1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probs mit HIS Excalibur 9700pro

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by smoother, Jan 22, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. smoother

smoother ROM

Hi,

ich habe das Problem, daß ich meinen PC 2mal starten muss damit meine Graka richtig funktioniert. Habe mitlerweile die Hardwarebeschleunigung runter genomen, trotzdem zeigt er mir beim ersten Start an, daß ich nur 8mb statt 128MB Speicher hab. Desweiteren zeigt der Monitor zuerst, daß er kein Signal bekommt und schaltet dann in Standby bis der WinXP Startbildschirm kommt. Nach nen 2ten Start ist alles wieder ok. Woran bitte kann das liegen?

Habe folgende Komponenten: HIS Excalibur 9700pro
    Asus A7V8X Board
    460W Netzteil
    WinXP +SP1
    Catalyst 3 Treiber

2. smoother

smoother ROM

Das Problem ist aber nun, man kann zwar per ATI-Software auf 4x AGP runtergehen, aber nicht per Bios. Zumindest nicht mit der neuen Bios-version. Mit der Grafikspeichergröße, das werde ich mal ausprobieren.

THX smoother

3. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

hi

AGP 8X macht auf vielen boards noch probs
    es ist ein bekanntes problem

man kann nicht einfach sagen..
    das board unterstützt 8x und die graka 8x
    wenn alles so einfach wäre, bräuchte man kein forum

ich habe gerade einen bericht vom techchannel gelesen
    daß 8x agp im moment in der praxis überhaupt
    nichts bringt

würde mir deshalb da nicht so viele gedanken machen
    und würde auf 4x stellen

versuche aber mal mit dem agp-aperture-size wert im bios
    zu experimentieren

normal sind ja 128 MB
    gehe mal auf 64 MB herunter oder auf 256 MB
    ist wirklich testen angesagt

mfg. Tom

4. smoother

smoother ROM

1.Also die Hardwarebeschleunigung ist die Hardwarebeschleunigung, hat nichts mit AGP modus zu tun.
    2.Im Slot ist sie auch richtig drin, da es dafür ne Aritierung wie beim Arbeitsspeicher gibt.
    3. Das es etwas mit der Stromversorgung zu tun hat ist unwahrscheinlich. Siehat zwar eine separate Versorgung, aber dann würde das Probl. nicht jedes Mal auftauchen und nach dem zweiten Start wieder weg sein.
    4. IRQ teilt sie sich auch nicht mit anderen Sachen nur E/A-Port und Speicheradresse.
    5. Das mit dem AGP-Port müsste ich höchstens noch ausprobieren.
    Währe aber merkwürdig, da Board und Graka AGP 8 unterstützen und die Treiber bei Chipsatz auf dem neuesten Stand sind. Fürs Bios hab ich auch die aktuelle final Treiber

5. Zirkon

Zirkon Megabyte

Kanns sein daß man mit der Graka noch eine zusätzliche Stromversorgung verbinden muß und die bei Dir fehlt oder nen Wackler hat?

6. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

1. Ist die Hardwarebeschleunigung bei dir der AGP-Modus? Trotzdem mal nur AGP4x probieren. BIOS-Update schon gemacht? Chipsatz-Update? Steckt die Karte richtig im Slot? Teilt sie sich mit anderen Karten ne IRQ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page