

BusMaster0 Kbyte

Einfach die Externe an den Rechner anschliessen, wie sie zum Schluss dran war, da funktioniert sie denn bekanntlich auch und versuchen alles wieder Herzustellen, also die rechte und Freigaben usw.

BusMaster0

13. boltik

boltik Byte

was heißt hier indieziert?

Freigaben finde ich lediglich die fürs Netzwerk, aber das ist was anderes!?

14. deoroller

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Vista

So viel wie ich weiß, läuft der Dienst standardmäßig bei Vista und irgendwo müssen die Indexdateien ja auch gespeichert sein.

Aus Performancegründen, sollte man Indexdienste nur laufen lassen, wenn man auf eine schnelle Volltextsuche angewiesen ist. Deshalb wird in den meisten Fällen empfohlen, solche Dienste zu deaktivieren. Außerdem können sie von Datensammlern missbraucht werden.

15. boltik

boltik Byte

Diese Indexdienste habe ich jetzt unter Vista deaktiviert - aber kein weiterer Erfolg!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page